Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle Formeln und Formate automatisch erweitern

Tabelle Formeln und Formate automatisch erweitern
15.03.2019 15:04:16
Philip
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe bei folgender Excel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/128416.xlsm
Um eine übersichtliche, aber automatische Vergleichstabelle zu erstellen habe ich mir ein kleines Tabellenkonstrukt überlegt.
Ich habe bereits mehr oder weniger erfolgreich (über Makro aufzeichnen und Google) erreicht, dass mein Code eine weitere Position über der Position "A" hinzufügt und alle Formate mitnimmt.
Dadurch wird aber der "Listeneinkaufspreis" in Zeile 29 nicht mit aktualisiert.
Wie ist das für alle Formeln des Listeneinkaufspreises realisierbar?
Außerdem wäre die nächste Aufgabe (über Makro oder Regeln?) einen neuen Anbieter anzulegen ohne alle Formeln im unteren Bereich erneut für die neue Spalte manuell anzulegen. Geht so etwas?
Mein bisheriger Code:
Sub Bauteil()
' Makro1 Makro
Dim lfZ  As String
Dim such As Integer
Rows("6:6").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("C8:C9").Select
Selection.Copy
Range("C6").Select
ActiveSheet.Paste
Range("B8:H9").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("B6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
'            For such = 1 To 100
'            If Cells(such, 3).Value = "Listeneinkaufspreis" Then
'               lfZ = Cells(such, 1).Row
'          End If
'     Next such
'    Cells(lfZ, 5).Select
End Sub

Danke & Gruß
Philip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle Formeln und Formate automatisch erweitern
17.03.2019 07:10:02
fcs
Hallo Philip,
Zur Berechnung der Summenwerte kann man die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden, ist hier aber etwas komplizierter, da hier die zu multiplizierenden Werte jeweils untereinader stehen und nicht in 2 Spalten.
Damit sich die Zellbereiche in den Formeln automatisch beim Einfügen von Bauteilen anpassen muss ds Kopieren per Makro ebenfalls modifiziert werden.
Generell ist es aber keine so gute Vorgehensweise in einer Liste die Daten eines Datensatzes (hier je Bauteil) auf mehrere Zeilen zu verteilen. Besser/eleganter ist es, je Datenfeld eine Spalte vorzusehen. Dann werden die Listen auch einfacher in der Handhabung.
In der Datei hab ich es mal in den Blättern "Vergleich(2)" und "Vergleich(3)" umgesetzt.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/128437.xlsm
Anzeige
AW: Tabelle Formeln und Formate automatisch erweitern
18.03.2019 11:57:19
Philip
Hallo Franz,
vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
Funktioniert alles einwandfrei.
LG
Philip

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige