Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen/vergrößern/verkleinern

Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
22.01.2019 11:56:38
Sky
Hallo
Ich bitte um Unterstützung in der Lösung folgender Problematik:
  • Ausgangslage - Excel/Office365 / Null Plan von VBA

  • 1.Problem: Über eine Schaltfläche (Formularsteuerungselement) soll ein Bild in eine zuvor ausgewählte verbundene Zelle (z.B.BCD10) eingefügt werden und in diese eingepasst dargestellt.
    -funktioniert z.Z. nur bei unverbundenen Zellen
    2.Problem: Für alle Bilder soll es die Möglichkeit geben der Vergrößerung (5fach oder mit festen Breitenwert) bei einfachen Klick auf das Bild (hier Darstellung aber unverzehrt) und bei erneutem Klick auf das Bild einfach wieder zurück in die Zelle.
    3.Problem: Da weitere Arbeitsblätter geplant sind sollen alle Codes in der kompletten Arbeitsmappe funktionieren.
    4.Problem: Beim Speichern der Datei sollen die Bilder in die Datei eingebettet werden
    - funktioniert aktuell nicht
    5.Problem: Per Schaltfläche soll automatisch eine Spalte zwischen der Letzten mit Content gefüllten Spalte und der Vorletzten Spalte eingefügt werden.
    - funktioniert aktuell nur (immer) in Spalte M (war nicht ganz mein Anliegen;-))
    6.Problem: Wenn mir jetzt noch einer erklärt wie ich den gesamten Content eines Arbeitsblattes in verschiedenen Sprachen darstellen kann (möglichst einfach) dann bin ich glücklich

  • Ich bedanke mich vorab für jede Art der Unterstützung und verbleibe
    MfG
    Anbei noch der Link zur Beispieldatei:
    https://www.herber.de/bbs/user/127001.xlsm

    9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    22.01.2019 14:37:00
    Nepumuk
    Hallo,
    der Code befindet sich im "Modul1", im Modul der Tabelle "WPP" und im Modul "DieseArbeitsmappe".
    https://www.herber.de/bbs/user/127008.xlsm
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 09:40:21
    Sky
    Hallo Nepumuk,
    zunächst erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Deine Modifikation hat mir sehr geholfen.
    Zu Problem 5 & 6 hätte ich noch ein paar Fragen:
    5. Problem: Per Schaltfläche "weitere Einheiten hinzufügen" soll zwischen Spalte M und N eine weiter Spalte eingefügt werden (da die Anzahl der Einheiten variabel ist). Hierbei sollen die Formatierungen der vorangegangenen Spalte (aktuell "M") übernommen werden und der Wert der Dropdownlisten standardmässig auf "Bitte auswählen" stehen. Hierfür habe ich schon den Code "DropDownListToDefault" versucht, was in meiner Datei schon ganz gut funktioniert hat.Problem war folgendes: Da sich die Anzahl der Spalten ja verändert - war eigentlich geplant das immer eine weitere Spalte vor der letzten (aktuell "N") eingefügt wird. Jedoch positioniert der Code nur eine Neue Spalte in "M" bzw. verarbeitet er nicht die Variabilität.Dieses Problem bekomme ich definitiv nicht hin und brauche hierfür Eure Hilfe.
    P.s.: in deiner letzten Version kommt immer bei Betätigung des Buttons die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004'"
    6. Problem: Prinzip für die Übersetzung habe ich soweit verstanden - zumindest was statischen Content von Zellen angeht. Wie kann ich hier noch die Geschichte mit den Dropdownlisten lösen? Beispiel: In Zelle G14 ist eine Dropdownliste per Datenvergleich mit Tabellenblatt "SprachTabelle" Bereich B114-B155 hinterlegt.Diese wird jedoch aktuell noch nicht übersetzt dargestellt.
    P.s.: Wie kann ich übersetzungstechnisch die Schaltflächen steuern? Aktuell wird ja immer nur der Ursprungszustand angezeigt. Gibt es hier auch Möglichkeiten? Oder wird das ganze zu komplex?
    Zusatzfrage: Wie kann ich für eine Zelle einen Standardwert (Textanzeige von "Image" in den fortlaufenden Zellen der Zeile 10 & 12) hinterlegen, welcher halt immer von Haus aus angezeigt wird solange noch kein Bild darüber liegt?
    Nochmals vorab von Herzen ein kräftiges Dankeschön für einfach Alles! Ich finde diese Seite hier einfach nur Super!!!
    Anzeige
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 15:48:39
    Nepumuk
    Hallo,
    in deiner letzten Version kommt immer bei Betätigung des Buttons die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004'"
    Welche Zeile markiert der Debugger und wie lautet der Text der Fehlermeldung?
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 16:03:46
    Sky
    Folgende Zeile markiert der Debugger
    Application.Run "WPP.xlsm!Tabelle1.DropDownListToDefault"
    Fehlermeldung
    Laufzeitfehler '1004':
    Wir konnten 'C:\Users\adv\Documents\WPP.xlsm' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?
    Ich hab da so eine Vermutung...
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 16:24:12
    Nepumuk
    Hallo,
    warum rufst du das Makro nicht einfach per Call auf?
    Call DropDownListToDefault
    

    Wenn du den Code aus einer andern Mappe aufrufst, dann so:
    Application.Run "WPP.xlsm!Modul1.DropDownListToDefault"
    

    Ich habe das Makro aus dem Modul der Tabelle in das Modul1 verschoben. So ein Code hat im Tabellenmodul nichts verloren.
    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 16:39:26
    Sky
    Habe gerade mal selber experimentiert - wenn ich den Bezug lösche funktioniert zumindest das reset auf die Standartwerte quasie so:
    Application.Run "DropDownListToDefault"
    Aber was ist dann mit den restlichen Problemen?
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    23.01.2019 17:27:45
    Nepumuk
    Hey,
    ich mache das hier freiwillig in meiner Freizeit und ohne Bezahlung. Also drängle nicht.
    Morgen Vormittag mach ich weiter.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    24.01.2019 07:27:39
    Sky
    Hallo Nepumuk,
    so war es auch nicht gemeint...ich schätze Eure Hilfe hier sehr..dafür nochmals an dieser Stelle ein Großes Lob und herzliches Dankeschön von meiner Seite aus.
    Gut Ding braucht nun halt mal Weil ;-)
    Anzeige
    AW: Bild einfügen/vergrößern/verkleinern
    24.01.2019 12:23:17
    Nepumuk
    Hallo,
    1. Setz die Gültigkeitslisten auf die Spalte D in der Sprachtabelle. Sobald du die Sprache änderst werden in Spalte D die Werte geändert und du hast in den Gültigkeitslisten die geänderten Werte.
    2. Teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/127060.xlsm Beachte, ich habe den Namen des Makros zum Einfügen der Spalte geändert. Dein Name gefiel mir nicht. Also, entweder zu weist deiner Schaltfläche den neuen Namen zu, oder zu ändert den Makronamen zurück.
    Gruß
    Nepumuk

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige