Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Filter textformat

Daten Filter textformat
03.03.2019 20:52:40
Thomas

Hallo Excelfreunde,
ich baue mir gerade eine Excedatei mit zugriff auf eine Access Datenbank zusammen.
Nun habe ich ein Recordset erstellt und möchte dieses Filtern, mit Zahlen klappte es ohne Probleme mit:
Set objRSet = objDBank.OpenRecordset("ABF_PersonenAufsteigend") ' so heisst die abfrage
'Set objRSet = objDBank.OpenRecordset("Select * From ABF_PersonenAufsteigend WHERE FundNr=" & 5 & ";")
'###################################################################################
Jedoch mit Texte klappt es einfach nicht mein versuch ist:
Set objRSet = objDBank.OpenRecordset("ABF_PersonenAufsteigend") ' so heisst die abfrage
Set objRSet = objDBank.OpenRecordset("Select * From ABF_PersonenAufsteigend WHERE Farbe=" & Grün & ";")
Woran könnte dies liegen ? Hier bekomme ich ein 3075 Syntaxfehler.
Kennt jemand vielleicht noch eine bessere Methode wie man ein ein Recordset Filtern kann? Ich habe mal gelesen das es auch mit einer Schleife gehen soll.
Da habe ich nur diese gefunden
For intCount = 0 To objRSet.Fields.Count - 1
.Cells(1, intCount + 1).Value = objRSet.Fields(intCount).Name
Next intCount
Damit erhält man die Überschrift aus dem Recordset.
Kann diese jemand umschreiben so das ich alle daten erhalte die im Field "Farbe" Grün zustehen haben?
Oder hatt jemand ein link für mich wo ich mir ein Beispiel anschauen könnte? Ich finde einfach keine Seite. Wichtig ist das ich ger ohne Verweise in Excel auskommen möchte,
habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Filter textformat
03.03.2019 22:11:10
Luschi
Hallo Thomas,
wie das geht, findest Du hier:
https://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=1&targetDoc=vba-sql-string-tutorial
unter dem Stichpunkt: SQL-Strings mit Zeichenfolgen
Da Dein nächstes Problem sicher Datumswerte sind, kannst Du auch hier eine Lösung finden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: warum googelst Du nicht?: vba sql text
besten dank an Luschi
04.03.2019 04:31:08
Thomas
Hallo Lusch
super Seite und super Tipp.
Hab rechtvielen dank dafür.
Hab da schon was gefunden. Das baue ich gleich mal ein.
besten dank.
mfg thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige