Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

DropDownListe - Nummerierung & Filter direkt


Betrifft: DropDownListe - Nummerierung & Filter direkt von: Darren
Geschrieben am: 24.01.2019 20:14:41

Hi,

wie kann ich eine Formel bauen:

a) die direkt in der DropDown-Einstellung/Erstellung eine Nummerierung beinhaltet (Aufzählung fortlaufend für jeden Treffer)?
Ist es Möglich, oder nur schon vorweg in einer Liste?

b) die direkt in der DropDown-Einstellung/Erstellung eine weitere Filterung der Einträge vornimmt? Z.B. nur das in der Dropdown Liste anzeigt, wenn in der Spalte A einen "XYZ" enthalten ist?

Die Liste sollte nicht angepasst werden. Das möchte ich hier wissen, ob es via Formeln möglich ist diese Einstellung in der Dropdown Einstellung direkt/noch vorzunehmen.

Gruss
Darren

  

Betrifft: benutze einen definierten Namen und Hilfsspalte von: Matthias L
Geschrieben am: 24.01.2019 21:01:55

Hallo

zu a) = Das hatten wir Dir aber bereits alles vorgeschlagen, auch die Nummerierung (mit ZählenWenn)
zu b) = benutze einen definierten Namen und Hilfsspalte

also generell wäre das möglich.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: benutze einen definierten Namen und Hilfsspalte von: Darren
Geschrieben am: 25.01.2019 12:34:25

Es geht mir hier nicht um die Tabelle!

Ich möchte gerne wissen und sehen, ob die Liste/Tabelle durch die Ergebnisse des Aggregats so bleiben kann UND ich in der DATENÜBERPRÜFUNG (wo das Dropdown eingestellt wird) Daten nochmals filter kann (nach Aggregatund nur die in der Liste anzeigen, die in Spalte A ein XYZ haben...) eine Nummerierung einbauen kann.


  

Betrifft: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Matthias L
Geschrieben am: 25.01.2019 20:25:57

Hallo



Du warst der Meinung es geht nicht und hast geschrieben(im anderen Beitrag)
Du hättest es probiert.

Schau es Dir an, es werden nur Namen gelistet aus Spalte("B") wo in Spalte("A") ein"XYZ" steht
Und Daten Gültigkeit bezieht sich auf einen definierten Namen.



Der definierte Name hat natürlich eine Formel in
bezieht sich auf:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Darren!$C$2;;;ZÄHLENWENN(Darren!$C$2:$C$27;"> ");)
Die Formel in C2 (als MatrixFormel!!) nach unten kopierbar:
=WENN(ZEILE()-ZEILE($C$1)<=ZÄHLENWENN($A$2:$A$999;"XYZ");INDEX($B$2:$B$999;KKLEINSTE(WENN($A$2:$ _
A$999="XYZ";ZEILE($2:$999));ZEILE()-ZEILE($C$1))-ZEILE($C$1));"")
wobei die 999 angepasst werden kann/sollte.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Darren
Geschrieben am: 28.01.2019 18:16:40

Danke. Erst jetzt gesehen, dass Du/jemand geantwortet hat - hab meine Mail Benachrichtigung verpasst.

Wie kopiert ihr hier die Screenshots aus Excel rein?


  

Betrifft: AW: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Matthias L
Geschrieben am: 28.01.2019 19:46:21

Hallo Darren

Du hast doch die Möglichkeit mit "Zum File-Upload"
eine Datei hochzuladen.
Den erstellten Link kopierst Du und stellst ihn mit in den Beitrag.

Für einen Hilfesuchenden ist aber eine Bild-Datei unpraktisch.
Die meisten Helfer wollen keine Bilder.
Besser Du lädst eine Exceldatei hoch.
In der beschreibst Du dann nochmal Dein Problem.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Darren
Geschrieben am: 29.01.2019 08:56:41

Vielen lieben Dank. Ich passe die Formel nun an und wende es nun an.

Sorry für die Posts - Dubletten.

Gruß
Darren


  

Betrifft: AW: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Darren
Geschrieben am: 29.01.2019 09:12:34

Angepasst, funktioniert, perfekt! Danke


  

Betrifft: AW: nochmal: mögl. mit def. Namen und Hilfsspalte von: Luschi
Geschrieben am: 29.01.2019 20:41:34

Hallo Matthias L,

schön daß Du so behilflich bist mir sogar visuellen Tipps, aber warum nur?
- da stellt Darren eine Frage
- beschreibt die Aufgabe umständlich
- hat keine Lust, eine Demodatei bereitzustellen
- und Du machst das, was der Fragesteller eigentlich leisten sollte

Das habe ich mir längst abgewöhnt, denn wie sollten wir sonst die Schnorrer ohne Eigeninitative
auch an einen gewissen Fleiß für ihr Problem gewöhnen.
Ich jedenfalls kann das nicht gutheißen und ich hoffe, Du denkst darüber auch mal nach!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: das sind doch keine hilfebedürftigen Excel-User- sondern ... (und das Wörtchen FAUL ist noch untertrieben!)


  

Betrifft: Hast ja Recht ... von: Matthias L
Geschrieben am: 29.01.2019 21:38:15

Hallo Luschi

Generell hast Du ja Recht ...
Aber so kann ja evtl. auch noch jemand Anderes davon profitieren.

Gruß Matthias


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "DropDownListe - Nummerierung & Filter direkt "