Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormulaArray

FormulaArray
23.01.2019 16:39:33
Patricia
Hallo liebes Forum,
ich bin blutiger Anfänger und habe schon ein paar kleine Sachen selbst hinbekommen und hänge nun aber an einer Arrayformel.
Im Anhang würde ich gerne die Datei anhängen aber dafür braucht man ein Passwort, welches mir nicht ersichtlich ist woher man es bekommt.
Nihct unten zu sehen: Es geht um das Sheet Berechnungen, der sich Werte aus dem Import zieht. Berechnungen!$A$2 ist festgelegt und über eine Inputbox, kann der Artikelnname (=$A$2) eingegeben werden.
SampleName ist auf dem Import Sheet und stellt den Artikelnamen auf Sheet Berechnungen dar. Name ist auch auf dem Import Sheet zu finden und ist die zweite Bedingung in meiner Wenn Funktion der Mittelwertberechnung.
Dim lngY As Long
Dim x As Variant
Dim rngZeile As Range
Dim varSpalte As Variant
For lngY = 0 To 1000 Step 10
x = 3 + lngY
rngZeile = .Range("B1:AD1") 'Dort stehen "Ala", "Arg", ....
For varSpalte = 2 To 30 'erst Spalte B, dann C, dann D....
For Each x In rngZeile 'für jede Zeile 3 in B, C, D ...
ActiveCell.Offset(x, varSpalte+1?).FormulaArray = _
"=AVERAGE(IF((SampleName=Berechnungen!R2C1)*(Name=Berechnungen!R1C), _
RetentionTime,""NV""))"
Next x
Next varSpalte
varSpalte soll sich innerhalb meiner Mittelwert Formel um 1 erhöhen. Bisher steht immer nur noch R2C1 drin, und das bekomme ich nicht hin. Ich dachte mit ActiveCell. und Offset könnte ich das erhöhen.
x soll meine Zeile darstellen, die im nächsten Schritt um 10 (=lngY) durch Next erweitert werden soll.
Meine Formel soll sich also immer A2 (=SampleName=Berechnungen!R2C1) bedienen und variierend B1, C1, D1, E1, F1, bis ..AD1(=Name=Berechnungen!R1C).
SampleName und Name sind im Namensmanager deklariert.
Ich suche also einen Weg meine Arrayformel in B3 bis BD3 einzufügen bei der Mittelwerte von einer Artikelnummer plus Name "Ala" =B3, oder "Arg" =C3, oder "Asn" =D3 fortlaufend von selbst eingefügt wird.
Vorher hatte ich eine Autofill Methode drin. Da ich aber immer wieder neue Artikelnummern eingeben möchte die immer +10 in der Zeile nach unten neu hinzugefügt (=lngY) werden sollen, brauche ich eine Schleife.
Ich hoffe man versteht bei meinem Wirrwarr was ich versuche zu erklären. Ich bin schon seit zwei Tagen daran, deshalb kann es gut sein, dass ich auf dem Holzweg bin.
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt um mir zu helfen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur Passwort-Hinweis
24.01.2019 18:00:35
Oberschlumpf
Hi Patricia,
das erwartete Passwort für Upload von Bsp-Dateien ist das gleiche Passwort, welches du eingegeben hattest, damit du deine Frage hier stellen konntest.
Hans W. musste die PW-Pflicht einführen, nachdem die Datenschutzregelungen verschärft wurden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige