Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"

Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
17.01.2019 18:31:16
Herbert
Hallo,
da zuletzt hier geschrieben wurde, dass die Zeile "Application.ScreenUpdating = True" unnötig sei, habe ich mal etwas recherchiert und die nachfolgenden Infos zusammen getragen!
Generell schaltet Excel die Bildschirmaktualisierung am Ende eines Makros wieder auf "True". Wenn man also ein einzelnes Makro abarbeiten lässt, kann man sich diese Zeile tatsächlich sparen.
Anders sieht es aus, wenn man aus einem Makro noch andere Makros startet. Dann kann es Sinn machen, die Bildschirmaktualisierung vor dem "Call" wieder einzuschalten.
Ohne die Zeile "Application.ScreenUpdating = True", wird die Bildschirmaktualisierung erst nach Beendigung aller Sub's wieder eingeschaltet!
Deshalb kann man auch in diesem Falle nicht pauschalieren, sondern es kommt darauf an, wie die Aufgabe des Makros aussieht.
Servus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
17.01.2019 22:32:13
Daniel
aber nur, wenn man irgendeine Aktion verwendet, die nicht funktioniert, wenn die autmatische Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet ist.
Ich kenne aber keine.
ich kenne das Problem eher anders herum, das im Makro1 die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet wurde.
das Makro1 rief dann das Makro2 auf, welches ebenfalls die Bildschirmaktualiserung ausschaltete, dies war erforderlich, weil das Makro2 nicht nur durch das Makro1 aufgerufen werden konnte, sondern auch seperat ausführbar war, daher wurde dann im Makro2 die Bildschirmaktualiserung auch brav wieder eingeschaltet.
damit war dann im zweiten Teil des Makro1 die Bildschirmaktualisierung wieder aktiv, obwohl das eigentlich nicht erwünscht war und keiner wusste, warum.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
19.01.2019 09:17:14
Luschi
Hallo Herbert & Daniel,
Daniels Beschreibung trifft des Pudels Kern, deshalb sieht es bei mir so aus:

Sub Start_Vba_1()
Application.ScreenUpdating = False
'... tu was
Call Vba_2
'... und weiter geht's
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub Vba_2()
Dim ok As Boolean
ok = Application.ScreenUpdating
If ok Then
Application.ScreenUpdating = False
End If
'... tu was anderes
Application.ScreenUpdating = ok
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
19.01.2019 10:35:43
Herbert
Hallo Luschi,
vom Prinzip her ist das so wie ich das auch handhabe. Hans Herber, den ich diesbezüglich kontaktierte, da er in seinen Excel-Materialien in allen Makros am Ende IMMER "Application.ScreenUpdating = False" schaltet, hat mir bestätigt, dass er das aus Prinzip immer so macht. Was eingeschaltet wird, soll auch wieder ausgeschaltet werden! Und dabei beachten, ob man das Makro bei der Laufzeit verlässt!
Servus
Anzeige
AW: Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
19.01.2019 14:06:45
Daniel
naja man sollte dann auch darauf achten, dass man alle Einstellungen, die man im Code verändert, wieder auf die Werte zurücksetzt, die sie vor Start des Makros hatten, so dass der Anwender sein System unverändert vorfindet.
Gruß Daniel
AW: Infos zu "Application.ScreenUpdating = True"
19.01.2019 21:05:14
Luschi
Hallo Herbert,
ich schalte aus ohne Rücksicht auf Verluste, merke mir aber zuvor den IST-Zustand, und den stelle ich am Ende der Prozedur wieder her.
Wo bei ich ja eine erweiterte Vba-GetMoreSpeed-Variante verwende, wozu ja noch Calculation, EnabledEvents usw. gehört.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige