Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung spinnt?

Bedingte Formatierung spinnt?
27.02.2019 10:23:00
HansPans2000
Hallo erstmal,
Ich habe eine Tabelle, in der ich einige Zellen bedingt formatiere.
Die Bedingungen für die Formatierung beziehen sich auf mehrere verschiedene Zellen.
bis vor kurzem tat die Formatierung was sie soll. Jetzt plötzlich funktioniert nichts mehr so wie ich es gerne hätte und das ohne, dass ich bewusst etwas verändert habe. 2 Varianten des Problems im selben Sheet:
1) Ich zeichne Rahmenlinien in Abhängigkeit vom Inhalt mehrerer Zellen. Wenn ich den Inhalt irgendeiner Zelle verändere, stellt sich der gewünschte Zustand ein. Dies aber nur im sichtbaren Bereich (Jene Zellen die ich am Bildschirm sehe) Sobald ich scrolle, ist das ganze wieder kaputt.
2) Ich ändere die Schriftfarbe in Abhängigkeit vom Inhalt mehrerer anderer Zellen. Wenn ich den Inhalt einer Zelle ändere, "blinkt" der Bildschirm kurz auf (die gewünschte Schriftfarbe wird für eine halbe Sekunde angezeigt), direkt danach ist es wieder kaputt.
Kennt jemand das Problem? Ich bin so langsam am Verzweifeln. Dass ich bei den Formeln etwas falsch gemacht habe schließe ich ausnahmsweise aus, da ja für einen kurzen Moment alles richtig aussieht. Dass mein VBA Code etwas damit zu tun hat wäre naheliegend, da ständig irgendwelche Makros ausgelöst werden (change, doubleclick, ...) hab das Blatt jedoch testweise in einer neue Mappe ohne code gespeichert = selbes Problem.
Danke für eure Hilfe! Besten Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Datei nicht nachvollziehbar owT
27.02.2019 11:25:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann es noch nicht nachvollziehen ...
27.02.2019 12:03:51
neopa
Hallo Hans,
... wo und wann passiert was bzw. was nicht? Unabhängig davon: Man sollte beachten Bedingte Formatierungen sind resourcenhungrig und volatil. Möglicherweise liegt bei Dir evtl. auch ein Speicherproblem der Grafikkarte vor. Bedingte Formatierungen sollten aber auch nicht Dateiübergreifend definiert werden und möglichst keine Bezugsfehler in deren Definition erhalten.
In Datei Datei lassen sich wahrscheinlich sowohl die Formeldefinitionen als auch die Anzahl der Definitionen reduzieren, wenn Du z.B. in anstelle Deinen ODER()-Bedingungsformeln mehr mit ANZAHL2() arbeitest und die Zuordnung "Wird angewendet auf" richtig ausnutzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann es noch nicht nachvollziehen ...
27.02.2019 13:03:32
HansPans2000
Hallo Werner,
Die Bezugsfehler sind entstanden, weil ich das Sheet aus dem eigentlichen Tool rausgezogen habe.
Anzahl2 ist ein super Tipp danke, könnte ich verwenden, falls ich den Bereich eh neu basteln muss.
Wenn die Bedingte Formatierung da aber wirklich so unstabil ist, möchte ich nur ungern alles umkrempeln.
Zur reproduzierbarkeit:
wenn man in I242 und in AC246 etwas einträgt, soll Excel eine Verbindungslinie zwischen den "Knoten" zeichnen. (genau genommen sind die Linien bereits da, es werden nur alle anderen linien ausgeblendet)
Das funktioniert grundsätzlich auch, nur sind die Linien sofort wieder da wenn man kurz wegscrollt.
Danke für deine Hilfreiche Antwort.
Grüße
Anzeige
AW: ... noch immer nicht ...
27.02.2019 17:06:28
neopa
Hallo Hans,
... denn bei mir tritt das von Dir geschilderte Problem nicht auf. Wenn Deine Grafikkarte ausreichend mit Speicher bestückt sein sollte, müsstest Du vielleicht nur einmal ein Treiberupdate vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige