Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibweise von Variablen wird nicht korrigiert

Schreibweise von Variablen wird nicht korrigiert
21.02.2019 17:49:51
Variablen
Ich habe in meinem .xlam zu den Funktionen manchmal auch Variablen als Public definiert, wenn z.B. eine Funktion mehrere Resultate liefert. Beim Aufruf der Funktion korrigiert VBA automatisch die Schreibweise der Funktion (Klein- / Grossschrift), aber nicht bei den Public Variablen. Es läuft ja, aber es stört mich einfach und ich erkenne nicht direkt, ob er die Variable erkannt hat oder nicht.
Fehlt mir da einfach irgendwas in der Beschreibung oder muss das so sein ?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VariablenSchreibweise wird dann nicht oder ...
21.02.2019 20:23:14
Luc:-?
…unerwartet korrigiert, Albert,
wenn eine gleichbenannte Variable bereits in anderer Schreibweise im VBA-Projekt oder einem geöffneten AddIn existiert. Mitunter geschieht das aber auch an der Stelle der Erst­Deklaration, zB bei Enumerationen, was dann scheinbar keine Korrektur an der aktuellen Stelle verursacht. In Xl selbst ist das auch bei UDF-Namen in ZellFmln zu beobachten, nur dass dabei die Originale nicht geändert wdn, trotzdem aber eine 1malige Andersschreibung in der jeweiligen Mappe beibehalten wird.
Bei globalen Variablen sollte diese Korrektur auch greifen, falls ihre Namen nicht mehrfach oder für lokale Variablen verwendet wurden. Ist das also mal nicht der Fall, sollte darauf und auf evtl Änderung der Schreibung am Deklarationsort geprüft wdn. Da das nur ein Ser­vice ohne pgmtechnische Bedeutung ist, sind die entsprd Mechanismen des VBE auch nur sehr formal. Das lässt sich oft nur dadurch ändern, dass man die betroffenen globalen Variablen zum Schluss nochmals neu anlegt.
Unangenehm und pgmtechnisch relevant kann dieser Service umgekehrt dann wdn, wenn man mit VBA HTML-Code generiert, der case-sensitiv ist bzw gar noch ebenfalls case-sensitiven J(ava)Script-Code mit VBA gleich lautenden Schlüsselwörtern enthält.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige