Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern und anschließende Kategorisierung

Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 15:53:54
Lisa
Hallo,
Ich habe eine Excel-Datei in folgender Form:
Userbild
500 Patienten (ein Patientencode für jeden Patienten) mit insgesamt 16.000 Messungen (siehe Bild oben) liegen vor. Ich bin zunächst nur an den Patienten interessiert, die mind. 1 PHOS Messung ('Analysecode') haben. Diese Patienten würde ich dann gerne wie folgt unterteilen:
Gruppe 1: Mind. 1 PHOS Messung ('Reply) Gruppe 2: Alle PHOS Messungen ('Reply') >=0.80
Graphische Darstellung
Userbild
Ich denke, dass eine Darstellung am Ende bspw. wie folgt aussehen könnte:
Userbild
(Eigtl. bin ich auch noch daran interessiert, wie viele 'PHOS' Messungen pro Patient durchgeführt wurden, inkl. min., max. und median. Das ist momentan aber nebensächlich)
Ich habe folgende Dinge versucht:
H: =IF(AND(E2=0.80),0))
I: =IF(H2="PHOS",1,0)
J: =IF(AND(I2=1,H2=1),1,0)
Anschließend Pivot tables.
Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Hoffentlich kann mir hier jmd. helfen!
Vielen Dank!

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 17:26:11
onur
Nur wenn du die (Beispiel-)Datei postest.
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 17:55:38
Lisa
Ich habe vergessen das Kästchen anzuklicken und finde nicht heraus, wie ich meine Antwort ändern kann. Deshalb leider dieser extra post. Sry
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 18:43:50
Lisa
Danke für die Mühe und schnelle Antwort.
Allerdings brauche ich am Ende einen Wert für alle 'Analysecodes' + 'Reply' zusammen für den jeweiligen Patienten.
Patientencode "ABC" = Patient 1
Patientencode "GHI" = Patient 2 usw.
Ich möchte ja nur herausfinden ob der Patient irgendwann einmal einen PHOS Wert bestimmt bekommen hat und ob der Patient dann in die Gruppe 1 (mind. 1 PHOS Wert =0.80) einsortiert werden kann.
Leider kann ich das nicht besser erklären und es klingt sicherlich ziemlich kompliziert. Vielleicht hilft dieses Bild:
Userbild
(wobei die '1' und '0' in der jeweiligen 'Group'-column nur für 'Bedingung erfüllt' bzw. 'Bedingung nicht erfüllt' stehen soll).
Vielleicht ist das auch gar nicht mit Excel machbar?
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 19:19:40
Lisa
Durch die von mir genannten Vorgaben kann ein Patient nur in einer Gruppe liegen.
Z.B.: Entweder Patient GHI liegt in Group 1, Group 2 oder Group 3.
Group 1 bedeutet ja, dass von allen Messungen die für Patient GHI vorgenommen wurden, mind. ein Analysecode PHOS vorhanden sein muss mit einem Replywert von unter 0.80
Es wäre also ein Kreuz zu setzen bei Group 1 für Patient GHI.
Userbild
Es ist zwar richtig, dass - wie in dem hochgeladenen Vorschlag - zwei PHOSWerte unter 0.80 liegen, ein PHOS-Wert über 0.80 und es 6 andere Messungen gibt, aber die Info hilft mir nicht weiter.
Es sieht auch so aus, dass die Duplikate manuell ausgefiltert wurden, oder? Meine original excel datei enthält leider 16.000 Blutwerte von 500 Patienten. Da kann ich leider nichts manuell ausfiltern.
Nochmals danke für die Antwort, aber ich glaube, dass mein Anliegen nicht ganz verstanden wurde.
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 19:24:16
Lisa
/ wieder das kästchen nicht aktiviert.
Wenn nett, wenn mir jmd bei gelegenheit erklären könnte, wie man das nachträglich ändern kann.

AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 19:48:46
Lisa
Das geht schon stark in die richtige Richtung, danke!
Ich habe in der Datei den Wert von 0,80 auf 0.80 in den Formeln geändert und jetzt bekomme ich zur hälfte die richtigen Ergebnisse. Allerdings werden bei Patient EFG und FGH falsche Gruppeneinordnungen vorgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/127926.xlsx
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 20:15:10
Lisa
Wenn ich die Datei öffne, steht für die meisten Patienten "FALSE" in allen drei Gruppen. Ändere ich den Wert jetzt erneut von 0,80 auf 0.80 in den Formeln, so erhalte ich die richtigen Werte. Mag vielleicht an der englischen Office Version liegen, die ich benutze.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es morgen direkt an der richtigen Excel-datei anwenden.
Fehlt lediglich noch die Gruppierung und die Bestimmung der min., max. und median der durchgeführten PHOS Bestimmungen. Da probiere ich erstmal selber bisschen rum.
Nochmals Danke!
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
27.02.2019 14:36:41
Lisa
Hallo,
ich muss leider nochmal nachfragen. Zunächst hatte das einwandfrei geklappt, doch bei einem erneuten übertragen der Formeln erscheinen plötzlich Fehlermeldungen. Es scheint so, als ob das Kriterium nicht definiert ist? Aber warum hat es dann beim ersten mal funktioniert?
Userbild
mfG
Lisa
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
27.02.2019 18:44:51
Lisa
Danke für die schnelle Antwort und die Mühe, aber die Meldung bleibt bei #NAME? (Nahezu gleiche Fehlermeldung mit #NAME? in kursiv, wenn ich den Fehler mit Excel analysieren lasse).
Kolonne K ist allerdings weiterhin richtig berechnet.
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
27.02.2019 18:46:28
onur
Dann hast du irgenwas verändert.
Poste mal die aktuelle Version, die nicht funktioniert.
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
27.02.2019 19:10:43
onur
Kann ja auch nicht laufen, wenn der Bereich "Suchkriterien" plötzlich nicht mehr existiert.
Da du in der ersten Version den Bereich hattest, hat Excel den von mir eingegebenen Bereich durch den Bereichsnamen ersetzt.
Da er jetzt nicht mehr existiert, sucht Excel vergeblich danach.
Du musst entweder überall "Suchkriterien" durch "$B:$B" ersetzen oder den Namen wieder vergeben.
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
27.02.2019 19:31:22
Lisa
DANKE!
Habe 'Criteria' mit '$B:$B' ersetzt und es funktioniert in meiner Beispielsdatei. Leider kann ich es erst am Montag an der richtigen Patientendatei ausprobieren, sollte jetzt aber ja klappen. THX!
Sry. für evtl. doppelpost
Anzeige
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 20:17:56
onur
Ach deswegen! (Hättest du sagen können, daß du die engl. Version hast).
Wenn du unbedingt statt "Wahr" und "Falsch" lieber 1 oder 0 willst, musst du ein "Wenn" um die Formel packen:
Wenn(Alte Formel;1;0)
AW: Filtern und anschließende Kategorisierung
25.02.2019 20:25:30
Lisa
Funktioniert problemlos mit if(alte formel,1,0).
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige