Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Dokumentation

VBA-Dokumentation
28.02.2019 11:59:52
Alex
Hallo allesamt,
ich würde gerne wissen, ob es in den tiefen Weiten des Internets eine umfassende Dokumentation zu VBA gibt. Beispielsweise wollte ich heute etwas über die verschiedenen Typen von Steuerelementen wissen, habe auf der Microsoft-Seite aber nur das hier gefunden:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.contentcontrol.type
Aus der MATLAB-Doc kenne ich es so, dass es eigentlich auch eine Auflistung geben müsste, welches Element jetzt welcher Zahl zugeordnet ist (in Richtung "0" = Textfeld, "8" = Kontrollkästchen, ...), aber da scheint die Microsoft-Doc ja nichts her zu geben.
Muss ich mir das alles von Hand zusammensuchen oder gibt es einen Link, den ich bisher übersehen habe?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Dokumentation
28.02.2019 13:05:17
Mullit
Hallo,
tja wie immer bei M$ mußt Du beim Suchen ne gewisse Härte an den Tag legen...;-)...
Was Du da am Start hast, ist ja ein Word-Steuerelement, da Du hier nach fragst nehm ich schon mal an Du willst an die Xl-Elemente ran:
Hier die ActiveX-Steuerelemente:
http://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/overview/excel
http://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/language/reference/user-interface-help/objects-microsoft-forms
http://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/library-reference/concepts/ole-programmatic-identifiers-office
Dann gibt's da noch die Formular-Steuerelemente, die verstecken sich in der veralteten und ausgeblendeten DialogSheet-Klasse gehören aber eigentlich jetzt zur Shapes-Collection und werden dort angesprochen:
http://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/microsoft.office.interop.excel.dialogsheet?view=excel-pia
http://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/microsoft.office.interop.excel.dialogsheet.dropdowns?view=excel-pia#Microsoft_Office_Interop_Excel_DialogSheet_DropDowns_System_Object_
Ich denke das sollte für's Wochenende an Material genügen, versuch das mal selbst im Objektkatalog nachzuvollziehen, willst Du beim Proggen die Übersicht behalten, kommst Du da nicht drumherum...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: VBA-Dokumentation
28.02.2019 13:20:01
EtoPHG
Hallo Alex,
Den Einstieg zu Controls findest du hier.
Im Linken Baum ganz oben, siehst du dass das die VBA-Referenz befindest. Ab hier musst Du dich durchhangeln ;-)
Gruess Hansueli
...zudem nützt F2 für den Objekt-Explorer im VBE
28.02.2019 13:21:01
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige