Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ploteigenschaften

Ploteigenschaften
25.02.2019 15:47:00
Alex
Hallo allesamt,
ich hätte hier mal ein Problemchen mit Excel-Plots. Ich muss zugeben, dass ich erst vor kurzem mehr mit Excel arbeite und deshalb die internen Funktionen nicht so gut kenne, allerdings habe ich sehr viel mit MATLAB gearbeitet, sodass grundlegende Programmierkenntnisse vorhanden sind.
Es geht um die Auswertung zeitbezogener Daten. Beispielhaft habe ich mal einen Datensatz angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/127909.xlsx
Hierbei würde ich gerne Daten in unterschiedlicher Größe (können ~10 Werte sein, aber auch ~1000) dynamisch plotten und habe deshalb Namen für die Spalten A und B angelegt. Auf diese Namen verweise ich dann im Plot. Soweit so gut, es wird auch korrekt geplotted, aber die Skalierung der Achsen nimmt ab einer gewissen Zeilenanzahl seltsame Züge an. Bei wenig Zeilen sind beide Achsen so skaliert, dass man hauptsächlich die aufgenommenen Daten sehen kann.
Sobald aber eine gewisse Datenmenge überschritten wird, sinkt der Minimalwert der Achsen auf 0 und der Plot ist nicht mehr gut sichtbar. Kann ich diese Funktion irgendwie ausstellen oder mit VBA beheben?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagramm Achsenskalierung
26.02.2019 08:32:13
Beverly
Hi Alex,
Rechtsklick auf die betreffende Achse -&gt Achse formtieren... -&gt Achsenoptionen und dort kannst du dann Minimum und Maximum nach deinen Erfordernissen eintragen.


AW: Diagramm Achsenskalierung
26.02.2019 08:50:49
Alex
Naja das Problem ist aber, dass die Daten sehr variabel sein können. Gerade deshalb habe ich ja ein dynamisches Diagramm haben wollen. Im von mir hochgeladenen Beispiel gehen die Werte von ~80 bis ~120, aber es könnte auch 40 bis 100 sein. Im Idealfall will ich einfach nur einen Plot, bei dem X- und Y-Achse so skaliert sind, dass der Graph den Großteil des Plots einnimmt.
Anzeige
AW: Diagramm Achsenskalierung
26.02.2019 09:13:13
Beverly
Ja und? Was du willst und was Excel automatisch macht, sind 2 verschiedene Dinge... ;-)
Der einfachste Weg, Excel trotzdem "auszutrixen" ist, wenn du die Min/Max-Skalierung per VBA z.B. mit dem Worksheet_Change-Ereignis jeweils berechnest und ins Diagramm übernimmst.


AW: Diagramm Achsenskalierung
26.02.2019 09:55:54
Alex
Klingt nach einem guten Vorschlag, das werde ich mal ausprobieren. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige