Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3D Rotation Quader in 2D

3D Rotation Quader in 2D
11.03.2019 11:21:01
Rene
Hallo zusammen
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Für die Erstellung einer Verpackungsrichtlinie von Kartons (unterschiedlicher Größe) auf Palette möchte ich eine 3D Ansicht in Excel darstellen.
Die Darstellung in 3D sollte auch räumlich rotiert werden können, mit entsprechend am Bildrand angeordneten Buttons - hätte dazu 2 Skizzen angefertigt, weiß aber nicht wie man die hier hochladen kann.
Es handelt sich also recht simpel um QUADER in 3D Ansicht die gedreht werden.
Die Aufgabe besteht somit darin, die 3D Koordinaten x/y/z durch/nach Rotation zu berechnen und diese dann auf 2D herunterzubrechen um diese dann in Excel darstellen zu können (ganz einfache Parallelprojektion oder so ähnl. wie ich es gelesen haben, ich denke keine aufwändige Perspektivenansicht notwendig).
Weiß jemand wie man das auf relativ einfache Art und Weise in Excel umsetzen kann?
Hab hier bereits einige Beiträge gelesen, zB von Dennis aus 12/2007 mit dem Thema "3D Kurven".
Dort handelt es sich zwar um eine Spiralgrafik, das Prinzip scheint aber das gleiche zu sein und werden die 2D-Koordinaten X und Y mittels jeweils einer zusammenfassenden Formel unter Einbezug der Rotation berechnet.
Das wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
merci!
lg
Rene

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3D Rotation Quader in 2D
11.03.2019 11:23:32
Rene
hier die 2 Skizzen:
Userbild
Userbild
AW: dafür gibt es CAD-Programme owT
11.03.2019 11:28:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür gibt es CAD-Programme owT
11.03.2019 11:31:02
Rene
Hallo Werner,
klar doch, aber zu diesem Thema hab ich eine Menge in Excel zu berechnen und deshalb muss ich diese 3D Darstellung auch in Excel miteinbinden.
lg
Rene
AW: dann sieh mal ...
11.03.2019 12:04:15
Rene
wow, vielen Dank Werner!
das sieht ja schon mal ziemlich gut aus!!
werde es mir gleich noch im Detail ansehen
lg
Rene
AW: 3D Rotation Quader in 2D
11.03.2019 11:54:10
Zwenn
Hallo Rene,
da fällt mir spontan dieser Thread aus der Vergangenheit ein. Ich verlinke direkt auf den Beitrag von Dieter, in dem er eine Datei verlinkt, die Du Dir mal zu Gemüte führen kannst. Ob das für Deine komplexeren Formen (Palette) brauchbar ist, musst Du selber entscheiden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1616to1620/1618855_ExcelVBA_3d_rotation.html#1618878
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: 3D Rotation Quader in 2D
11.03.2019 12:09:09
Rene
Merci Zwenn!
sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus was ich suche!!
lg
Rene
AW: 3D Rotation Quader in 2D
11.03.2019 12:15:39
Zwenn
Hallo Rene,
das dürfte das Gleiche sein, was Werner Dir schon als Quelle verlinkt hat. Ich hatte seinen Link nur vorher nicht geprüft. Der Autor der Datei ist jedenfalls der Gleiche.
Viele Grüße,
Zwenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige