Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTMLBody mit Font

HTMLBody mit Font
21.01.2019 22:13:29
Bernd
Hallo,
ich muss für den Emailversand die Firmensignatur verwenden. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Signatur in .HTMLBody schon drin ist, aber durch meine eigenen Texte überschrieben wird. Das Problem konnte ich im folgenden Codeabschnitt lösen:
.display
Y = .HTMLBody ' Sichert die vorhandene Signatur
Mailtext = "Hallo xyz" & "
" & "anbei der " & Sendemonat & Y
.HTMLBody = Mailtext
Leider wird das in der Variable Mailtext aber in verschiedenen Schriftarten und Größen angezeigt. Wenn ich nun über das Internet gefundene HTML Fontdeklarationen einbaue um eine einheitliche Schrift darzustellen bekomme ich in VBA Komilierungsfehler....
HTML ist für mich ein dickes, unbekanntes Buch.
Vielen Dank im voraus um mir auf die Sprünge zu helfen
Gruß
Bernd
grml... Mailtext sollte nur eine Zeile sein.....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTMLBody mit Font
22.01.2019 06:41:18
Sepp
Hallo Bernd,
das geht z.B. so.
Sub Outlook_Mail()
  Dim objOL As Object, objMail As Object, objWB As Workbook
  Dim strSignature As String, Mailtext As String, Sendemonat As String

  Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
  Set objMail = objOL.CreateItem(0)

  Sendemonat = "Januar"

  Mailtext = "<p style='font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:11pt;'>" & _
    "Hallo xyz" & " " & "anbei der " & Sendemonat & "</p>"

  With objMail
    .GetInspector
    strSignature = "<br>" & .HTMLBody
    .To = "empfänger@domain.com"
    .CC = ""
    .BCC = ""
    .Subject = "Hier kommt die Mail!"
    .HTMLBody = Mailtext & strSignature
    .Display  'or use .Send 
  End With

  Set objMail = Nothing
  Set objOL = Nothing
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: HTMLBody mit Font
22.01.2019 08:59:52
Bernd
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort.
Zu meinem Verständnis: Mein Fehler ist, die Variable Mailtext innerhalb von With zu deklarieren?
Dann eine Frage zu font-family: da stehen 3 Font´s drin. Wie verhält sich das in der Ausführung?
Was hat es zu bedeuten, das in der Klammer von objOL.CreateItem mal eine 0,1 oder 2 steht. Das hat mir das WWW noch nicht sagen können.
Gruß
Bernd
AW: HTMLBody mit Font
22.01.2019 09:18:11
Sepp
Hallo Bernd,
ob du den Text innerhalb des With-Rahmens zusammensetzt oder nicht ist egal.
Zur Font-Family: Font-Family weist den Browser oder hier das Mailprogramm an, eine bestimmte Schriftart zu verwenden. Es kann jedoch vorkommen, dass die gewünschte Schrift nicht verfügbar ist, deshalb sind mehrere Angaben möglich. In unserem Beispiel heißt das: Verwende die Schriftfamilie 'Arial', wenn 'Arial' weder auf dem System noch auf der Website verfügbar ist, dann verwende 'Helvetica', ist auch diese nicht verfügbar, dann verwende eine generische Schrift mit dem Schriftstil 'sans-serif'.
Zu .CreateItem(0): 0 steht für den OlItemType 'olMailItem', da wir aber auf die OlItemType Enumeration von Outlook nicht zugreifen können, geben wir einfach den entsprechenden Wert an.
Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.olitemtype
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige