Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fabränderung einer Grafik durch Tabelle

Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
06.02.2019 14:55:38
Benjamin
Hallo Liebes Forum,
mein erster Beitrag.
Ich plage mich aktuell mit einer Herausforderung, an welcher in den Denkfehler nicht finde.
Die Aufgabe ist, bei Änderung einer Liste mit den Drop-Down Werten "Neu", "Zugewiesen", "In Bearbeitung", "Abgeschlossen" eine Grafik Farblich anzupassen.
Dies konnte ich soweit lösen.
Nun muss ich die Basistabelle, allerdings in ein neues Tabellenblatt umziehen, damit ich alle Werte in einer Reihe habe, was die Formel vereinfachen soll.
Hier hängt es nun, da in der Tabelle das Makro automatisch ausgeführt werden soll.
Über Foren habe ich diverse Ansätze gefunden, leider startet er dann entweder das Makro nicht mehr oder er gibt Fehler aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen, dass ich die erste Privat Sub automatisieren kann, wenn aus einem anderen Tabellenblatt der Wert per =Projektplan!F18; =Projektplan!F28 etc. weiter gereicht wird und nun in D11:D25 ausgegeben wird?
------------------------------
Worksheet Selection Change

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim z, z1, z2, s1, s2 As Integer
z1 = 11: z2 = 50: s1 = 4: s2 = 4
z = Target.Row: s = Target.Column
Set Target = Intersect(Target, Range("D11:D12"))
If ((z >= z1) And (z = s1) And (s 

---------------------------------
Modul 2 - Farbe_Aendern
Sub Farbe_Aendern(z As Integer)
'
Dim Farbe, i As Integer
Dim Text As String
Dim Texte, Farben As Variant
Texte = Array("Neu", "Zugewiesen", "In Bearbeitung", "Abgeschlossen")
Farben = Array(43, 46, 27, 4) '43 Gelbgrün, 4 Grün, 27 Gelb, 46 Orange'
'Farbe bestimmen
Text = Cells(z + 10, 4) 'aktuellen Text auslesen
For i = 0 To 3
If Texte(i) = Text Then Farbe = Farben(i)
Next i
'Farbe für den aktuellen Datenpunkt einstellen
Worksheets("Projektstatus").ChartObjects("Diagramm 4").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(z).Select
Selection.Interior.ColorIndex = Farbe
'ActiveSheet.Cells(z + 10, 4).Select
Worksheets("Projektplan").Activate
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
06.02.2019 15:21:47
Luschi
Hallo Benjamin,
wenn der Inhalt einer Zelle per Gültigkeitsliste durch den Anwender verändert wird, dann wird das 'Worksheet_Change'-Ereignis aktiviert und nicht das 'Worksheet_SelectionChange'-Ereignis.
Noch besser ist es aber, wenn Du statt Beschreibungen eine Demodatei bereitstellst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
06.02.2019 16:23:04
Benjamin
Hallo Luschi,
danke schon einmal. Probiere ich gleich mal aus, evtl. Hilft das schonm.
Gruß aus FFM,
Benjamin
AW: Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
06.02.2019 17:11:33
Benjamin
Hallo Luschi,
die Anpassung hat leider noch nicht Funktioniert.
Anbei habe ich mal eine Testdatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/127464.xlsm
Danke schon einmal für die Hilfe.
Viele Grüße,
Benjamin
Anzeige
AW: Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
10.02.2019 09:06:49
Luschi
Hallo Benjamin,
das Ereignis 'Worksheet_Change' steht im falschen Klassenmodul der Tabellen. Bei Dir ist es in Tabelle17(Tabelle3), es muß aber in Tabelle3(Projektplan)
Hintergrund: Zellwertänderungen durch Formeln lösen keine Excel-Ereignisse (Events) aus, sondern nur Tastatureingaben mit Enterabschluß und Vba-Aktionen mit Schreiben von Werten in die Zellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Fabränderung einer Grafik durch Tabelle
11.02.2019 08:06:11
Benjamin
Hallo Luschi,
genau das ist die Herausforderung, für welche ich aktuell eine Lösung suche.
Da ich die Daten spiegeln müsste und nicht direkt aus Tabelle3(Projektplan) ziehen kann.
Ich hatte gehofft, dass ich ansonsten die Zellwertänderung aus Tabelle3 so weitergeben kann, dass er die Stammdaten aus Tabelle17 zieht oder es eine andere Lösung gibt.
Gruß vom Benjamin
aus FFM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige