Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

automatischer Daten-Plot: open geht nicht


Betrifft: automatischer Daten-Plot: open geht nicht von: Roland Janzen
Geschrieben am: 17.01.2019 18:25:59

Hallo Leute,
ich bin ziemlich gefrustet. Dachte nicht, dass VBA so schwierig ist. Hier mein aktuelles Problem: Die folgende 'Sub' läuft ohne Fehlermeldung und bringt die 'Wasserstands-Meldung' "habe Datei eingelesen", sonst passiert aber gar nichts, obwohl die Datei 'JExel_Plot_Daten.txt' existiert, 50 Zeilen mit je zwei durch Leerzeichen getrennten Werten enthält und sich in dem Verzeichnis befindet, wo auch die Create_Plot.xlsm steht, zu der die 'Sub' gehört.
Was ist denn jetzt noch falsch???

Hilfe-suchende Grüße
Roland

Sub auto_open()
Dim strPfad As String
Dim lngFN As Long
Dim strText As String
Dim vntArrayZeilen As Variant
Dim lngZeileNr As Long
Dim vntArrayWerte As Variant
Dim lngSpalte As Long
Dim wksZ As Worksheet

Set wksZ = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

strPfad = "JExel_Plot_Daten.txt"
lngFN = FreeFile
Open strPfad For Binary As lngFN
 strText = Space(LOF(lngFN))
 Get lngFN, 1, strText
Close lngFN

MsgBox "habe Datei eingelesen"

strText = Replace(strText, vbTab, " ", 1, -1, 1)
vntArrayZeilen = Split(strText, vbCrLf, -1, 1)
For lngZeileNr = 0 To UBound(vntArrayZeilen)
 vntArrayWerte = Split(vntArrayZeilen(lngZeileNr), " ", -1, 1)
 For lngSpalte = 0 To UBound(vntArrayWerte)
  If IsNumeric(vntArrayWerte(lngSpalte)) Then
   wksZ.Cells(lngZeileNr + 1, lngSpalte + 1).Value = Val(Replace(vntArrayWerte(lngSpalte), ",",  _
 _
".", 1, -1, 1))
  Else
   wksZ.Cells(lngZeileNr + 1, lngSpalte + 1).Value = vntArrayWerte(lngSpalte)
  End If
 Next
Next
End Sub

  

Betrifft: AW: automatischer Daten-Plot: open geht nicht von: Luschi
Geschrieben am: 17.01.2019 18:29:12

Hallo Roland,

und ich bin gefrustet, daß Du ständig neue Threads zum gleichen Problem aufmachst. Ich werde wohl kaum das alles nachlesen - bleibe in der Erst-Anfrage!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: automatischer Daten-Plot: open geht nicht von: Roland Janzen
Geschrieben am: 18.01.2019 10:10:30

Sorry, wird nicht wieder vorkommen.
Problem ist übrigens gelöst.
Danke nochmal an PeterK für den Ansatz.

Gruß
Roland


  

Betrifft: AW: automatischer Daten-Plot: open geht nicht von: Luschi
Geschrieben am: 17.01.2019 18:29:12

Hallo Roland,

und ich bin gefrustet, daß Du ständig neue Threads zum gleichen Problem aufmachst. Ich werde wohl kaum das alles nachlesen - bleibe in der Erst-Anfrage!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris