Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe eines Wortteils ändern bei Formel in Zelle

Farbe eines Wortteils ändern bei Formel in Zelle
26.02.2019 12:23:23
Adam
Hallo,
ich habe einen Namen in einer Zelle stehen. Diesen Namen zieht er sich aus einer anderen Zelle. Nun würde ich gerne einen Teil dieser Zelle eine andere Farbe geben.
Das geht ja bei einem fix eingetragenen Wort ohne Probleme, d.h. einfach den Wortteil markieren und die Farbe ändern.
Bei einer Zellverknüpfung jedoch geht das leider nicht.
Jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Danke schon mal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe eines Wortteils ändern bei Formel in Zelle
26.02.2019 12:49:43
Mullit
Hallo,
ich fürchte da gibt's keine direkte Möglichkeit, der einzige Ansatz wäre ein Formulartextbox über Deine Formel-Zelle zu legen, da könntest Du die Schrift partiell einfärben, den Wert müsstest Du bei jeder Formelneuberechn. dann aktualisieren, ist also auch alles ein bißchen gebastelt...
Gruß, Mullit
AW: wenn es nur 1en Wortteil betrifft ...
26.02.2019 13:42:59
neopa
Hallo Adam,
... könnte man auch mit Hilfe von Hilfszellen mit entsprechenden TextTEIL()-Formeln und dem Einsatz der "ExcelKamera" das ja noch zusammenbasteln und wiedergegeben. Aber wenn mehrere Zelldaten derartige dargestellt werden sollen, ist der Aufwand dafür nicht wirklich vertretbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das geht bekanntlich nur mit FixText, ...
26.02.2019 18:40:27
Luc:-?
…„Adam“,
weder mit Zahlen (die anders gespeichert wdn) noch mit Fmln, denn was willst du darin markieren?
Allerdings kann man aus einem Text aus einer Fml einen fixen machen (durch Kopie und Speicherung des Ergebnisses als Wert). Wird die Fml aber noch benötigt, weil sich die Texte ändern können, muss man sich eine VBA-Lösung einfallen lassen. Dabei gibt's neben dem bereits von Mullit Erwähnten noch ähnliche Lösungen, die die Fml erhalten. Entweder die durch eine UDF (für die Forma­tie­rungs­daten) ergänzte Fml verbleibt in der Zelle und ihr Ergebnis wird in einem darüber­liegenden, temporär verlinkten TextFeld formatiert oder umgekehrt wird die Fml in einem unsichtbaren TextFeld gesichert, das in Relation zur Zelle steht, und bei Bedarf automatisch in die zugeordnete Zelle eingetragen und ihr Ergebnis fixiert.*
* Hinweis für robert: Hatte wohl in meiner PrinzipL1 ein Bsp dafür (evtl auch in PrinzipL2|3).
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige