Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
08.02.2019 11:04:53
Mirco
Hallo ihr lieben,
ich bin ein neuling auf dem Bereich der VBA programmierung.
Ich bin gerade dabei ein kleines CRM Tool zu machen.
An folgendem Problem hänge ich aber tatsächlich schon seit mehreren Tagen.
Ein Kontakt wird neu erstellt und in eine Liste eingetragen (Funktioniert genau nach meine Vorstellungen) Die Tabelle beinhaltet verschieden Spalten zum einen eine KundenID (Wird automatisch fortlaufend erstellt) und unter anderem eine Phase. z.B. A
Jetzt soll per Makro die Tabelle bis zur letzten ausgefüllten Zeile ausgelesen werden und wenn in der Spalte B der Wert A steht sollen die Werte der gleichen Zeile aus der Spalte C und D in eine Listbox eingetragen werden und dann zur nächsten Zeile.
Ich häng mal meine Datei mit an, vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich jedenfalls freuen :)
https://www.herber.de/bbs/user/127508.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
08.02.2019 13:16:09
Werner
Hallo Mirco,
als erstes mußt du deine Listbox entsprechend einstellen. In deiner Mustermappe hat die Listbox "ListBox_neu" nur eine Spalte.
Stell mal bitte im Eingenschaftenfenster der Listbox ColumnCount auf 2 (2 Spalten).
Dann mußt du im Eingenschaftenfenster unter ColumnWidth die Breite der beiden Spalten einstellen, die beiden Werte für die Spaltenbreite durch Semikolon getrennt. Nimm Beispielsweise mal 50;80
Zum Befüllen der Listbox:
Sub Userform_Initialize()
Dim loLetzte As Long, i As Long, z As Long
With Worksheets("kontakte")
'die 1 nach dem Komma in der Klammer ist die entspr. Spalte
'1=A, 2=B, 3=C.....
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
If .Cells(i, 2) = "A" Then
Me.ListBox_neu.AddItem .Cells(i, 3)
Me.ListBox_neu.List(z, 1) = .Cells(i, 4)
z = z + 1
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
10.02.2019 11:25:53
Mirco
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Hat wunderbar funktionier :-)
weisst du auch zufällig wie man die Listbox neu laden kann nachdem man z.B. wie in meinem
Fall per Button einen neue eintrag in die Tabelle einfügt?
Viele grüße
AW: Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
10.02.2019 12:02:39
Werner
Hallo Mirco,
am Ende, nachdem du die Daten in die Tabelle eingetragen hast folgendes im Code hinzufügen:
Me.ListBox_neu.Clear
Call UserForm_Initialize
Gruß Werner
AW: Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
10.02.2019 23:27:42
Mirco
Wie schaut das eigentlich mit mehreren Suchkreterien aus bei dem die Daten auch au mehrere ListBoxen verteilt werden?
Ich hänge mal wieder an einem wahrscheinlich einfachen problem.
ich bekomme auch ständig den Fehler 381, Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftsfeld ungültig.
Anzeige
AW: Zeilen auslesen und wert aus Spalte in Listbox
10.02.2019 23:48:05
Mirco

With Worksheets("kontakte")
'die 1 nach dem Komma in der Klammer ist die entspr. Spalte
'1=A, 2=B, 3=C.....
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
If .Cells(i, 2) = "Neuer Kontakt" Then
Start_CRM.ListBox_neu.AddItem .Cells(i, 1)
Start_CRM.ListBox_neu.List(z, 1) = .Cells(i, 3)
z = z + 1
End If
If .Cells(i, 2) = "Erster Kontakt" Then
Start_CRM.ListBox_EK.AddItem .Cells(i, 1)
Start_CRM.ListBox_EK.List(z, 1) = .Cells(i, 3)
z = z + 1
End If
If .Cells(i, 2) = "Finanzanalyse" Then
Start_CRM.ListBox_analyse.AddItem .Cells(i, 1)
Start_CRM.ListBox_analyse.List(z, 1) = .Cells(i, 3)
z = z + 1
End If
If .Cells(i, 2) = "Beratung" Then
Start_CRM.ListBox_beratung.AddItem .Cells(i, 1)
Start_CRM.ListBox_beratung.List(z, 1) = .Cells(i, 3)
z = z + 1
End If
If .Cells(i, 2) = "Abschluss" Then
Start_CRM.ListBox_abschluss.AddItem .Cells(i, 1)
Start_CRM.ListBox_abschluss.List(z, 1) = .Cells(i, 3)
z = z + 1
End If
Next i
End With
so schaut das aktuell bei mir aus. Kann das funktionieren? bekomm immer diesen Fehler
Anzeige
was hälst du eigentlich davon...
11.02.2019 01:52:51
Werner
Hallo Mirco,
...auf angebotene Lösungsvorschläge zu reagieren anstatt hier einfach darüber hinweg zu gehen und stattdessen neue Fragen zu stellen?
Hier eine Möglichkeit zur neuen Frage:
Sub Userform_Initialize()
Dim i As Long, neu As Long, ek As Long, analyse As Long
Dim beratung As Long, abschluss As Long
With Worksheets("kontakte")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 2 To loLetzte
Select Case .Cells(i, 2)
Case "Neuer Kontakt"
Me.ListBox_neu.AddItem .Cells(i, 1)
Me.ListBox_neu.List(neu, 1) = .Cells(i, 3)
neu = neu + 1
Case "Erster Kontakt"
Me.ListBox_EK.AddItem .Cells(i, 1)
Me.ListBox_EK.List(ek, 1) = .Cells(i, 3)
ek = ek + 1
Case "Finanzanalyse"
Me.ListBox_analyse.AddItem .Cells(i, 1)
Me.ListBox_analyse.List(analyse, 1) = .Cells(i, 3)
analyse = analyse + 1
Case "Beratung"
Me.ListBox_beratung.AddItem .Cells(i, 1)
Me.ListBox_beratung.List(beratung, 1) = .Cells(i, 3)
beratung = beratung + 1
Case "Abschluss"
Me.ListBox_abschluss.AddItem .Cells(i, 1)
Me.ListBox_abschluss.List(abschluss, 1) = .Cells(i, 3)
abschluss = abschluss + 1
Case Else
'nix machen
End Select
Next i
End With
End Sub
Und damit bin ich dann an dieser Stelle raus.
Gruß Werner
Anzeige
Feedback scheint auch hier...
13.02.2019 19:46:35
Werner
Hallo,
...mal wieder ein Fremdwort zu sein. Nicht nur, dass über Antworten einfach hinweg gegangen wird und statt dessen gleich mal die nächste Frage gepostet wird.
Freut mich.
Gruß Werner

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige