Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter ohne Makro aktualisieren

Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 13:52:33
Michael
Hallo zusammen,
für die Abrechnung einer Wohnunterkunft mit der Stadt habe ich die Zuständigkeiten aus Tabellenblatt 1 in weiteren einzeln gefiltert.
Nun werden aber auch in den anderen Tabellenblätter die Zeilen angezeigt. Filter ich diese aus und im ersten Tabellenblatt ändere ich eine Zuständigkeit, wird diese dann nicht im entsprechendem Tabellenblatt angezeigt, weil ich ja durch den Filter die Zeile ausgeblendet habe.
Hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/127258.xlsx
Jetzt soll sich der Filter automatisch aktualisieren oder eine andere elegante Lösung. Ich speichere die Datei dann immer als .ods ab weil die Stadt mit OpenOffice arbeiten muss ... von daher bevorzugt eine Lösung ohne Makro da ich nicht weiß wie kompatibel das dann ist.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 14:49:37
Sandra
Hallo Michael,
das ist ohne VBA nicht möglich.
Mit etwas mehr Hintergrundwissen, könnte man vielleicht eine Lösung mit Formeln finden.
Was wird denn, wann und warum gefiltert?
Gruß
Sandra
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 14:53:32
Michael
Hi Sandra,
es wird gefiltert wann in Tabellenblatt in einer bestimmten Spalte ein bestimmtes Wort vorkommt. Wenn WAHR dann wird der Inhalt von Zelle des Tabellenblatt A in B ausgegeben und wenn FALSE dann bleibt leer. Dadurch habe ich natürlich immer viele Leerzeilen drin.
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 14:59:00
Sandra
Also verstehe ich das richtig, dass du im Prinzip nur unter "SGB XII" und "Jobcenter" unterscheidest und eigentlich nur die leeren Zellen weg haben willst?
Anzeige
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 15:03:04
Michael
Es wird zwar zwischen noch mehr Zuständigkeiten unterschieden aber für das Beispiel zur Veranschaulichung nur die beiden. Der Wert aus A1 wird ja genommen.
Genau, die Leerzeilen müssten raus. Wenn man diese rausfiltert und im ersten Tabellenblatt eine Zuständigkeit wechselt wird diese dann leider nicht bei Jobcenter oder SGB XII angezeigt weil ja die Zeile ausgeblendet ist.
Optional wäre eine schicke Lösung wenn wie im ersten Tabellenblatt immer eine Leerzeile bestehen könnte aber muss nicht nicht sein.
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 16:28:25
Sandra
Habe nur mal was zum veranschaulichen zusammen gebastelt.
Ist noch nicht perfekt, möchte Dir eine evtl. Lösung vorschlagen. Da ich weitere Hintergründe nicht kenne und du meintest, dass noch unter mehr Zuständigkeiten unterschieden wird, weiß ich nicht ob Dir das so wirklich weiterhilft.
Siehe in angehängter Datei unter Test. Wenn Du in Zelle A1 einen Suchbegriffe eingibt, der der Zuständigkeit entspricht (z.B Jobcenter, SGB X!II usw), wird danach gefiltert. Allerdings musst du dafür in der Quelldatei, allen Zeilen mit Namen Nummern geben.
Ist noch nicht wirklich hübsch, auch die Leerzeilen habe ich noch nicht weiter berücksichtigt, aber wie gesagt, teste erstmal ob Dir das so überhaupt weiterhilft!
https://www.herber.de/bbs/user/127266.xlsx
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 16:48:32
Michael
Aja das mit der Sortierung ist schon mal eine ganz gute Idee, jedoch hat nicht jede Person eine Nummer vorne, wenn diese in einer Bedarfsgemeinschaft sind. Man könnte aber nach Zimmernummer sortieren, hier kann bei jedem Bewohner eine eingetragen werden und diese sind in der Hauptübersicht von klein nach groß sortiert.
Das mit den Leerzeilen unten nicht optimal aber schon mal besser als ich es hinbekommen habe. :)
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 16:51:49
Michael
Wäre prima wenn du mir das noch in "schön" machen könntest weil deine Formeln übersteigen meine Kenntnisse. :)
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
29.01.2019 16:55:29
Sandra
Ok ich passe das noch ein bisschen an, allerdings wirds dann wohl erst morgen final.
Anzeige
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
30.01.2019 10:02:43
Sandra
Guten Morgen Michael,
hier nochmal eine Aktualisierung. Ich habe es mit einer Hilfsspalte gelöst, damit auch der Sverweis funktioniert. Diese Spalte(n) kannst du auch auf beiden Blättern ausblenden, falls sie dich stören. Eine Sortierung nach Zimmernummer ist, zumindest für den einfachen Sverweis, nicht möglich, da dieselben Nummern mehrfach vorkommen können.
Die Leerzeilen unten werden so bleiben. Man kann das natürlich dynamisch gestalten, so das sich die Tabelle den Ergebnissen anpasst und die Leerzeilen "ausblendet". Die ist allerdings wieder nur mit VBA zu lösen.
Wenn das "Suchfeld" leer bleibt, sieht die Liste recht wüst aus. Weil die ganzen Leerzeilen aus Blatt "AL2" gefunden und ausgegeben werden. Den Sinn der Leerzeilen habe ich bisher noch nicht verstanden. Aber ich kenne auch die restliche Mappe. Es wird also Gründe dafür geben.
https://www.herber.de/bbs/user/127278.xlsx
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
30.01.2019 10:18:31
Michael
Ah cool, sehr nice Sandra. Sieht super aus. Das mit der Hilfsspalte ist eine gute Idee. Genau einfach ausblenden. Hab vielen lieben Dank und beste Grüße aus Bayern.
AW: Filter ohne Makro aktualisieren
30.01.2019 10:51:14
Michael
SOrry, jetzt hänge doch an einer Formel von dir fest:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Spalte1];KKLEINSTE(WENN(Tabelle3[Zuständigkeit]=Test!$A$1; ZEILE(Tabelle3[Zuständigkeit])-2);ZEILE('AL2'!A1)));"")
Welches ist Tabelle3?

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige