Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?

Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?
20.01.2019 09:22:38
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Spezialisten/innen,
warum zeigt "vbMsgBoxHelpButton" keinen Rückgabewert an?. Bei anderen vbButtons wird er korrekt angezeigt.
Mit der Bitte um Info/Erklärung,
grüßt Dieter(Drummer)
'Rückgabewerte. Herber: https://www.herber.de/xldialoge/a_msgbox.html
Sub WertI() 'Rückgabewert
Dim iClick As Integer
iClick = MsgBox( _
prompt:="Wert aus Excel!", _
Buttons:=vbMsgBoxHelpButton) '16384
MsgBox "Rückgabewert: " & iClick
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?
20.01.2019 09:28:48
Hajo_Zi
Hilfe wirtd nicht ausgeführt da keine Hilfe Datei angegeben siehe Link.
Der andere Rückgabewert wird angezeigt.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?
20.01.2019 09:34:28
Dieter(Drummer)
Danke Hajo,
für Info und ich werde das testen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?
20.01.2019 09:35:35
Nepumuk
Hallo Dieter,
schau mal im Objektkatalog unter VbMsgBoxResult. Da findest du die möglichen Rückgabewerte. Der Hilfe-Button schließt die MsgBox nicht sondern hat früher eine Hilfedatei vom Typ .hlp aufgerufen. Das funktioniert aber nicht mehr da Windows diesen Dateityp nicht mehr öffnen kann. Eine Alternative für eine eigene Hilfe findest du hier: http://www.office-loesung.de/ftopic525568_0_0_asc.php
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Rückgabewert vbMsgBoxHelpButton?
20.01.2019 09:43:06
Dieter(Drummer)
Danke auch dir, Nepumuk,
werde mir das ansehen und mich damit beschäftigen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Wenn ich das richtig sehe, ...
21.01.2019 03:48:09
Luc:-?
…Dieter (& Nepumuk),
hatte Isabella das mal für Xl9/2000 geschrieben. Aber damals hatte MS schon längst komprimierte HTML-Dateien (.chm), in die auch die alten .hlp-Dateien (andersfarbig und wohl mit internen Verweisen) eingebunden waren, für die Hilfe verwendet. Zum Erzeugen solcher .chm-Dateien aus HTML-Vorlagen gab's auch eine spezielle MS-Software, die spätestens mit der Einführung der ggw Hilfe frei wurde. Wenn man diese Software vollumfänglich genutzt hat, konnte man damit qualitativ gute HilfeDateien erstellen, die bis Xl11/2003 auch über den Hilfe-Button einer MsgBox und evtl auch des FktsAssistenten aufgerufen wdn konnten. Mit Einführung der neuen Hilfe ab Xl12/2007 war's dann damit vorbei. Dafür kann man jetzt auch Kurztexte für UDF-Argumente einfach(er) erstellen. Die .chm-Dateien kann man auch weiterhin nutzen, nur nicht über Xl- und VBA-Formulare.
Deshalb wäre schon interessant, ob Isis Tool immer noch fktionieren würde…
(chm fktioniert auch unter Win10!)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn ich das richtig sehe, ...
21.01.2019 08:11:04
Nepumuk
Hallo Luc,
das funktioniert noch einwandfrei.
Gruß
Nepumuk
Aha, danke, ...
21.01.2019 12:00:17
Luc:-?
…Max;
dann muss man jetzt wohl diesen hohen Aufwand treiben, um eine eigene Hilfe derart zu integrieren. Najs, besser als nichts, wenn man so etwas anbieten will oder muss.
Gruß, Luc :-?
AW: Danke Luc:-? für Info. Gruß Dieter(Drummer)
21.01.2019 08:48:32
Dieter(Drummer)
Bitte sehr; siehe auch oben! owT
21.01.2019 12:01:38
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige