Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender

Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
28.01.2019 15:57:26
Holger
Hallo Zusammen,
ich knoble gerade an einer verschachtelten Abrage für folgende Basis-Formel (welche ich aus einem "Urlaubsplaner"-Template habe), welchen einen Feiertage aius einen einzigen Bundesland bedient:
=ISNUMBER(MATCH(DATE($A$2;$A$1+$A$3-1;B$5);HolidayListNamedRange;0))
wobei "HolidayListNamedRange" (=Formulars define Name für Zellenbereich='EU-Holidays'!$B$3:$B$48) einen Bereich darstellt der für ein einziges Bundesland die gesetzlichen Feiertsage in einer Spalte listet.
Das funktioniert auch soweit, wobei das die Feiertage für das Bundesland z.B. Bayern darstellt.
Nun möchte ich die Formel die Folgespalten C/D/E nutzen um andere Bundesländer wie z.B. Hamburg, Baden-Würthenberg, Niedersachsen mit leicht abweichenden Feiertagen erweitern, wobei der Mitarbeiter-Namen (A9 bis A31, welche aus verschiedenen Bundesländern kommen) mit Bundelandzuordnung (B9 bis B31)die Übereinstimmungskriterien darstellen, in welchen Spaltenbereich (B/C/D/E) die Feiertage (Datumsformat) heranzuziehen sind:
'EU-Holidays'!$B$3:$B$48 = Feiertage Bayern
'EU-Holidays'!$C$3:$C$48 = Feiertage Hamburg
'EU-Holidays'!$D$3:$D$48 = Feiertage Baden-Würthenberg
'EU-Holidays'!$E$3:$E$48 = Feiertage Niedersachsen
Wer kann mir weiterhelfen, wie ich die Basisformel so erweitere, mehrfach verschachtele, um pro Mitarbeiter in der Zeile die Feiertage richtig abbilde.
Gruß
Holger

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
28.01.2019 16:06:06
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
28.01.2019 17:07:34
SF
Hola,
dir ist aber schon klar dass deine Monsterformel für das Datum den 01.01.1900 ergibt? Das kann man nicht mit den Datumswerten im Urlaubsblatt vergleichen.
Warum benutzt du nicht Datum()?
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
29.01.2019 08:22:06
Holger
Hi,
wie zu ersehen ist, bildet die Urlaubsübersicht I'm Excelblatt "Leave Tracker" derzeit nur die Feiertage für "Bayern! als "Conditional Formatting=bedingte Formatierung" in Oranger Farbe ab.
Darum die Formel die ja DATUM "date" beinhaltet ab.
Hierbei muss scheinbar über ISNUMBER/MATCH entweder true oder false als Ergebnisder Formelprüfung zurückkommen, um das Feld auf orange Füllfarbe (=TRUE d.h. zutreffender Feiertag) oder weiß bleiben (FALSE= kein zutreffender Feiertag).
Um das nachzuvollziehren musss man in bedingte Formsatierung gehen und "edit Rules" wählen für die 2.Bedinnung in orange.
Ich habe die Formel nicht gestrickt sondern aus den Template übernommen, und will sie weiterentwickeln für mehrere individuelle Feiertagsbereiche pro Mitarbeiter.
Wo siehst Du, dass das Datum jeweils diesen Wert ergibt?
Für den EINEN Feiertagsbereich Spalte B für Bayeren funktioniert das Gsnze ja einwandfrei, jedoch nicht für mehrere Bereiche/bundesländer, wie es scheint?
Nur zur Info mein Excel ist in Englisch installiert, somit verwende ich die englischen Formelbezeichnungen, was aber kein Problem sein sollte falls jmd die Lösung im deutscher Formelschreibweise liefern kann.
Einer eine Idee?
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
29.01.2019 09:04:22
SF
Hola,
nochmal, deine Datumsformel ist komplett überflüssig und liefert falsche Ergebnisse.
Im Anhang mal so, wie man das erstellen könnte.
Einfach den Monat in A1 ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/127242.xlsx
Schau dir auch bitte die Datumsberechnung an!
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
29.01.2019 08:45:25
Holger
Ich laboriere derzeit mit dieser Formel:
=ISNUMBER(MATCH(DATE($A$2;$A$1+$A$3-1;S$5);VLOOKUP($A$9;'EU-Holidays'!G3:G12;2;FALSE);0))
da ich den Formelanteil, für den Zielbereich für abzugleichende Feiertage nicht starr auf einen Bewreich sondern abhängig von Mitarbeiternamen/Bundeslandzugehörigkeit automatieren möchte, habe ich die Formel in den Zielbereich integriert:
VLOOKUP($A$9;'EU-Holidays'!G3:G12
Hier wird der Mitarbeitername abgeglichen mit dem zugehörigen Bundesland, um dann den jeweiligen ListNamed-Range mit Feiertagen pro Bundesland heranzuziehen.
So die Idee, aber irgend etwas passt einfach nicht!? Wie kan ich die Formel sinnvoll abprüfen?
In früheren Excel-Versionen gab es sowas wie eine "Solve-Tracker-Funtion" im Excel um die Formel visual mit Teilergebnissen schittweise abzuprüfen, oder?
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
29.01.2019 08:48:48
Holger
Update-Frage:
gibt es mit SVerweis ev.Limitierungen, so dass das nicht funktionieren kann?
VG
Holger
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
30.01.2019 10:51:11
Holger
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank steve1da, für den Korrekturvorschlag. Ich setze den mal um...!
Kannst Du mir noch grob schreiben was Deine Formel im Grunde genommen macht, bzw. wie sie vorgeht um den Syntax mit SUMPRODUCT() richtig zu lesen/zu interpretieren.
Was meintest Du noch mit "Schau Dir mal die Datumsberechnung nochmsl an!"?
Wäre hier Deiner Meinung nach, noch etwas zu tun?
Gruß
Holger
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
30.01.2019 12:09:25
Holger
Hallo SF,
ich habe versucht Deine Formel zu integrieren, was aber leider nicht funktioniert wie gewünscht.
In Deinem Beiuspiel hast Du leider alle restlichen bedingten Formatierungen entfernt, ebenso das VBA-Script was die Monatsschaltpfeile bedient. Das sollte natürlich alles erhalten bleiben, darum funktioniert Deine Formel nur in dem von Dir bereinigten Beispiel-Excel-Sheet.
Irgendetwas kollidiert hier, da immer nur "#N/A" das test-Ergebnis ist!
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
30.01.2019 12:11:19
SF
Hola,
da ich nicht an dem Makro rumgebastelt habe, sollte die reine Formel auch in deiner Datei mit den Makros funktionieren.
Lade bitte deine Datei mit den ganzen bedingten Formatierung, dem Makro und meinen Formeln/bed. Formatierungen hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
30.01.2019 14:49:36
Holger
Hallo SF,
eigentlich hatte ich das .xlsm hochgeladen und es war alles drin (alle bedingten Formatierungen + VBA-Script).
Zurück kam von Dir per Download ein xlsx wo zumindest schon mal alle bedingten Formatierungen (grau/rot/gelb) raus waren, ebenso das VBA-script zum Monate schalten über die Pfeilsysmbole, wqas nicht mehr funktioniert. Von dem her war das hochgeladene Beispiel schon komplett.
Kann es ev. sein dass der Up-/Download keine .xlsm akzeptiert?
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
31.01.2019 07:18:26
SF
Hola,
ich dachte eigentlich dass es bei Excel Gut möglich sein soll, Formeln von einer Datei in eine andere zu kopieren. Aber gut, ich lade die Datei gerne nochmal mit meinen Änderungen hoch.

Was meintest Du noch mit "Schau Dir mal die Datumsberechnung nochmsl an!"?
Wäre hier Deiner Meinung nach, noch etwas zu tun?

Vergleiche mal bitte deine und meine Datumsformel.
https://www.herber.de/bbs/user/127310.xlsm
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
31.01.2019 08:16:29
Holger
Hallo SF,
ich bin unendlich Dankbar für Deine Hilfestellungen,
die von Dir bereit gestellte Datei beinhaltet nun alle bisherigen Funktionen.
Nun meine Frage zum Vergleich der beiden Datumsformeln (ursprünglich und überarbeitet von Dir):
- Wo im Excel-Sheet finde ich die angesproche Datums-Formel von der Du sprichst, bzw. wo kann ich diese einsehen, um diese zu vergleichen?
- die einzige Datumsformel die ich gesehen hatte war die in der bedingten Formatierungf mit oranger Farbe.
Kurz zur Erklärung meines letzten Beitrages:
Klar kann ich die Formeln umkopieren, wusste aber nicht ob das VBA-Script + restl. Formatierungen in meinem Sheet, der Hinderungsgrund sind warum Deine vorgeschlagene umkopierte Formel nicht funktioniert (Ausschlußprinzip).
Da ich ja die Basis des Sheets nicht gebaut habe, tue ich mir schwer den Formelbestand nachzuvollziehen.
@steve1da: Wie gehst Du hier eigentlich mit der Bestandsanalyse vor um die Kausalität zu erfassen, gibt es hier im Excel ein sinnvollles Analyse-Tool dazu, um nachzuvollziehen wie was mit was zusammenhängt, oder ist das nur Deiner langjährigen Erfahrung geschuldet, die man natürlich nicht einfach herbeizaubern kann.
Trotzdem vieln Dank für Deine Hilfe trotz meiner stümperhaften Nachfragen (kommt mir so vor)
VG
Holger
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
31.01.2019 08:26:03
SF
Hola,
ich meine die Formel im Blatt "Leave Tracker, Zelle B5. Deine dortige Formel hat den 01.01.1900 ergeben - damit kann man natürlich keine Feiertage o.ä. vergleichen.
Schwierig wird es immer dann, wenn du selber nicht Erschaffer der Excel Tabelle ist - aber da gehts dir dann so wie mir - ich musste mich auch erst kurz in deine Tabelle "einlesen".
Ein Tool dafür gibt es nicht, jedenfalls kenne ich keines. Ich mache Excel-Hilfe jetzt schon seit knapp 15 Jahren, da hat man schon so ziemlich alles gesehen. Die meisten Probleme/Fragen ähneln sich, nur die Tabelle dazu sieht meist anders aus. Von daher ist das meiste einfach Erfahrung, der Rest ist Suchen - aber auch hier weiß man, wonach man suchen muss ;-)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formel zur Feiertag-Ermittlung im Team-Kalender
31.01.2019 08:26:51
Holger
Hi SF,
update:
habe nun Deine Änderungen doch noch ausfindig machen können, was das Datums- und den Wochentag-Formel in Zeile 5 und 6 betrifft.
Von dem her hat sich meine letzte Frage nun bereits erübrigt.
werde nun alles soweit übernehmen und dann sehen ob es funktioniert.
Gebe die Wasserstandsmeldung dann hier durch.
VG
Holger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige