Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben aus String entfernen

Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 12:18:59
Thomas
Hallo,
ich bräuchte mal wieder euer Expertenwissen.
Ich habe folgende Werte in einer Tabelle z.b.
1234
1234abc
12a4
1234[2]abc
Ziel ist es, nur noch die "Basis" (kann unterschiedlich lang sein) übrig zu lassen, d.h. alle Buchstaben bzw. Klammern von rechts entfernen.
Der Buchstabe zwischen "12a4" muss jedoch erhalten bleiben.
"abc" ist symbolisch und steht für einen unterschiedlich langen Text ohne Leerzeichen , aber eventuell könnten Klammern drin vorkommen.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 12:21:23
Thomas
Sorry, ich vergaß noch zu sagen,
Die "Basis" endet immer mit einer Zahl und erst danach könnte eine "[" oder Buchstaben kommen
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 12:26:45
Daniel
Hi
Ist immer die letzte Ziffer das Ende der Basis?
Gruß Daniel
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 12:28:08
Thomas
Hallo Daniel,
genau die letzte Ziffer ist Ende der "Basis"
Danke Thomas
In diesem Sinne und mit deinen Bspp ...
05.02.2019 15:36:15
Luc:-?
…sollte folgende Fml mit 2 UDFs aus dem Archiv fktionieren, Thomas:
=LINKS(A11;VLike(MaskOn(A1;"mrk[]";1);"*#*";-1)) (Text in A1ff)
Mit MaskOn wdn hier zuerst die []-Ausdrücke entfernt, da sie ja auch Ziffern enthalten können. Mit VLike wird dann nach der 1.Ziffer von hinten gesucht. D.h. natürlich auch, dass der durch abc symbolisierte Text keine ungeklammerten Ziffern enthalten darf. Ist das doch der Fall, würde das die Fml komplizieren.
ArchivLinks (UDF-Pgmm):
MaskOn (Vs2.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
VLike (Vs1.2 ohne VPairs) https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1247144#1247699

Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: In diesem Sinne und mit deinen Bspp ...
05.02.2019 17:58:14
Thomas
Hallo Luc,
vielen lieben Dank, die 2 Funktionen machen genau das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe.
Echt Super...
Schönen Abend
Gruß, Thomas
Bitte sehr! Fehler A11 statt A1 haste ja bemerkt!
05.02.2019 18:19:57
Luc:-?
;-)
Luc :-?
AW: Bitte sehr! Fehler A11 statt A1 haste ja bemerkt!
05.02.2019 18:54:31
Thomas
ja das habe ich bemerkt, aber halb so wild :-)
hab den Code ja eh in VBA in einer Schleife gebraucht.
Vielen Dank nochmals
Thomas
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 19:22:54
Daniel
Hi
ohne VBA mit Standard-Excelformeln:
=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$99)/ISTZAHL(-TEIL(A1;ZEILE($A$1:$A$99);1));1))
die 99 kannst du ggf anpassen und richtet sich nach der Länge des längsten Textes.
Gruß Daniel
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 19:29:28
Thomas
Wow, echt Wahnsinn die Formel klappt auch gut, allerdings brauch ich es in der VBA schleife..
und die Formel kann leider nicht " [2] " mit entfernen.
aber trotzdem vielen herzlichen dank.
Anzeige
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 20:17:50
Daniel
Hi
das kann sie vielleicht schon mit ein paar anpassungen, wenn du mir sagst, wie du dir das Ergebnis in diesem Fall vorstellst.
bisher kam von dir nur die Aussage, dass der Text bis zur letzten Ziffer angezeigt werden soll (zumindest hast du meine Frage diesbezüglich bestätigt). Wenn es da Ausnahmen und Sonderfälle gibt, solltest du die auch benennen und beschreiben, wie in diesen Fällen das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Daniel
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 20:17:50
Daniel
Hi
das kann sie vielleicht schon mit ein paar anpassungen, wenn du mir sagst, wie du dir das Ergebnis in diesem Fall vorstellst.
bisher kam von dir nur die Aussage, dass der Text bis zur letzten Ziffer angezeigt werden soll (zumindest hast du meine Frage diesbezüglich bestätigt). Wenn es da Ausnahmen und Sonderfälle gibt, solltest du die auch benennen und beschreiben, wie in diesen Fällen das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 20:17:52
Daniel
Hi
das kann sie vielleicht schon mit ein paar anpassungen, wenn du mir sagst, wie du dir das Ergebnis in diesem Fall vorstellst.
bisher kam von dir nur die Aussage, dass der Text bis zur letzten Ziffer angezeigt werden soll (zumindest hast du meine Frage diesbezüglich bestätigt). Wenn es da Ausnahmen und Sonderfälle gibt, solltest du die auch benennen und beschreiben, wie in diesen Fällen das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Daniel
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 21:13:21
Thomas
Hi,
In meinem ersten Post hatte ich die 4beispiele bzw. mögliche Konstellation beschrieben!
Und hier war eben auch die Möglichkeit 123a4[11]text
Und es sollte eben immer von rechts bis zur ersten Zahl alles „weggeschnitten“ werden
Platziert soll das Ganze in eine vba for schleife
Danke Gruß Thomas
Anzeige
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 21:37:17
Daniel
naja, dann liefert meine Formel doch genau dein Wunschergebnis.
die erste Zahl von rechts ist die 1, wenn du danach alles wegschneidest, bleibt eben 123a4[11 übrig.
als VBA-Schleife würde ich das einfach so schreiben:
dim txt as string
dim i as long
txt = "123a4[11]text"
for i = len(txt) to 1 step -1
if mid(txt, i, 1) like "#" then Exit for
next
txt = left(txt, i)
Gruß Daniel
AW: Buchstaben aus String entfernen
05.02.2019 21:52:26
Thomas
Sorry, da hab ich mich wieder falsch ausgedrückt.
Die [ und ] Klammer samt Inhalt müssen auch komplett weg!
Sodass nur noch die Basis 123a4 übrig bleibt .
Und die Basis endet immer mit einer Ziffer, allerdings kann eben hinten dran noch eine Klammer mit Zahl Bzw Text folgen
Ich hoffe das ich es jetzt besser erklärt habe :)
Danke Thomas
Anzeige
Warum befasst du dich überhaupt damit, ...
05.02.2019 22:45:33
Luc:-?
…Thomas,
wenn du das doch sowieso in VBA einsetzen willst und nun schon eine fktionierende Lösung hast‽ Ich hatte deine Anforderung offen­sichtlich aufmerksamer als Daniel gelesen. Im Ggsatz zu ihm, der immer wieder gern „das Fahrrad neu erfindet“, musste ich nur auf fertige UDFs zurückgreifen, die nicht nur das, sondern noch mehr können, abhängig von ihrer Argumentierung.
Natürlich kann man bei einer speziellen Subprozedur auch verkürzen, aber dafür liefern die UDFs ebenfalls Anregungen. Aber so wie sie sind, kann man sie ohne Änderungen universeller einsetzen, genau wie eine Xl-Fkt, nur in VBA direkt - ohne WorksheetFunction-Con­tainer.
Der Thread ist dadurch jedenfalls schon ohne Not auf die doppelte Länge angewachsen!
Luc :-?
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige