Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox in Abhängigkeit füllen

ComboBox in Abhängigkeit füllen
29.01.2019 10:40:02
Tim
Hallo zusammen,
ich lese in eine Combobox (1) mit Werte aus einer Tabellenspalte ein =(Kategorie), dabei sollen diese nur einmal eingelesen werden unter Berücksichtigung des Status "aktiv", das funktioniert perfekt.
Jetzt möchte ich gern eine weitere Combobox (2) = "Unterkategorie" in Abhängigkeit der ersten Combobox einlesen. Heißt, wird in der Combobox (1) der Wert für die "Kategorie" ausgewählt, soll anschließend in Combobox (2) die dazugehörige "Unterkategorie" eingelesen werden und das auch nur einmal.
Wer kann mir dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/127244.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
29.01.2019 20:49:47
Piet
Hallo
baue in deine UserForm noch diesen Code für ComboBox1 bei anklicken ein. Dann sollte es klappen
mfg piet
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Clear
Dim hsh As Object, i As Long
Const iCOL As Integer = 1  '1 = Spalte B dieses Makro fast alle Namen in Spalte A der  _
Datenbank zu einem zusammen wenn in Spalte J
Set hsh = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Datenbank")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, iCOL).End(xlUp).Row
If .Cells(i, iCOL) = Me.ComboBox1.Value Then
If .Cells(i, iCOL).Offset(0, 3) = "aktiv" Then
hsh(.Cells(i, iCOL + 1).Text) = 0
End If
End If
Next
End With
Me.ComboBox2.List = Application.Transpose(hsh.keys)
End Sub

Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
30.01.2019 08:03:39
Tim
Guten Morgen Piet,
vielen Dank für deine Umsetzung! Vorwärts funktioniert das perfekt, jedoch bringt er eine Fehlermeldung wenn ich die erste Combobox leere (im Fall man will eine neue Auswahl treffen).
markiert wird dabei folgende Zeile:
Me.ComboBox2.List = Application.Transpose(hsh.keys)
Hast du dafür noch eine Lösung?
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
30.01.2019 12:30:52
Piet
Hallo
setze bitte in beiden Makros vor dem laden der ComboBox diesen Befehl, falls mal -kein Wert- vorliegt! (kiene Zelle "aktiv" war)

If hsh.Count > 0 Then Me.ComboBox2.List = Application.Transpose(hsh.keys)
mfg Piet
Anzeige
AW: ComboBox in Abhängigkeit füllen
30.01.2019 13:47:57
Tim
Perfekt, vielen Dank!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige