Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox auslesen

Combobox auslesen
20.01.2019 13:21:56
Patrick
Hallo liebe VBA Nutzer.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Userform mit Comboboxen erstellt.
Dabei habe ich eine "erste " Combobox (Namen: cobTeileZ1), die zuerst ausgewählt werden soll. Danach kann erst die zweite Combobox (Namen: cobKernnrZ1_a)in der aktiven UserForm ausgewählt werden.
Nun möchte ich den Wert der zweiten Combobox auslesen und an einer Stelle im Tabellenblatt speichern. Sobald ich die UserForm ausführe und es teste und die Userform im Anschluss beende finde ich den Wert der zweiten Combobox nicht im Tabellenblatt. Ein Fehler wird ebenfalls nicht angegeben.
Hier der Quellcode. Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Private Sub UserForm_Activate()
Worksheets("Buch").Activate
Dim sh As Worksheet
Set sh = ThisWorkbook.Sheets("Aktuelleteile")
'1)Programmierung der ersten Combobox Teile
Dim x1 As Integer
Me.cobTeileZ1.Clear
UserForm1.cobTeileZ1.clear
For x1 = 1 To Application.WorksheetFunction.CountA(sh.Range("1:1"))
Me.cobTeileZ1.AddItem sh.Cells(1, x1).Value
Next x1
End Sub

Private Sub cobTeileZ1_Change()
Dim sh As Worksheet
Set sh = ThisWorkbook.Worksheets("Teile")
Dim x, y, z As Integer
Dim KernIDZ1_a As String
Dim RegKarteZ1_a As String
Dim ZeilenposZ1_a As String
Dim VarZ1_a_Ag1, VarZ1_a_Ag2, VarZ1_a_Ag3, VarZ1_a_Ag4, VarZ1_a_Ag5, VarZ1_a_Ag6,  _
VarZ1_a_Ag7 As Integer
Dim KernIDZ1_b As String
Dim RegKarteZ1_b As String
Dim ZeilenposZ1_b As String
Dim VarZ1_b_Ag1, VarZ1_b_Ag2, VarZ1_b_Ag3, VarZ1_b_Ag4, VarZ1_b_Ag5, VarZ1_b_Ag6,  _
VarZ1_b_Ag7 As Integer
y = Application.WorksheetFunction.Match(Me.cobTeileZ1.Value, sh.Range("1:1"), 0)
Me.cobKernnrZ1_a.Clear
For x = 2 To Application.WorksheetFunction.CountA(sh.Cells(1, y).EntireColumn)
Me.cobKernnrZ1_a.AddItem sh.Cells(x, y).Value
Next x
Me.cobKernnrZ1_b.Clear
For z = 2 To Application.WorksheetFunction.CountA(sh.Cells(1, y).EntireColumn)
Me.cobKernnrZ1_b.AddItem sh.Cells(z, y).Value
Next z
ThisWorkbook.Worksheets("Buch").Range("A3") = Me.cobKernnrZ1_a
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auslesen
20.01.2019 14:06:39
Piet
Hallo Patrick
bei dem gesendeten Code fehlen ja m.E. wichtige Teile. Ich sehe keinen Code der die 2. ComboBox füllt, und keinen Code mit dem die ComboBox 2 ins Tabellen Blatt schreibt. So ist Fehlersuche schwierig! Kannst du uns diese Codeteile bitte nachreichen.
mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige