Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink mit dynamischen Bezug

Hyperlink mit dynamischen Bezug
21.02.2019 14:27:36
Andreas
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung, die ich allerdings alleine nicht bewältigen kann und daher auf eure Hilfe hoffe :-).
Gewünscht ist ein Hyperlink (per Formel), welcher dynamisch anhand einer Zelle, auf einen existierenden Namensbereich in der Datei verlinkt.
Was bedeutet das?
In meiner Datei sind jede Menge unterschiedliche Bereiche mit Namen definiert (z. B. Bereich1, Bereich70, Bereich 326 etc.). Bereich70 ist z. B. von Zeile 135 bis 181.
Zelle D2: User soll eine Zahl eingeben (z. B. 70)
Zelle G2: Hyperlink soll basierend auf der in D2 eingegebenen Zahl auf den Namensbereich "Bereich70" verlinken.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin :-(.
Danke euch schon mal vorab!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Crossposting
21.02.2019 17:27:50
Andreas
Danke steve1da,
was inzwischen gelöst worden ist:
in Zelle G2: =HYPERLINK("[Mappe1.xlsm]Tabelle1!Bereich"&D2;"Linkname")
Das stimmt dann, angenommen der Dateiname wird nicht verändert.
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass der Dateiname nicht in der Formel verwendet werden muss?
LG Andreas
Wenn das Ziel des HL eine andere Datei ...
22.02.2019 01:17:35
Luc:-?
…als die des HL-Standorts ist, Andreas,
ist der Dateiname zwingend erforderlich*. Was man machen kann, falls mehrere HLs auf die gleiche Datei verweisen sollen, ist, einen Link auf eine Zelle dieser Datei unter einem definierten Namen zu kreieren, davon dann nur den vollständigen Pfad nebst Dateinamen als benannte TextKonstante zu übernehmen und dann diesen Namen mit &"tabellenName'!zielZelle" ergänzt, in der HL-Fml einzu­tragen.
Allerdings scheint das problembehaftet zu sein, denn eine Variante davon hat bei mir nur beim 1.Mal (Xl14/2010) fktioniert (nach erst­ma­li­ger direkter Lokalisation der ZielDatei per Xl-Menü), danach nicht mehr (Öffnen der wieder geschlossenen Datei wurde dann ver­wei­gert!). Du müsstest also selbst experimentieren! Wenn's klappt, hätte diese Methode den Vorteil leichter Änderbarkeit der ZielDatei, denn ohne Pfad, aber ebenfalls mit DateiNamen (!), geht's nur, wenn die ZielDatei bereits geöffnet ist. Dann wird im HL-Text aber gern der Name von Tabelle1 (ggf auch ') weggelassen, was bei Anpassungsoperationen mit WECHSELN zu beachten wäre.
* Im realen Leben ist das ja auch so, sonst könntest du ohne Landesangabe statt in Stolberg/Rheinland auch in Stolberg/Harz landen und umgekehrt.
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Wenn das Ziel des HL aber die gleiche Datei ...
22.02.2019 01:57:16
Luc:-?
…ist, Andreas,
kann man auch per Fml einen internen HL kreieren. Der sähe dann so aus:
=HYPERLINK("#tabName!zielZelle";"textAnzeige") oder =HYPERLINK("#'tabName'!zielZelle";"textAnzeige")
In deinem Fall mit definierten Bereichsnamen sähe das dann so aus:
=HYPERLINK("#Tabelle1!Bereich"&D2;"textAnzeige")
Das fktioniert übrigens auch mit Links ("#prozedurName") zu ProzedurPgmm im VBA-Projekt derselben Datei oder einem assoziierten und geöffneten AddIn (bzw sicher auch der Personal.xlsm).
Luc :-?
AW: Wenn das Ziel des HL aber die gleiche Datei ...
22.02.2019 10:10:15
Andreas
Super, danke dir!
=HYPERLINK("#Tabelle1!Bereich"&D2;"textAnzeige") ist genau das was ich brauche. Der HL verweist ausschließlich auf Bereiche in der gleichen Datei.
:-)
Anzeige
Na, denn iss ja jut...! ;-) owT
24.02.2019 20:12:01
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige