Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding

Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 12:37:27
Matthias
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Matrix mit der Funktion =Summenprodukt einen Wert wiedergeben. Es existieren dabei zwei Suchkriterien wobei eine Suckriterie ein exaktes Datum sein Soll. Als Hinweis zur Tabelle möchte ich noch ergänzen das mehrere Personen die Matrix bereitstellen wobei die Angaben in den Spalten varieren können. z.B. Betrag steht nicht in B sondern in Spalte D. Mit folgender Formel habe ich versucht die Lösung herbeizuführen:
=SUMMENPRODUKT(A2:A3=(DATUM(A8;A8;A8))*(A1:C1="Betrag")*(B2:C3))
leider wurde darauf: #ZAHL! wiedergegeben.
Folgende Tabelle möchte ich als Beispiel anfügen:
https://www.herber.de/bbs/user/128209.xlsx
leider bin, trotz recherchen, noch nicht auf eine Lösung gestoßen. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Gruß Matthias Korte

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 12:41:50
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((A2:A3=A8)*(B1:C1="Betrag")*(B2:C3))
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 13:04:18
Matthias
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Fehler ist weg, aber es wird 0 als Zahl ausgegeben.
Gruß Matthias Korte
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 13:05:47
SF
Hola,
bei mir kommt 2302 als Ergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 13:58:21
Daniel
Hallo Matthias,
ich gehe mal davon aus, dass du das Produkt der Spalten B und C in der Zeile des abgerufenen Datums suchst. Das machst du mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$3=A8)*($B$2:$B$3)*($C$2:$C$3))
- in jeder einzelnen Klammer muss der angegebene Zellbereich jeweils gleich viele Zeilen umfassen
hier also von Zeile 2 bis Zeile 3
- bleib in jeder einzelnen Klammer in einer Spalte, sonst geht es nicht wenn du mit dem Malzeichen * arbeiten willst
- setzte die Zellbereiche mit $ direkt als absolute Bezüge, dann kannst du die Formel später einfach kopieren
- ein Gleicheitszeichen = (oder einen andere Operator) brauchst du in einer einzelnen Klammer nur, wenn du in dieser Spalte auch nach eine WERT filtern möchtest
Ich habe dir mal die angepasste Datei angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/128216.xlsx
Viel Erfolg und Frohes Schaffen!
Daniel
Anzeige
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:05:58
SF
Hola,
und wo ist hier die Abfrage auf "Betrag"?
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:21:53
Matthias
Hallo zusammen und vielen Dank allen Problemlösern!
Korekterweise müsste 2302 dort stehen wie bei steve1da.
Ich hab versucht die Formatierung zu ändern - alles aktualisieren usw. momentan kenne ich leider die Lösung nicht. @ steve1ca mit welche Excel-Version verwendest du denn?
Gruß Matthias Korte
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:23:46
SF
Hola,
Excel 2010. Zeig doch bitte deine Datei die 0 ergibt.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:38:39
Matthias
Hallo zusammen,
anbei noch mal meine Datei mit dem Ergebniswert: 0
Kann dann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
https://www.herber.de/bbs/user/128218.xlsx
Gruß Matthias Korte
Anzeige
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:40:07
SF
Hola,
keine Ahnung warum du nicht einfach meine Formel nimmst...mehr als hinschreiben kann ich sie dir nicht!
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit exatem Datum und weiterer Beding
08.03.2019 14:49:49
Matthias
Vielen Dank!
Ich Esel hatte ein Klammernpaar vergessen. Das war die Lösung.
=SUMMENPRODUKT(($A2:$A3=$A8)*($B$1:$C$1="Betrag")*($B$2:$C$3))
Gruß Matthias Korte

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige