Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case-Definitionen über Tabelle pflegen

Select Case-Definitionen über Tabelle pflegen
28.01.2019 09:09:33
Marco
Hallo Zusammen,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich seit Anfang des Monats zu einem Großteil mit VBA befassen muss und möchte. Ich habe leider für mein Vorhaben über die Suchfunktion nicht die passende Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen - hierbei geht es mir auch darum das Grundprinzip zu verstehen.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie kann ich eine Select Case - Abfrage aus einer Vorhandenen Tabelle füllen?
- Ich habe in meiner Arbeitsmappe ein Worksheet mit dem namen "Start", hier befindet sich meine Definitionstabelle.
- In der Spalte L (ab Reihe 2) stehen die Dateiendungen
- In der Spalte M (ab Reihe 2) stehen die Dateitypen
Ich werde diese Funktion auch in Zukunft häufiger benötigen, um Abfragen zu pflegen ohne direkt im Quellcode Änderungen vorzunehmen.
Was wäre in diesem Fall die schönste Lösung (Beispiel der Abfrage siehe unten)?
Vielen Dank schon im Vorraus und einen guten Wochenstart
Marco
Private Sub CaseAusTabelle()
Dim TypeOfFile As String
Dim LongType As String
TypeOfFile = InputBox("Bitte geben Sie die Dateiendung ein:", "Dateiendung", "jpg")
'            Select Case TypeOfFile
'        Case Is = "jpg"
'            LongType = "JPEG Bilddatei"
'        Case Is = "mp3"
'            LongType = "MP3 Audiodatei"
'        Case Is = "mp4"
'            LongType = "MP4 Videodatei"
'        Case Else
'            LongType = "Unbekannter Dateityp"
'            End Select
MsgBox "Es handelt sich um eine " & LongType
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case-Definitionen über Tabelle pflegen
28.01.2019 10:13:27
Marco
Hallo,
ich habe mein Problem jetzt auf folgende Art gelöst. Falls trotzdem von Euch noch jemand eine bessere Iddee hat wie z.B. die Umsetzung mit Select Case oder If/Then dann bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
Private Sub SelectCaseTabelle()
Dim ws As Worksheet
Dim TypeOfFile As String
Dim LongType As String
Dim c As Range
TypeOfFile = InputBox("Bitte geben Sie die Dateiendung ein:", "Dateiendung", "jpg")
With Worksheets("Start")
Set c = .Range("L2:L100").Find(TypeOfFile, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox "Es handelt sich um eine " & .Cells(c.Row, 13).Value
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Select Case-Definitionen über Tabelle pflegen
28.01.2019 19:18:53
ChrisL
Hi Marco
Find als Methode ist passend. Die relevanten Parameter solltest du mit angeben u.a. LookAt und MatchCase.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.range.find
Soweit mir bekannt ist, werden die Parameter sonst von der vorherigen Suche übernommen. Bei LookAt könnte der Verzicht auf die explizite Angabe ins Auge gehen.
MatchCase=False ist gemäss Link ein Default. Da ich annehme, dass du dich in diesem konkreten Fall ganz bewusst dazu entscheidest die Gross-/Kleinschreibung zu ignorieren, würde ich dies für die Nachvollziehbarkeit des Codes explizit mit aufnehmen. Auch wenn es rein technisch womöglich nicht erforderlich ist.
cu
Chris
Anzeige
AW: Select Case-Definitionen über Tabelle pflegen
29.01.2019 10:55:33
Marco
Hallo Chris,
danke für die Info - ich werde mir die Funktion in einer Ruhigen Minute noch einmal genauer anschauen. Momentan erfüllt der Code seinen Zweck, jedoch schadet es nie den noch zu optimieren.
VG
Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige