Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereiche mit Makros begrenzt??

Druckbereiche mit Makros begrenzt?
29.01.2019 09:49:53
Silke
Hallo zusammen,
ich habe für ein Tabellenblatt in Excel verschiedene Druckbereiche definiert. Das Tabellenblatt reicht insgesamt von A1:L2353 (Seitenumbrüche sind entsprechend hinterlegt).
Mein Makro sieht folgendermaßen aus:
Sheets("Name").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$L$70, $A$905:$L$971,........."
Nach etwa 17 definierten Druckbereichen, kann ich keinen weiteren mehr eingeben. Ich erhalte die Fehlermeldung "Laufzeitfehler `1004`".
Frage: hat Excel eine begrenzte Anzahl an Druckbereichen in einem Tabellenblatt? Wie könnte ich die Formel anpassen, damit ich alle Druckbereiche unterbringe?
Vielen Dank für Eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereiche mit Makros begrenzt?
29.01.2019 10:03:37
Daniel
Hi
ich vermute mal, dass der Text, mit dem du den Druckbereich definierst, auf 256 Zeichen limitiert ist, ähnlich wie in der Range-Funktion.
kannst ja mal ausprobieren, ob du ein paar mehr unterbringst, wenn du die hier nicht notwendigen $-Zeichen weglässt.
ein möglicher Workaround wäre, wenn du die Seitenumbrüche entsprechen eingefügt hast, vor dem Drucken die nicht zu druckenden Zeilen auszublenden.
Gruß Daniel
Manuell kannst du mehr Druckbereiche
29.01.2019 10:11:42
Daniel
festlegen.
wenn du mehr Druckbereiche hast als du mit 256 Zeichen beschreiben kannst, kannst du die Druckbereiche immer noch manuell festlegen.
- Blende hierzu alle Zeilen, die nicht gedruckt werden sollen aus.
- Markiere dann den Bereich und schränke dann die Selektion auf die sichtbaren Zellen ein
(Start - Berabeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Sichtbare Zellen)
- klicke dann im Menü "Seitenlayout" auf "Druckbereich festlegen"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Manuell kannst du mehr Druckbereiche
29.01.2019 10:28:17
Silke
Hallo Daniel,
Danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe. Ich wollte die Druckbereiche halt über das Makro definieren, damit alles "auf Knopfdruck" (Druck-Button) ausgedruckt wird. Tatsächlich ist das auf 256 Ziffern beschränkt.
Meinst Du, es gibt eine Möglichkeit, das Makro zu splitten? Also dass ich für die restlichen, die mir noch fehlen, einen zusätzlichen Befehl für das gleiche Tabellenblatt mit ins Makro einbauen kann?
wenn ich eine VBA-Methode wüsste
29.01.2019 10:37:15
Daniel
hätte ich sie dir genannt.
Gruß Daniel
AW: Druckbereiche mit Makros begrenzt?
29.01.2019 14:47:02
Nepumuk
Hallo Silke,
du könntest das so machen:
Public Sub Beispiel()
    With Worksheets("Name")
        .PageSetup.PrintArea = "$A$1:$L$70, $A$905:$L$971"
        .PrintOut
        .PageSetup.PrintArea = "$A$1000:$L$1070, $A$1905:$L$1971"
        .PrintOut
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Druckbereiche mit Makros begrenzt?
31.01.2019 08:16:09
Silke
Hallo Nepomuk,
sorry, meine Antwort von vorgestern ging leider nicht durch!
Ich habe das Makro ausprobiert. Funktionier leider nicht. Excel kombiniert die beiden Funktionen leider nicht miteinander. Es wird mir jetzt auch nur noch der letzte Druckbefehl ausgeführt, nicht aber mehr der erste! :-( Gibt es noch eine Alternative?
Nach diesem Druckauftrag sollen noch weitere Tabellenblätter (komplett) angehängt werden. Wie geht es dann nach "End with" weiter?
Lieben Dank für Deine Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige