Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Text über mehrere markierte Zellen

Excel VBA - Text über mehrere markierte Zellen
14.03.2019 13:59:29
ManuelL.
Hallo Excel-Profis!
Lange Zeit war ich heimlicher Mitleser hier und ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Bei einem Problem komme ich aber einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe, da ich auch sonst im Netz nichts gefunden habe.
Ich habe eine Produktionsplanung erstellt wo mithilfe einer Userform in einer bestimmten Kalenderwoche mehrere zuvor bestimmter Zellen (Datum, Uhrzeit von, Uhrzeit bis, Produktionslinie, etc.) markiert und farblich hinterlegt werden. Das funktioniert auch alles soweit perfekt. Jedoch möchte ich, dass die Zellen OHNE SIE ZUVOR ZU VERBINDEN mit einem Text gefüllt werden. Auch das habe ich mit einer entsprechenden Codierung realisiert. Problem jedoch ist folgendes:
1. Wenn ALLE Zellen markiert sind, schreibt er den Text auch in jede einzelne Zelle:
ungefähr so: [150x][150x][150x][150x]
2. Wenn ich nur die erste Zelle markieren lasse, bevor ich den Text einfüge dann:
ungefähr so: [150x][____][____][____]
Ich benötige also eine Codierung, die mir OHNE DIE ZELLEN ZU VERBINDEN, den Text wie folgt zentriert über alle markierten Zellen schreibt:
ungefähr so: [_150][x_Ar][t._1][234_]
Ich hoffe ihr versteht was ich damit genau meine. Praktisch sowas wie: Markiere A1:F1 - Schreibe mittig über diese Markierung "Text"
Da natürlich die Textlänge variiert, kann ich den Code auch nicht auf die Anzahl der Zeichen runterbrechen.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!!!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Manuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Text über mehrere markierte Zellen
14.03.2019 15:10:15
EtoPHG
Hallo,
Probier mal, Code in ein Tabellenblatt
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Selection.Count > 1 And Selection.Rows.Count = 1 Then
Selection.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End If
End Sub

Mehrere Zellen (in einer Zeile) markieren.
In der Bearbeitungsleiste einen Text eingeben!
Gruess Hansueli
AW: Excel VBA - Text über mehrere markierte Zellen
20.03.2019 09:15:48
Manuel
Hallo Hansueli,
danke erst mal für deine Antwort.
Jedoch soll der Text automatisch von der Userform in den markierten Bereich geschrieben werden.
Gruß Manuel
AW: Excel VBA - Text über mehrere markierte Zellen
20.03.2019 15:00:59
EtoPHG
Hallo,
Und das soll ich verstehen? Bitte eine Beispielmappe mit Erläuterungen.
Ich weiss nicht wie du Zellen selektierst. Vor dem Userform-Aufruf, oder aus der Userform?
Gruess Hansueli
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige