Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen

Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen
05.02.2019 07:09:55
Markus
Hallo.
Mein erster Beitrag, bzw. erste Frage hier.
Bin seit Stunden am herumprobieren und finde keine Lösung.
Es wurden Fragebögen ausgewertet. Jede Frage hat 4 mögliche Antworten, von denen nur eine angekreuzt werden darf.
Jetzt habe ich die Auswertung in einer Excel Tabelle und möchte mit der bedingten Formatierung Bereiche markieren, in denen Fehleingaben vorkamen.
Tabelle schaut so aus (Beispiel):
.| A B C D E F G H
------------------------------------------------------------------------------------
1| 0 0 1 0 0 1 1 0
2| 0 0 0 0 0 1 0 0
3| 1 0 0 0 1 0 0 0
Jede Zeile ist ein ausgewerteter Fragebogen (in diesem Beispiel also drei).
A1 - D1 wären die Zellen, die die vier möglichen Antworten auf die erste Frage bezeichnen.
E1 - H1 die der zweiten Frage, usw.
In diesem Fall wäre im ersten Fragebogen die erste Frage mit C1 richtig ausgefüllt, da nur ein Kreuz je Frage erlaubt ist.
Bei der zweiten Frage (E1-H1) wären aber unerlaubterweise 2 Kästchen markiert worden (F1 und G1). Hier sollte der Zellenbereich E1-H1 rot eingefärbt werden.
Beim zweiten Fragebogen und der ersten Frage (A2-D2) wurde nichts angekreuzt.
Hier sollte A2-D2 z. B. orange eingefärbt werden.
Jetzt habe ich über 700 Fragebögen und würde gerne die bedingte Formatierung einsetzen, kriege das aber einfach nicht hin.
Hoffe, mein Beispiel ist verständlich.
Ideen? Und vorab vielen Dank!
Grüße,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen
05.02.2019 10:48:23
Markus
Vielen, vielen Dank.
Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Grüße,
Markus
AW: Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen
05.02.2019 08:22:25
fcs
Hallo Markus,
die entsprechenden Formeln für die Prüfung sind nicht ganz einfach, damit immer ein Zellbereich über 4 Spalten ausgewertet wird.
Vor dem eingeben der Formeln für die Bedingte Formatierung den Zellbereich von A2:L5 selektieren!
LG
Franz
Ohne Hilfsspalten

 ABCDEFGHIJKL
1Frage 1   Frage 2   Frage 3   
2001001101000
3000001000100
4100010001000

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =WENN(REST(SPALTE(A2);4)=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;0;1;4));WENN(REST(SPALTE(A2);4)=2;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-1;1;4));WENN(REST(SPALTE(A2);4)=3;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-2;1;4));SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-3;1;4)))))>1Abc
A22. / Formel ist =WENN(REST(SPALTE(A2);4)=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;0;1;4));WENN(REST(SPALTE(A2);4)=2;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-1;1;4));WENN(REST(SPALTE(A2);4)=3;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-2;1;4));SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;-3;1;4)))))=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen
05.02.2019 10:46:33
Markus
Wahnsinn! Es funktioniert. Tausend Dank.
Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.
Super.
Grüße,
Markus
AW: Bedingte Formatierung bei Wert in mehreren Zellen
06.02.2019 12:55:29
fcs
Modifikation mit "vereinfachten" kürzeren Formeln.
Ohne Hilfsspalten

 ABCDEFGHIJKL
1Frage 1   Frage 2   Frage 3   
2001001101000
3000001000100
4100010001010

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;WENN(REST(SPALTE(A2);4)=0;-3;1-REST(SPALTE(A2);4));1;4))>1Abc
A22. / Formel ist =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;WENN(REST(SPALTE(A2);4)=0;-3;1-REST(SPALTE(A2);4));1;4))=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
LG
Franz
Anzeige

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige