ich habe ein Problem bei der Berechnung eines kumulativen Werter (Running Total) in einer Pivot Tabelle. Es soll ein Jahreswert berechnet werden, d.h. der kumulative Wert besteht aus 12 Monatswerten.
Um zu verhindern, dass Excel bei zukünftigen Werten automatisch weiterrechnet, habe ich ein berechnetes Feld erstellt. Dieses setzt den Monatswert auf "" falls es sonst 0 wäre. Wenn ich das nicht mache sieht die Tabelle wie folgt aus:
Sobald allerdings in einem Monat der Wert fehlt, wird die kumulative Berechnung gestoppt.
So sieht die Darstellung ohne "Running Total" aus (August 2016 ohne Wert, bzw. mit 0 Wert):
So, wenn über Pivot die Option "Berechnung in" mit dem Basisfeld für die Monate ausgewählt wurde.
Was mein Problem ist:
Wie kann ich beides kombinieren. Verhindern, dass Excel weiter mit 0 rechnet, wenn es keinen Wert für diesen Monat gibt und gleichzeitig die kumulative Berechnung nicht unterbrechen
ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und hier kann mir geholfen werden. In jedem Fall vielen Dank im Voraus