Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach-Zugriff auf eine Excel-Datei aus Formular

Mehrfach-Zugriff auf eine Excel-Datei aus Formular
12.02.2019 19:23:01
Alex
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Formular programmiert, in dem Daten aus einer anderen Excel-Datei angezeigt und auch editiert werden können. Jetzt sollen mehrere Personen mit dieser Anwendung auf die gleiche Excel-Datei aus dem Netzwerk zugreifen können, d.h. alle sollen Daten editieren können und Änderungen sollen für die anderen sichtbar sein.
Geht so etwas prinzipiell? Gibt es so eine Art "Refresh", um bspw. immer die aktuellen Daten lokal zu sehen? Kann ich eine Datei über VBA mehrfach mit Schreibberechtigung öffnen?
Danke und viele Grüße, Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach-Zugriff auf eine Excel-Datei aus Formular
13.02.2019 14:58:08
EtoPHG
Hallo Alex,
Mit Basiskenntnissen in VBA würde ich die Finger davonlassen.
Es gibt zwar die Mappenfreigabe für den Mehrfachzugriff, aber davon raten die meisten XL-Kenner und z.T. auch Microsoft selbst ab.
Eventuell kannst du es mit dem neuen Feature: "Gemeinsame Dokumentenerstellung" versuchen.
Gibt es so eine Art "Refresh", um bspw. immer die aktuellen Daten lokal zu sehen? Nein, dafür musst du programmatisch sorgen.
Kann ich eine Datei über VBA mehrfach mit Schreibberechtigung öffnen? Nein. Du musst die Update-Zeit so kurz wie möglich halten und eine Fehlerbehandlung für den Schreibzugriff einbauen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Mehrfach-Zugriff auf eine Excel-Datei aus Formular
13.02.2019 19:06:33
Alex
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es jetzt in der Tat erstmal über Multiuser-Edit, fleißiges Speichern und wieder Öffnen der Datei gelöst und bin gespannt auf das Feedback des Testers (ich kann hier keine gescheite Testumgebung bauen) - ich weiß, dass die Lösung, falls sie denn funktionier, eher schmutzig ist. Es werden nicht wirklich viele User sein und die Daten sind auch nicht superkritisch, daher wäre so eine schmutzige Lösung halt eine Option. Andernfalls löse ich das vielleicht auch über eine Access-Anwendung, da sind die simultanen Zugriffe ja wesentlich besser zu handhaben.
Trotzdem Danke undViele Grüße, Alex
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige