Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübergabe

Datenübergabe
25.02.2019 15:57:38
Dominik
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und bin mit den ganzen Fachbegriffen als Basis User nur sehr wenig vertraut.
Vielleicht zu erst erstmal die Schilderung wo das Problem ist.
Bei mir auf der Arbeit haben wir verschiedene Werkzeuge und Vorrichtungen.
Wir haben bisher immer handschriftlich vermerkt Wer wann welches Werkzeug ein/ausgebaut hat.
Also dachte ich mir das geht besser und wollte das in eine Tabelle packen.
Vorne habe ich eine Übersicht über alle Werkzeuge.
Dann kommt die Historie. in Der sollen die Daten fortlaufend von oben nach unten weitergeführt werden.
Gibt es da die Möglichkeit das sobald ich die Daten in der Übersicht aktualisiert habe, sie automatisch in die Historie des Werkzeugs eingepflegt werden?
Ich hoffe das man verstehen kann wie das gemeint ist.
Lieben dank für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/127912.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
25.02.2019 18:58:38
neopa
Hallo Dominik,
... wenn ich Deine Zielstellung richtig interpretiere, willst Du in "Historie" zu jedem zweiten Werkzeug in jeder zweiten Zeile den Mitarbeiternamen übernehmen und der jeweils darunter liegenden Zeile links das Einbaudatum und rechts das Ausbaudatum. Oder? Und dies alles soll aus Deiner sogenannten "Übersicht" übernommen werden, wo momentan je Werkzeug nur der jeweils aktuelle Stand erfasst wird. Oder? Das geht nur mit VBA.
Warum aber erfasst Du diese Daten nicht gleich im Tabellenblatt "Historie"?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
25.02.2019 19:14:53
Dominik
Zielstellung perfekt erkannt.
Das problem ist das wir die Daten vom Smartphone eingeben wollen.
Da ist es mit der Übersicht natürlich am einfachsten.
Hatte überlegt das irgendwie mit einem Makro zu versuchen.
Hab aber keine Ahnung ob man das so programmieren kann.
Das wäre ja schon recht komplex.
Wenn ich in das Werkzeug ausgebaut habe, müssten die Daten in die Historie. Dabei müssten die werte vorher nach unten verschoben werden, sollen ja nicht überschrieben werden.
Wenn es nur um ein Werkzeug handeln würde wäre das ja kein Problem...
Aber das mit den ganzen Werkzeugen...
Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem :(
Anzeige
AW: ich stell den thread offen ....
25.02.2019 19:32:03
neopa
Hallo Dominik,
... vielleicht kann Dir ja jemand Anderes weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
25.02.2019 22:42:35
Werner
Hallo Dominik,
schau mal, ob das was für dich ist. Das ganze funktioniert per Doppelklick auf die entsprechende Werkzeugnummer.
1. Prüfung ob alle Daten "Einrichter - Eingebaut - Ausgebaut" vorhanden sind
2. Wenn nein - Ausgabe einer Meldung
3. Wenn ja Daten in Historie übertragen
4. Daten in Übersicht werden geleert für nächste Erfassung
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim loSpalte As Long
If Target.Column = 1 Then
Cancel = True
If Target.Offset(, 1)  "" And Target.Offset(, 2)  "" _
And Target.Offset(, 4)  "" Then
If Target > 1 Then
loSpalte = Target * 2 - 1
With Worksheets("Historie")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, loSpalte) = Target.Offset(, 1)
.Cells(loLetzte + 1, loSpalte) = Target.Offset(, 2)
.Cells(loLetzte + 1, loSpalte + 1) = Target.Offset(, 4)
End With
Target.Offset(, 1).Resize(, 2).ClearContents
Target.Offset(, 4).ClearContents
Else
loSpalte = 1
With Worksheets("Historie")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, loSpalte) = Target.Offset(, 1)
.Cells(loLetzte + 1, loSpalte) = Target.Offset(, 2)
.Cells(loLetzte + 1, loSpalte + 1) = Target.Offset(, 4)
End With
Target.Offset(, 1).Resize(, 2).ClearContents
Target.Offset(, 4).ClearContents
End If
Else
MsgBox "Übertrag in Historie nicht möglich, Daten sind nicht komplett."
End If
End If
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Blattes "Übersicht"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Gruß Werner
Anzeige
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
26.02.2019 10:36:55
Dominik
Hallo Werner,
vielen dank für die Hilfe, hat bestens geklappt.
Echt spitze das das so schnell geklappt hat.
Jetzt hätte ich noch eine frage.
Ich würde gerne in der Spalte ausgebaut sehen wann das Werkzeug das letzte mal ausgebaut worden ist.
Das geht ja theoretisch über sverweis auf die betreffende Zelle.
Nun muss ich allerdings die Zelle ausblenden wenn die Zelle "Mitarbeiter" gefüllt worden ist.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Lieben Gruß
Dominik
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
28.02.2019 12:32:28
Werner
Hallo Dominik,
sorry, aber im Moment weiß ich nicht was du meinst. In welcher Spalte willst du das angezeigt haben? Mach doch mal eine Beispielmappe in der du zeigst wie du das meinst.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige