Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von Word zu Excel

Werte von Word zu Excel
06.03.2019 14:28:33
Word
Hallo,
ich würde gerne bestimmte Werte aus einer Tabelle aus Word in eine Excel-Datei kopieren. Ich habe bisher jedoch nur Forenbeiträge für die andere Richtung gefunden :(
Dafür würde ich ein kleines VBA-Programm in Excel schreiben wollen, dass die Werte aus der Wordtabelle lädt. Es ist jedoch nicht die komplette Tabelle, die in die Excel geladen werden soll!
Wie mache ich das in VBA?
Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Lukas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MOF mit Datei
06.03.2019 19:28:20
Fennek
Hallo,
es wäre sicher hilreich die Frage in einem Word-Forum mit einer Beispieldatei zu stellen.
https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=30
mfd
AW: Werte von Word zu Excel
06.03.2019 20:48:35
Word
Hallo Lukas,
hier mal ein einfaches Beispiel. Es verwendet das hochgeladene Word-Dokument (da hier docx nicht erlaubt ist, habe ich es als doc gespeichert).
Sub Daten_von_Word()
Dim pfad As String
Dim spalte As Long
Dim wb As Workbook
Dim wdApp As Object
Dim datei As String
Dim wdDok As Object
Dim wdTab As Object
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Dim zf As String
Set wb = ThisWorkbook
pfad = wb.Path & "\"    ' 
https://www.herber.de/bbs/user/128154.doc
mfg
Dieter
Anzeige
AW: Werte von Word zu Excel
07.03.2019 09:49:54
Word
Hallo, vielen Dank für die Tipps!
@Dieter : Danke, deine Vorlage funktioniert wunderbar. Doch leider habe ich nicht rausbekommen, wo ich einstellen kann, in welche Zellen die Tabelle geschrieben wird? Ich denke, das hat irgendetwas mit "Range" zu tun, hoffe hier aber auf deine Hilfe!
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Lukas
AW: Werte von Word zu Excel
07.03.2019 10:25:44
Word
Hallo Lukas,
vielleicht ist es besser, wenn du anstelle von
ws.Range("B3").Offset(zeile, spalte) = Left$(zf, Len(zf) - 1)

schreibst
ws.Range("C4").Offset(zeile - 1, spalte - 1) = Left$(zf, Len(zf) - 1)

Durch "ws.Range("C4")" wählst du im Blatt ws die Zelle C4 als linke obere Ecke der eingefügten Tabelle.
mfg
Dieter
Anzeige
AW: Werte von Word zu Excel
07.03.2019 12:35:59
Word
Hab ich eingepflegt!
Nur hab ich leider ein Folgeproblem und hoffe du kannst mir noch einmal helfen(hoffentlich sind dann alle Fehler aus dem Weg geräumt ;)). Und zwar wollte ich diverse Werte mit einer Wenn-Funktion prüfen (siehe in der beigelegten Datei bei I5). Hier wird aber immer nur der Wert angezeigt der bei nicht erfüllter Bedingung kommen sollte, obwohl die Bedingung in meinen Augen erfüllt ist.
Womit kann das zusammenhängen? Möglicherweise mit dem VBA-Programm? :(
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128175.xlsm
Grüße
Lukas
Anzeige
AW: Werte von Word zu Excel
07.03.2019 16:32:53
Word
Hallo Lukas,
an dem aus der Word-Tabelle übernommenen Wert hängt offenbar noch ein weiteres Steuerzeichen dran. Du merkst das, wenn Du z.B. in Zelle K5 eingibst "=LÄNGE(C5)".
Also müssen wir noch ein weiteres Steuerzeichen abschneiden (eins hatte ich schon abgeschnitten).
Anstelle von
ws.Range("C4").Offset(zeile - 1, spalte - 1) = Left$(zf, Len(zf) - 1)

also
ws.Range("C4").Offset(zeile - 1, spalte - 1) = Left$(zf, Len(zf) - 2)

ebenso bei dem Befehl für Zelle A2.
Man lernt doch nie aus.
mfg
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige