Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen

Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 15:31:35
Dibuce
Guten Tag,
aktuell hadere ich damit, dass ich eine Excel-Liste mit einem Autofilter versehen habe. Dies klappt naturgemäß wunderbar. Nur muss ich mir leider immer jeweils einen Wert aus dem Filter manuell auswählen und mir die gesamte Zeile dazu anschauen.
Gerne möchte ich auf einfache Art und Weise (Button, Pfeiltaste, etc.) zum nächsten Wert im Autofilter springen. Immer das Menü aufklappen und den nächsten Wert wählen, nimmt leider ordentlich Zeit in Anspruch... Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden, wie ich es machen kann :/
Könnt Ihr mir dazu eine Möglichkeit nennen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dibuce

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 15:36:51
ChrisL
Hi
Folgender Code funktioniert nicht mit Autofilter. Es wird einfach der Reihe nach Zeile um Zeile eingeblendet. Vielleicht passt es ja.
Public lZ As Long
Sub t()
lZ = lZ + 1
Rows("1:" & Rows.Count).Hidden = True
Rows(lZ).Hidden = False
Range("A" & lZ).Select
End Sub
cu
Chris
AW: Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 15:42:07
Dibuce
Hi Chris,
Danke für deine schnelle Antwort. Leider nein, ich habe bei meiner Erklärung noch einen Zusatz vergessen. Mit dem Autofilter werden jeweils mehrere Zeilen angezeigt. Manuell schaue ich mir diese Daten dann an. Jedoch möchte ich gerne die Auswahl des nächsten "Blockes" vereinfachen.
VG Dibuce
Anzeige
AW: Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 15:42:56
Dibuce
Hi Chris,
Danke für deine schnelle Antwort. Leider nein, ich habe bei meiner Erklärung noch einen Zusatz vergessen. Mit dem Autofilter werden jeweils mehrere Zeilen angezeigt. Manuell schaue ich mir diese Daten dann an. Jedoch möchte ich gerne die Auswahl des nächsten "Blockes" vereinfachen.
VG Dibuce
AW: Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 15:46:32
ChrisL
Hi
Lade mal eine Beispieldatei und erkläre konkret was du der Reihe nach als Filter setzt. Vielleicht kann dir dann jemand helfen.
cu
Chris
AW: Autofilter: Einfach zum nächsten Wert springen
23.01.2019 16:12:06
Daniel
Hi
1. kopiere die Spalte nach der du filtern willst und füge sie auf einem zweiten Tabellenblatt in Spalte A wieder ein.
2. wende auf die eingefügten Daten die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an
3. richte dir auf dem ersten Blatt ein Drehfeld aus der Gruppe der Formularsteuerelemente ein
gib als Ausgabezelle die Zelle C1 auf dem zweiten Tabellenblatt ein
(Kontextmenü des Steuerelements - Steuerelement formatieren)
4. gehe in das zweite Tabellenblatt und schreibe in die Zelle C2 die Formel:
=Index(A:A;C1)
5. füge deiner Tabelle, in der du filtern willst, eine Hilfsspalte hinzu mit folgender Formel:
=A2=Tabelle2!$C$2
A2 ist die Zelle in der gleichen Zeile in der Spalte, nach der du eigentlich filtern willst
6. richte den Autofilter ein und filtere in der Hilfsspalte nach WAHR
jetzt bist du eigentlich schon arbeitsfähig.
um den nächsten Datensatz anzeigen zu lassen, musst du zwei Klicks ausführen:
- im Drehfeld auf den passenden Pfeil
- im Menü auf den Punkt DATEN - SORTIEREN UND FILTERN - ERNEUT ANWENDEN
wenn du den zweiten Klick einsparen willst, mache noch dies:
7. klicke mit der rechten Maustaste nochmal auf das Drehfeld und wähle im Kontextmenü "Makro zuweisen"
Klicke im dortigen Fenster auf NEU und füge im sich öffenden VBA-Editor folgende Befehlszeile in das automatisch erstellte Marko ein:
ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
damit solltest du dich dann mit dem Drehfeld durch deine Liste klicken können.
Gruß Daniel
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige