Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Video von Rechtschreibkontrolle in Excel

Video von Rechtschreibkontrolle in Excel
08.02.2019 12:22:40
Rechtschreibkontrolle
Hallo zusammen,
unter dem Link kann mein ein Video aufrufen welches mein Thema illustriert. https://youtu.be/-O2TCZbMjdo
Es geht um folgendes:
Ein Makro führt eine Rechtschreibkontrolle in der Zelle durch. Die dauert nach Enter ca. 7 Sekunden, dann wird der Bildschirm weiß und das Makro ist
sofort durchgelaufen. Dabei dauern:
- 10 Wörter 2 Sekunden
- 20 Wörter 6 Sekunden
- 30 Wörter 7 Sekunden
- 100 Wörter 7 Sekunden
- 300 Wörter 7 Sekunden
- 500 Wörter 8 Sekunden
- 1000 Wörter 8 Sekunden.
Ich vermute also, dass die hohe Geschwindigkeit am weißen Bildschirm liegt. Wie erreiche ich diesen "Status", die Geschwindigkeit von Anfang an?
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn von euch Hilfe und Lösungen gibt.
Vielen Dank im Voraus,
Marco
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Wert, Werte
Dim myStart As Long
Dim myString As String
'Application.EnableEvents = False
On Error GoTo errorHandler1
If Sheets("Var. f. VBA").Range("i14").Value = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("AF152:AO199")) Is Nothing Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
myString = Target.Value
myString = Replace(myString, ",", " ")
myString = Replace(myString, ".", " ")
Werte = Split(myString)
Target.Font.Underline = xlNone
myStart = 0
For Each Wert In Werte
If Application.CheckSpelling(Wert) = False Then
myStart = InStr(myStart + 1, Target, Wert)
Target.Characters(myStart, Len(Wert)).Font.Underline = xlUnderlineStyleDouble
End If
Next
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End If
End If
'Application.EnableEvents = True
Exit Sub
errorHandler1:
Call Makro_Notstart
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Video von Rechtschreibkontrolle in Excel
09.02.2019 16:54:08
Rechtschreibkontrolle
Hi Marco
Einen "mach weiss" Status gibt es nicht. ScreenUpdating=False ist schon vorhanden.
Prüfe zur Sicherheit mal ob das Errorhandling anspringt...
Call Makro_Notstart
Die 500 oder 1000 Wörter stehen in einer einzigen Zelle?
cu
Chris
AW: Video von Rechtschreibkontrolle in Excel
11.02.2019 10:15:35
Rechtschreibkontrolle
Hallo Chris,
danke für die Antwort. "Macht weiß" ist natürlich keine "Funktion" aber beschreibt, was passiert. Der Bildschirm wird ja weiß, und in dieser Zeit werden gefühlt 950 Wörter geschafft.
1000 Wörter in einer Zelle sind nicht die Regel, machen mich aber stutzig, wenn große Mengen und kleine Mengen dieselbe Zeit benötigen. Hierfür muss es einen Grund geben.
Errorhandler springt nicht an (würde eine MSGBOX anzeigen).
Ich hätte die Rechtschreibprüfung von 50-100 Wörtern (dies kommt schon vor) gerne in der Zeit wie sonst 950 Wörter mit weißem Bildschirm, also so 1 sek. :-).
Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Beste Grüße
Marco
Anzeige
AW: Video von Rechtschreibkontrolle in Excel
11.02.2019 20:15:52
Rechtschreibkontrolle
Hi Marco
Man müsste mal testen, welcher Teil im Code genau der Zeitfresser ist. Ich vermute es ist CheckSpelling
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/564653-checkspelling-function-running-slow.html
(im Beitrag wird deswegen eine Umgehungslösung via Word Library vorgeschlagen)
Zwecks Test ein paar Debug.Print Now in den Code setzen und die Zeiten auswerten bzw. mit unterschiedlichen Textlängen vergleichen. Achte dabei nicht nur auf die Textlänge insgesamt, sondern auch auf die Anzahl fehlerhafter Wörter.
Deine Interpretation, dass während der Bildschirm weiss ist, die Post abgeht, teile ich übrigens nicht zwingend. Die Bildschirmaktualisierung findet erst danach bzw. während dem White-Screen statt. Was vorher genau abläuft siehst du nicht.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige