Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Farblich markieren

Datum Farblich markieren
05.02.2019 22:17:43
Markus
Guten Tag!
Ich such eine Formel oder Bedingte Formatierung die mir meine Tabelle vereinfacht. Ich habe eine Liste erstellt wo mir das Datum der nächsten Wartungen angezeigt wird. Jetzt würde ich gerne die Zelle in der das Datum steht Farblich hinterlegen. Wenn die Wartung in diesem Monat oder schon längst fällig wäre soll es Rot sein. Wenn die Wartung nächsten Monat fällig wäre dann Orang wenn die Wartung später fällig ist dann Grün.
Geht das?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Farblich markieren
05.02.2019 22:41:55
SF
Hola,
für jede Farbe eine Formel in der bedingten Formatierung:
=ODER(MONAT(A1)=MONAT(HEUTE());A1<HEUTE())
=MONAT(A1)=MONAT(HEUTE())+1
=MONAT(A1)>MONAT(HEUTE())+1
Gruß,
steve1da
AW: hierzu sieh z.B. auch mal hier ...
06.02.2019 08:54:41
neopa
Hallo Markus,
... eine Lösung für eine gleiche Problemstellung wurde gestern erst hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-19137.html aufgezeigt. Wobei dazu anzumerken ist, dass der dort vom TE in seinem vorläufig letzten Beitrag gebrachte Einwand zumindest für meine Lösungsangebot nicht nachvollziehbar war und ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 09:17:41
Markus
Guten Tag!
Erst einmal Danke für die Hilfe und Unterstützung!
Leider habe ich bei den Formeln das Problem das mir die Wartung die jetzt im Jahr 2020 fällig sind nicht Grün markiert werden! Habe die Excel Tabelle mal mit Angeheftet in der Reihe O P und Q habe ich die bedingte Formatierung genutzt.
https://www.herber.de/bbs/user/127447.xlsx
Anzeige
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 09:45:08
SF
Hola,
ändere die Formel für grün:

=O4>MONAT(HEUTE())+1

Gruß,
steve1da
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 10:24:05
Markus
Steve1da
Formatierung habe ich Geändert! wird auch alles richtig Markiert nur die Überwachung aktalisiert sich nicht wenn ich z.B in K8 ein neues Datum Eingebe von Heute 06.02.2019 wird mir in Q8 das neue Datum angezeigt (1 Jahr Später) leider wird die Farbliche hintelegung nicht Grün was vorher Rot Wahr.
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 10:27:45
SF
Hola,
bei mir schon.
Hast du überprüft ob die neue Formel auch für den kompletten Bereich gilt (wird angewendet auf)?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 10:54:18
Markus
Ja alle drei Bedingten Formatierung sind auf dem Bereich =$O$4:$R$47
und genau in der Reihenfolge angelegt:
=ODER(MONAT(O4)=MONAT(HEUTE());O4 =MONAT(O4)=MONAT(HEUTE())+1 Orange
=O4>MONAT(HEUTE())+1 Grün
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 10:55:19
Markus
Ja alle drei Bedingten Formatierung sind auf dem Bereich =$O$4:$R$47
und genau in der Reihenfolge angelegt:
=ODER(MONAT(O4)=MONAT(HEUTE());O4 =MONAT(O4)=MONAT(HEUTE())+1 Orange
=O4>MONAT(HEUTE())+1 Grün
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 11:01:41
SF
Hola,
die Formel für Rot auch ändern:
=ODER(UND(MONAT(O4)=MONAT(HEUTE());UND(JAHR(O4)=JAHR(HEUTE());O4<HEUTE())))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 14:07:29
Markus
Ich wollte mich mal eben bei Dir bedanken!
Es scheint zu Funktionieren. Danke das du Geduld mit einem Leihen auf diesem Gebiet hattest!
Top
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 16:04:08
Markus
Sorry ich muss nochmal stören!
Ich habe noch ein Problem alle vergangenen Einträge z.B. O 38 ist schon längst überfällig Aug. 18 wird mir aber nicht Rot Markiert sondern Grün!
der Rest Funktioniert alles was diesen Monat fällig ist ist auch Rot usw.
AW: Datum Farblich markieren
07.02.2019 09:13:41
Markus
Sorry ich muss nochmal stören!
Ich habe noch ein Problem alle vergangenen Einträge z.B. O 38 ist schon längst überfällig Aug. 18 wird mir aber nicht Rot Markiert sondern Grün!
der Rest Funktioniert alles was diesen Monat fällig ist ist auch Rot usw.
Anzeige
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 13:04:08
Markus
Danke Steve1da!
Die Bedingte Formatierung scheint so zu Funktionieren!
Vielen Dank für deine Geduld mit einem Leihen!
AW: Datum Farblich markieren
06.02.2019 17:55:04
Markus
Sorry ich muss nochmal stören!
Ich habe noch ein Problem alle vergangenen Einträge z.B. O 38 ist schon längst überfällig Aug. 18 wird mir aber nicht Rot Markiert sondern Grün! 
der Rest Funktioniert alles was diesen Monat fällig ist ist auch Rot usw. 
AW: und ...
07.02.2019 14:08:09
neopa
Hallo Markus,
... warum hattest Du denn nicht auf meinen Beitrag reagiert?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige