Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildnummer automatisch fortlaufend nummerieren

Bildnummer automatisch fortlaufend nummerieren
20.02.2019 07:47:45
Christian
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Nummerierung von Bildnummern.
Meine Liste sieht so aus:
DIS-0001
DIS-0002
DIS-0003
BED-0001
ABG-0001
BED-0002
DIS-0004
...
Die Liste ist schon ziemlich lang und ich muss jedes mal bei einer Buchstabenkombi schauen, welche Nummer ich dabei habe. Kann ich sowas automatisieren ohne zusätzliche Spalten? Mit zusätzlichen Spalten würde ich es hinbekommen.
Vielen Dank schon mal.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sortiere deine Liste - o.w.T.
20.02.2019 10:23:30
Beverly


AW: Sortiere deine Liste - o.w.T.
20.02.2019 10:44:13
Christian
Hi Karin,
danke für die Antwort. Leider nicht ganz das, was ich suche. Hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Die Liste soll so sortiert bleiben, wegen chronologischer Reihenfolge. Wenn ich eine neue Bildnummer unten anhänge (Kann zwischen n verschiedenen Buchstaben variieren) möchte ich die aktuell laufende Nummer zu der Buchstabenkombi +1 haben. Ohne das ich erst in der Liste z. B. nach BED suchen oder sortieren muss um rauszufinden, das jetzt die 0005 als nächstes kommt.
Lösungsvorschlag
20.02.2019 11:52:44
Beverly
Hi Christian,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngAnzahl As Long
Dim rngZelle As Range
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
For Each rngZelle In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If rngZelle Like Target & "-*" Then lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Next rngZelle
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value & "-" & Format(lngAnzahl + 1, "0000")
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
20.02.2019 12:51:14
Christian
Hi Karin,
sehr cool. Danke. Hab es noch leicht an meine Datei angepasst. Aber das ist so ziemlich genau das was ich gebraucht habe. So sieht der Code jetzt aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngAnzahl As Long
Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Range("B2:B10000")
If Not Application.Intersect(rngZelle, Range(Target.Address)) Is Nothing Then
For Each rngZelle In Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If rngZelle Like Target & "-*" Then lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Next rngZelle
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value & "-" & Format(lngAnzahl + 1, "0000")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
Wenn du deinen Code so verwendest...
20.02.2019 14:50:57
Beverly
Hi Christian,
..., dann lösche mal den Inhalt einer Zelle oder markiere mehrere und drücke nach Eingabe Strg+Enter...
Wenn du nur einen bestimmten Bereich zulassen willst, dann ändere meinen Code wie folgt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngAnzahl As Long
Dim rngZelle As Range
If Not Intersect(Target, Range("B2:B10000")) Is Nothing Then ' nur im Bereich B2:B10000  _
wirksam
If Target.Count = 1 Then  ' nur wenn 1 Zelle ausgewählt ist
If Target  "" Then  ' nur wenn ein Eintrag erfolgt
For Each rngZelle In Range("B2:B10000").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If rngZelle Like Target.Cells(1) & "-*" Then lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Next rngZelle
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value & "-" & Format(lngAnzahl + 1, "0000")
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End Sub

Ich habe mal ein paar Kommentare ergänzt damit du die Einschränkungen besser nachvollziehen kannst.


Anzeige
AW: Wenn du deinen Code so verwendest...
20.02.2019 14:59:42
Christian
Hi Karin,
das ist ja ein Träumchen. Mit dem Zellen löschen war mir noch nicht aufgefallen, wäre aber garantiert noch gekommen. Vielen Dank für dein Hilfe.
AW: Bildnummer automatisch fortlaufend nummerieren
20.02.2019 11:21:08
PeterK
Hallo
Angenommen Deine Liste steht in A2:A10
Schreib in A12

=ZÄHLENWENNS($A$2:$A10;"=" &A11&"-*")+1
Wenn Du nun in A11 die ersten z.B. 3 Buchstaben eingibst und mit Return abschliesst, steht in A12 der gewünschte Wert. Dannach die Formel nach A13 kopieren und in A12 löschen (Jetz kannst Du in A12 den nächsten Wert eingeben)
AW: Bildnummer automatisch fortlaufend nummerieren
20.02.2019 11:29:52
Christian
Super Idee,
funktioniert auch. Dankeschön. Ich werde mal versuchen die Formel in einem Makro zu verwursteln, dann muss ich nicht immer Formeln hin und herkopieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige