Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
08.03.2019 19:05:48
Ossi
Hallo liebe Spezialisten,
ich lese und lese aber ich komm da nicht weiter. Ich habe ein Userform mit einer Multiseite und auf jeder Seite an die 20 Comboboxen mit verschiedenen Namen. Ich würde diese Comboboxen gerne auf Zahlen formatieren und auf Zahlen prüfen je Multiseite. Aber nicht einen Code für jede Combobox sondern ev. mit einer Klasse. Aber wie das funktioniert habe ich noch nicht geschafft. Bitte um Hilfe. Danke für eure Mühe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 08:36:40
Beverly
Hi,
was meinst du mit "ComboBoxen auf Zahlen formatieren"?
Zu Klassenprogrammierung kannst du die Forumsrecherche benutzen.


AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 10:51:00
Ossi
Hallo Beverly,
es werden in die Comboboxen Zahlen eingegeben also ("#0.00"). Für eine Zelle kann ichs aber für viele? Im Forum habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Danke für Deine Antwort.
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 10:58:45
Beverly
Hi,
weshalb gibst du in die ComboBoxen Zahlen ein, wenn dort doch Namen stehen (siehe deinen Eröffnungsbeitrag). Und weshalb gibst du überhaupt Zahlen in ComboBoxen ein, wenn du dort doch nur die aufgelisteten Inhalte auwählen musst - das ist doch Sinn und Zweck von ComboBoxen und nicht das "Eingeben" von Werten...


Anzeige
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 17:05:24
Ossi
Siehe bitte Text: Comboboxen haben halt einen Namen (cmbMenge, cmbPreis usw.) also muss ich da Zahlen eingeben. Daher muss ich auch viele Comboboxen auf Zahlen formatieren. Ich möchte das aber nicht bei jeder einzeln machen angeblich soll es auch mit einer Klasse möglich sein. Das wäre meine Frage
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 18:45:44
Ossi
Danke für Deine Mühe aber ich glaube so wirklich hast Du die Fragen nicht verstanden.
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 19:34:25
Beverly
Wenn du meine 1. Antwort vollständig liest, sollte dir eigentlich klar werden, dass ich deine Frage schon richtig verstanden habe - Klassenprogrammierung und wo du etwas dazu findest. Aber du hast anscheinend meine Rückfrage nicht verstanden, weshalb du Zahlen EINGEBEN musst - in Comboboxen werden Zahlen als Inhalte aus einer Liste angegeboten, aus denen man dann auswählen kann.
Falls du aber meinen solltest, dass die Zahlen in der angebotenen Liste ein bestimmtes Format haben sollen, dann musst du dieses Zahelnformat beim Einlesen (Füllen der ComboBox) entsprechend berücksichtigen.


Anzeige
AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
10.03.2019 12:24:05
Ossi
Hallo Karin,
danke für Deine Antwort. So wie Du schreibst, das ich das Format beim Einlesen(Füllen der Combobox) berücksichtigen muss ist richtig und das mache ich auch. Wenn ich aus der Liste (Zahlen aus Excel) eine Zahl auswähle z.B.: 9,00 dann ist das Format auch in Ordnung. Aber der Benutzer kann aber auch 9,2 oder 8,8765 händisch eingeben und daher muss ich das Format nach der Eingabe auch kontrollieren bzw. richtig formatieren was auch mit "Private Sub cboMenge_Exit..." funktioniert. Aber ich müsste dieses Programm dann bei jeder Combobox schreiben! Das würde ich gerne ev. mit einer Klasse einfacher (kürzer) machen (habe ca. 120 Comboboxen). Nochmals danke für Deine Mühe und Geduld, aber leider noch kein Lösung für mich.
Anzeige
Die Lösung hatte ich dir doch angeboten...
10.03.2019 12:41:58
Beverly
Hi,
...benutze die Forumssuche oder Google (nun bereits zum 3. Mal!)...


AW: Viele Comboboxen auf Zahlen formatieren
09.03.2019 19:26:04
Beverly
Siehe bitte deinen Eröffnungsbeitrag: "auf jeder Seite an die 20 Comboboxen mit verschiedenen Namen" - das ist zweideutig und kann heißen, dass die ComboBoxen verschiedene Namen als Liste beinhalten (so wie ich es logischerweise interpretiert habe) oder so wie du es jetzt präzisiert hast, dass die ComboBoxen verschiedene Namen haben (also verschieden benannt sind), was aber an und für sich schon eine logische Angelegenheit ist und für mich deshalb außer Frage stand, denn denselben Namen können verschiedene Steuerelemente nicht tragen...
Und deine Frage habe ich bereits in meiner 1. Antwort beantwortet.


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige