Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter löschen, Sortierung beibehalten

Filter löschen, Sortierung beibehalten
11.02.2019 14:03:31
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe eine formatierte Tabelle mit 2 sortierten Spalten (1. Ebene: Vorname, 2.Ebene: Nachname).
Nun setze ich in der Tabelle verschiedene Filter.
Anschließend möchte ich alle gesetzten Filter löschen und zwar über das Menü "Daten" ... "Sortieren und Filtern" ... Löschen.
Problem: Es werden nicht nur Filter gelöscht, sondern auch die Sortierung. Ich möchte aber die Sortierung wie o.a. behalten. Geht es irgendwie?
Viele Grüße
Kisska

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter löschen, Sortierung beibehalten
11.02.2019 14:11:00
Daniel
Hi
wie sortierst du denn?
über die Sortierfunktionen im DropDown-Menü des Filters oder über die Sortierfunktionen des Menüs DATEN - SORTIEREN?
wenn du ersteres machst, dann probiere mal die zweite Variante zum Sortieren der Daten.
Gruß Daniel
wie ich sortiere
11.02.2019 16:30:18
Kisska
Hallo Daniel,
ich sortiere bereits nach der 2. Variante, also über das Menü "Daten" ... "Sortieren und Filtern" ... "Sortieren" ... und füge dann Ebenen zum Sortieren ein.
Ich habe gerade Folgendes ausprobiert:
Wenn ich im gleichen Menü "Sortieren und Filtern" nicht auf "Löschen" gehe, sondern auf "Filtern", dann bekomme ich fast die gewünschte Lösung. Es werden nämlich die gesetzten Filter zurückgesetzt, allerdings verschwindet dadurch die Filterfunktion bei den Überschriften. Die Filterfunktion aktiviere ich wieder, indem ich nach Markierung einer Überschrift wieder auf "Filtern" im Menü klicke. Ergebnis: die ursprüngliche Sortierung beleibt wohl bestehen.
Nun wäre die Frage, ob man die Lösung mit Excel-Boardmitteln in einem Schritt erreichen kann oder geht es nur über eine Makro-Aufzeichnung? Ich würde eigentlich sehr ungerne meine jetzige Arbeitsdatei im Format *.xlsm speichern.
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: wie ich sortiere
11.02.2019 16:42:36
Daniel
das sich die Sortierung verändert, wenn man die Filter löscht, ist mir noch nie aufgefallen.
wann sortierst du denn um? wenn die Filter aktiv sind oder wenn alle Zeilen eingeblendet sind?
beim Sortieren sollten alle Zeilen sichtbar sein.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige