Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen in 2 gefilterten Tabellen

suchen in 2 gefilterten Tabellen
24.02.2019 15:43:53
Fred
Hallo!
Ich habe in Spalte "A" eine formatierte, gefilterte Tabelle,- 1 Spalte; Tabellenname: T1, Spaltenname: Nachname
Ich habe in Spalte "C"+"D" eine formatierte, gefilterte Tabelle,- 2 Spalten; Tabellenname: T2, Spaltenname: Nachname + Wert
Ich möchte in den Zeilen von T2 feststellen, ob der Nachname in entsprechender Zeile in T1 vorhanden ist. Wenn ja, dann der Eintrag in "Wert" 1, ansonsten 0
Kann mir jemand die funktionierende Formel verraten.
Gruß
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.02.2019 16:04:30
neopa
Hallo Fred,
... warum stellst Du nicht (D)eine Beispieldatei hier ein? Dann wird es eindeutig und wir brauchen nicht selbst uns der Mühe der Aufstellung einer solchen zu unterziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum ...
24.02.2019 16:26:08
neopa
Hallo Fred,
... stellst Du eine xlsb-Datei ein, wenn es Dir nur um eine Formel geht? Da ich mich nicht mit VBA auseinandersetze würde ich als erstes jeglichen Makrocode eliminieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
24.02.2019 16:48:09
neopa
Hallo Fred,
... am einfachsten mit einer Hilfsspalte. Schreibe bei ungefilterter Tabelle1 in C4 folgende Formel:
=TEILERGEBNIS(103;[@Wert]) und gib der neuen Spalte in C3 z.B. den Titel "Filter".
Nun in F14: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Nachname]=[@Nachname])*(Tabelle1[Filter]=1))
Die Hilfsspalte C kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
24.02.2019 16:57:40
Fred
Jo Werner,
das ist eine Lösung, die ich auch in meiner Original-Mappe einsetzen kann.
Danke für Lösung und einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Fred
Anzeige
AW: danke, wünsche ich auch owT
24.02.2019 18:11:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Nachgefragt
25.02.2019 09:13:37
Fred
Hallo Excelexperten,
ich habe gestern einen Lösungsvorschlag von Werner erhalten.
Es geht um zwei gefilterte Tabellen.
Tabelle 2 soll in Spalte "Wert" anzeigen, ob der Nachname ebenfalls in Tabelle 1 voranden ist.
1=vorhanden
0=nicht vorhanden
funktioniert auch.
Problemchen;
Wenn Tabelle 2 gefiltert ist und ein dort vorhandener Nachname in Tabelle 1 "ausgefiltert" wird, wird in Tabelle 2 zwar die "0" angezeigt, allerdings wird das Filterergebnis (Tabelle 2) nicht dementsprechend angepasst.
um den Filter in Tabelle 2 zu aktualisieren, müßte ich
den Filter raussetzen und wieder rein
oder
da beide Tabellen mit externen Daten verbunden sind, auf "alles aktualisieren" clicken
oder
Mappe schließen/öffnen
Meine Frage;
Gibt es noch eine elegantere Lösung, um das richtige gefilterte Ergebnis in Tabelle 2 zu sehen?
https://www.herber.de/bbs/user/127894.xlsx
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann
Anzeige
AW: stelle den thread offen ...
25.02.2019 11:03:57
neopa
Hallo Fred,
... das was Du nun anstrebst, jedenfalls so, wie ich es momentan interpretiere, wäre wohl nur mit VBA lösbar. Aus VBA-Lösungen halte ich mich jedoch außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige