Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler range Bereich

variabler range Bereich
06.02.2019 10:37:54
Georg
Liebe Mitglieder, der Code unten funktioniert.
Was ich allerdings zuerst nicht mit berücksichtigt habe, ist, dass der Bereich rngSchicht variabel ist, und zwar ist jedes Blatt ein Monat, also unterschiedlich viele Spalten.
Die Datumswerte stehen von C3 : AD3,AE3 usw je nach Monat. DANACH kommen allerdings noch weitere Spalten, die noch andere Informationen enthalten, also über letzte Spalte funktioniert es nicht.
Wie kann ich die Zeile 3 nach dem letzten Datumswert abfragen (über IsDate)? Um dann im Code den Bereich rngSchicht variabel zu verwenden! Mir fehlt eine zündende Idee.
Danke für eure Tipps.
Sub WerteLöschen()
Dim rngSchicht As Range
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
For i = 4 To 15
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
Set rngSchicht = .Range(.Cells(7, 3), .Cells(131, 33))
rngSchicht.ClearContents
End With
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler range Bereich
06.02.2019 10:43:14
Rainer
Hallo Georg,
wie wäre es mit einer CASE Prüfung auf den Monatsnamen? Da gibt es ja nur 13 Prüfkriterien (Monate und Schaltjahr).
Gruß,
Rainer
AW: Case / Hallo Rainer
06.02.2019 10:48:46
Georg
danke für den Tipp, aber ich bin ich VBA nicht so ganz sicher. Wie muss ich den Case einbauen?
etwa so: Case is / was muss dann hier stehen, und wo bringe ich den Case unter? Ein Beispiel würde rei chen, danke.
AW: Case / Hallo Rainer
06.02.2019 10:53:21
Rainer
Schau mal hier:
https://www.herber.de/mailing/vb/html/vastmselectcasex.htm
Select Case Monat
Case Is = 1
Tage = 31
Case Is = 2
Tage = 28
Case Is = 3
Tage = 31
End Select
If Schaltjahr = True and if Monat = 2 Then Tage = 29

Anzeige
AW: Danke, krieg ich glaube ich..
06.02.2019 10:57:02
Georg
hin.super!! Gruß G
AW: Danke, krieg ich glaube ich..
06.02.2019 13:02:33
Rainer
Dann viel Spaß damit.
AW: variabler range Bereich
06.02.2019 10:45:52
UweD
Hallo
was sind denn für Werte in Zeile 3?
Beispiel?
Eventuell hilft ja schon Max(3:3)
LG UweD
AW: Hallo Uwe, die...
06.02.2019 10:51:01
Georg
Werte in Zeile 3 sind ab C3 Datumswerte 01.01.2019 etc. Daher enden diese eben nicht immer in der selben Spalte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige