Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Finden von Datumswerten

VBA: Finden von Datumswerten
18.01.2019 19:58:48
Datumswerten
Hallo zusammen,
ich bin absoluter VBA-Anfänger. Ich versuche in einem Makro aus einer Zeile (Datumsangaben) den Maximalwert herauslesen. Anschließend möchte ich die Position des Extrempunkts finden, damit in den Spalten "hinter" dem Maximalwert zusätzliche Daten aus einem anderen Arbeitsblatt einfügen kann. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten damit, die Zellposition des Maximalwerts zu finden, da dort einfach nur der Wert "nothing" zugewiesen wird.
ich bin leider überfordert.
Besten Dank schonmal. Hier der Code:
Sub keineahnung()
Dim maxi As Date
Dim mini As Date
Dim findenA As Range
Dim findenE As Range
Dim grabA As Date
Dim grabE As Date
Dim grabESize As Integer
Dim y As Integer
Dim z As Integer
Dim temp As Date
maxi = Worksheets("Gesamtübersicht").Application.Max(Rows(6))
mini = Worksheets("Gesamtübersicht").Application.Min(Rows(6))
Set findenA = Worksheets("Gesamtübersicht").Rows(6).Find(what:=mini)
Set findenE = Worksheets("Gesamtübersicht").Rows(6).Find(what:=maxi)
grabA = Worksheets("Dezember 18").Cells(1, 7).Value
grabESize = WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Dezember 18").Columns(7))
grabE = Worksheets("Dezember 18").Cells(grabESize, 7).Value
If grabA > maxi Then
For z = 1 To grabESize
temp = Worksheets("Dezember 18").Cells(z, 7).Value
Worksheets("Gesamtübersicht").Cells(6, findenE.Column + z) = temp
y = Worksheets("Dezember 18").Cells(z, 17).Value
Worksheets("Gesamtübersicht").Cells(6 + 1 + y, findenE.Column + z) = Worksheets("Dezember   _
_
18").Cells(z, 10).Value
Next z
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Finden von Datumswerten
18.01.2019 20:11:19
Datumswerten
Hallo,
so:
Set findenA = Worksheets("Gesamtübersicht").Rows(6).Find( _
    What:=mini, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart)

Gruß
Nepumuk
AW: VBA: Finden von Datumswerten
18.01.2019 21:00:43
Datumswerten
Hi, Danke für die Antwort.
Wenn ich den korrigierten Code einem Steuerelement zuweise, bekomme ich bei Ausführung "Laufzeitfehler91". Offensichtlich, da findenA und findenE = Nothing. Selbiges wenn ich im VBA-Editor im Einzelschritt durchklicke.
Wenn ich jedoch Excel schließe und dann direkt im Einzelschritt durch den Code klicke (ohne Steuerelement), läuft alles einwandfrei. Das gilt sogar ebenfalls für den unkorrigierten Code. Woran könnte das liegen?
Anzeige
AW: VBA: Finden von Datumswerten
19.01.2019 01:30:14
Datumswerten
Nachtrag: Wenn ich das Steuerelement auf das Arbeitsblatt "Gesamtübersicht" setze, funktioniert wieder alles einwandfrei ....
AW: VBA: Finden von Datumswerten
19.01.2019 08:31:19
Datumswerten
Hallo,
ist nun die Frage beantwortet oder nicht? Denn von deinen letzten Ausführungen habe ich nur Bahnhof verstanden. Welche Steuerelemente? Davon ist in deinem Code nichts zu sehen.
Gruß
Nepumuk

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige