Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich aus geschlossener Datei importieren

Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
20.01.2019 00:34:51
Dirk
Hallo und guten Abend !
Ich habe ein Problem dessen Ursache ich nicht ermitteln kann / bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe ? .....
Ich möchte in meinem geöffneten sheet(Tabelle1) einen Zellbereich per Button und danach folgendem Auswahlfenster aus einer geschlossenen Datei importieren.Hier ist es aber nicht immer der selbe Quellpfad , sondern unterschiedliche Pfade und Dateinamen . Die Quelldatei - gleich welcher Name - ist aber immer gleich aufgebaut und die Range um die es geht ist immer A207:S228.Die Ziel-Range im geöffneten sheet , ebenfalls Tabelle1 ,ist auch immer A207:S228 .Das ganze endet in der Fehlermeldung : Fehler 438 Beschreibung : Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht . Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich da gravierend falsch mache ?
Vielleicht kann man das auch eleganter oder ganz anders lösen ?
Hier mein bisheriger Versuch :

Sub Ticketimport()
Dim Quelle As Object, Ziel As Object
Dim Datei As String
On Error GoTo Fehler
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xlsx),*xls")
If Datei = "Falsch" Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:=Datei
Tabelle1 = ActiveSheet.Range("A207:S228").Value
Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(Tabelle1)
Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets(Tabelle1)
Quelle.UsedRange.Copy Ziel.Cells(1, 207)
ActiveWorkbook.Close
Set Quelle = Nothing
Set Ziel = Nothing
Exit Sub
Fehler:
Set Quelle = Nothing
Set Ziel = Nothing
MsgBox "FehlerNr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine _
& "Beschreibung: " & Err.Description _
, vbCritical, "Fehler"
End Sub


Ich benutze Office 2016 (war nicht in der Auswahl)
Über eine Antwort bzw. Hilfe hier im Forum würde ich mich ungemein freuen , da mir hier so langsam die Nerven durch gehen .Ich bin mit Excel/VBA rein hobbymässig unterwegs und ich kann meinen Fehler einfach nicht erkennen ......
LG
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
20.01.2019 03:42:48
Piet
Hallo
ohne deinen Code zu analysieren probier bitte ob es so geht. Würde mich freuen wenn es klappt.
PS - er setxt voraus das "Tabelle1" der interne VBA Objekt Nmae ist, sonst ersetze beide durch Worksheets("Tabelle1")
öfg Piet
Sub Ticketimport()
Dim Quelle As Object, Ziel As Object
Dim Datei As String
On Error GoTo Fehler
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xlsx),*xls")
If Datei = False Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:=Datei
ActiveWorkbook.Tabelle1.Range("A207:S228").Copy _
ThisWorkbook.Tabelle1.Range("A207:S228")
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "FehlerNr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine _
& "Beschreibung: " & Err.Description _
, vbCritical, "Fehler"
End Sub

Anzeige
AW: Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
21.01.2019 19:58:25
Dirk
Hallo Piet !
Habe gerade Deinen Vorschlag ausprobiert - auch das ersetzen von Worksheets("Tabelle1")
Nun bekomme ich allerdings in beiden Fällen eine andere Fehlermeldung : FehlerNr.13 Beschreibung : Typen unverträglich.Hatte schon an unterschiedliche Zellformatierungen gedacht , sind aber alles "Standard" Zellen .Eine Idee , was ich machen kann ?
Gruß Dirk
AW: Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
21.01.2019 22:01:14
Piet
Hallo Dirk
da bin ich baff, das bringt mich jetzt auch ins Grübeln? - Etwas kannst du bitte noch testen ...
Zerlege mal den Code in zwei Teile und lass ihn in in den Fehler laufen. Dann sehen wir ob Excel Bauchschmerzen in der Aktiven Mappe mit dem Kopieren, oder in ThisWorkbook mit dem einfügen hat? - Vielleicht hift uns die Erkenntnis weiter .... einen Versuch ist es wert.
Sollte er mit dem Code laufen frage mich bitte nicht warum, "I Dont Now", und freue dich ...
mfg Piet
ActiveWorkbook.Tabelle1.Range("A207:S228").Copy
ThisWorkbook.Tabelle1.Range("A207:S228").PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False

Anzeige
AW: Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
23.01.2019 21:04:55
Dirk
Hallo Piet !
Habe den Code geteilt und einzeln getestet .Leider laufen beide Teile in den Fehler 13.Hatte irgendwie geglaubt , eine Hälfte würde durchlaufen ......Kann man das noch irgendwie anders zusammen scheiben ?
Kann es etwas damit zu tun haben , das in Spalte A&B Zahlen , und in Spalte C Text enthalten ist?
Sonst weiß ich echt nicht , wie ich hier weiter kommen soll :-(
Gruß Dirk
AW: Zellbereich aus geschlossener Datei importieren
27.01.2019 00:58:39
Dirk
Hat sonst bitte jemand eine Idee was ich machen kann ? Bin für jeden Vorschlag dankbar !
Ich weiß echt nicht weiter - und was ich falsch mache ......
Für ein vielleicht besseres Verständnis füge ich mal die Quell - und Zieldatei als Beispiel hinzu .
Gruß
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige