Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"

Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"
26.02.2019 11:12:39
Marco
Hallo zusammen,
wieder einmal hoffe ich auf Eure rettende Hilfe und sende besten Dank im Voraus.
Ich habe eine Excel-Datei mit Makros. Ein Makro fixiert dabei das Fenster über FreezePanes. Das funktioniert auch, jedoch habe ich auf 3 Bildschirmen 3x dieselbe Datei offen. Das Makro fixiert die Ansicht auf einem der Fenster. Die anderen Fenster bleiben (wie auch in der manuellen Einstellung der fixierten Zeilen in Excel) davon unbeeinflusst. Wie kann ich es so einstellen oder ansprechen, dass alle 3 offenen Fenster dieselbe FreezePanes Einstellung annehmen?
Sheets("Deckblatt").Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("H4").Activate
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.Zoom = 90
Danke für die Hilfe und Mühe.
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"
26.02.2019 11:34:52
Giorgi
Moin,
Sub Test()
Dim Sh As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Sh In ThisWorkbook.Worksheets
With Sh
.Activate
.Range("H4").Activate
End With
ActiveWindow.FreezePanes = True
Next Sh
ThisWorkbook.Worksheets(1).Activate
Application.ScreenUpdating = False
End Sub
Sollte funktionieren.
Gruß G.
AW: Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"
26.02.2019 12:55:12
Marco
Hallo Giorgi und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weil ich mich nicht präzise ausgedrückt habe kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzen :-(
In deinem Makro wird in jedem Blatt H4 gesetzt. Es ist aber auf jedem Blatt unterschiedlich?
Außerdem funktioniert es bei mir noch nicht so, das die eingestellte Fixierung eines Tabellenblattes (z.B. Deckblatt) auf allen offenen Fenstern/Monitoren gleichermaßen eingestellt ist. Es ist immer nur für eines/ das beim ausführen des Makros aktiven Fenster übernommen, Fenster 2 und Fenster 3 (mit ebenfalls dem Tabellenblatt Deckblatt geöffnet) haben keine Fixierung.
Ideen?
Danke im Voraus,
Marco
noch mal der längere Code
Sheets("Cockpit").Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("L9").Activate
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.Zoom = 90
Sheets("Deckblatt").Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("H4").Activate
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.Zoom = 90
Sheets("SP1").Select
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("AF102").Activate
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWindow.Zoom = 90
Anzeige
AW: Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"
26.02.2019 14:58:13
Bernd
Servus Marco,
warum hat man die gleiche Datei 3 mal auf 3 Bildschirmen offen?!
Das macht doch keinen/kaum Sinn für mich als Aussenstehenden...
Generell könnte ich mir vorstellen die Zahl der offenen Workbooks und deren Namen vergleichen.
Sobald ein 2./3. offenes Workbook den gleichen Namen hat, dann aktivieren und den Code laufen lassen.
Grüße, Bernd
AW: Freeze Panes bei mehreren "neuen Fenstern"
26.02.2019 15:38:29
Marco
Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Ich habe die Datei mehrfach offen, um resultierende Ergebnisse auf Blatt A bei Eingabe in Blatt B zu sehen.
Ich habe die Datei auf 2-3 Screens und Basic auf einem weiteren auf. Wie macht ihr das denn?
Mit besten Grüßen
Marco
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige