Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen

Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
16.03.2019 20:57:17
Markus
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade über eine Userform meine Rechnungsdaten zu filtern und auszuwerten.
Ich verwende zum Füllen der Listbox in der Userform den gleichen Code den ich schon einmal zum Füllen einer Listbox in einer ähnlichen Userform verwendet habe die sich auf das gleiche Tabellenblatt bezieht. Leider liefert er Code nun einen Laufzeitfehler (-2147024809(80070057): Das angegeben Objekt konnte nicht gefunden werden.) den ich mir aber nicht erklären kann, das zum einen…
Des Weiteren würde ich den Code gerne so anpassen dass die Listbox mit den Einträgen über einen gewissen Zetraum (siehe Textboxen in Beispieldatei) gefüllt wird.
z.B. Alle Rechnungen von Kunde 1 vom 01.01.17 bis 31.12.17
od. Alle Rechnung von Projekt-Nr. von … bis…
od. Alle Bezeichnungen von … bis…
und anschließen den aufaddierten Betrag aus diesem Zeitraum in der Textbox augeben.
Kann mir jemand Weiterhelfen?
Anbei der Link zur Testdatei
https://www.herber.de/bbs/user/128436.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
16.03.2019 21:10:07
Daniel
die Erklärung ist doch ganz einfach, du musst nur ein bissen nachdenken.
1. die Fehlermeldung ist: "das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden"
2. der Fehlerhalt erfolgt in dieser Zeile:
If .Controls("Textbox" & spalte)  "" Then

und beim Fehlerhalt hat die Variable Spalten den Wert 3
dh du versuchst das Steuerelement "Textbox3" anzusprechen und dieses kann nicht gefunden werden.
also ist die logische Schlussfolgerung, dass du deine Textboxen mal durchgehen und überprüfen musst, wie diese benannt sind. eine davon sollte "Textbox3" heißen.
falls nicht, musst du sie noch hinzufügen oder eine deiner vorhandenen Textboxen ist falsch benannt und du musst sie umbenennen.
das kannst du alles in der Eigenschaftsliste des VBA-Edtitors machen.
dort hast du ein DropDown mit allen vorhandenen Steuerelementen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
17.03.2019 09:57:01
Oberschlumpf
und du solltest auch mal....nachdenken!
Z Bsp darüber, dass jemand mit VBA-Anfängerlevel bei einer egal, was für Fehlermeldung, diese noch nicht unbedingt versteht...weil eben noch Anfänger.
Oder hast DU in deinen Anfängerzeiten tatsächlich, wirklich JEDE Fehlermeldung sofort auf Anhieb verstanden? (ich antworte schon jetzt: ein JA würde ich dir nicht glauben)
Deine Antwort ist zwar richtig, aber leider so von oben herab formuliert, dass man mit dir als Helfer nicht unbedingt motiviert bleiben möchte.
Aber ok, das ist nur meine Meinung....
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
17.03.2019 10:18:35
Markus
Hallo Daniel,
Hallo Oberschlumpf,
zunächst natürlich Danke für Eure Antworten.
Allerdings auch nach der Umnummerierung der TextBoxen ist der Fehler weiterhin aufgetreten.
Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und die funktionierende Userform "kopiert" und die nicht benötigten TextBoxen hinter der Listbox "versteckt"...
Ist vielleicht nicht die eleganteste Art aber jetzt läuft zumindest schon mal die Suche wieder...
Zur Aufsummierung aller Werte in Spalte 5 der Listbox habe eine einen Code für einen CommandButton geschrieben.
Der läuft auch soweit, bringt allerdings nach erneuter Suche und versuchter Addition eine Fehlermeldung.
Auch wäre es schön wenn die Summe automatisch nach erfolgter Suche in die TextBox eingetragen werden würde.
Für die Eingrenzung des Zeitraums aus Spalte 9 der Tabelle habe ich noch keine Lösung gefunden.
Kann mir hierzu noch jemand weiterhelfen?
Anbei der Link zur aktuellen Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/128438.xlsm
Viele Grüße
Markus
Anzeige
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
17.03.2019 10:22:42
Oberschlumpf
Hi Markus,
hast du auch meine Antwort an dich gelesen?
Meine Antwort unterhalb von Daniels Beitrag war nur an Daniel gerichtet, nicht an dich ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
18.03.2019 11:14:55
Daniel
Naja, wer die Controls-Funktion in eine Schleife verwendet, ist jetzt nicht unbedingt ein Anfänger.
Und sicherlich ist nicht jede Fehlermeldung sofort verständlich, aber "das angegebene Objekt kann nicht gefunden werden" ist doch ziemlich eindeutig, vor allem in dem Zusammenhang.
Lernen übers Forum ist halt der harte Weg und kein Heititeiti-Kuschelkurs.
Wer sich dafür entscheidet, muss auch mal mit ner klaren Ansage leben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
19.03.2019 07:52:06
Oberschlumpf
Hi Daniel,
Zitat: Naja, wer die Controls-Funktion in eine Schleife verwendet, ist jetzt nicht unbedingt ein Anfänger
Na ja, und wie glaubst DU, wird man zum Experten?
Ich z Bsp kenn mich so wenig in Powershell aus, dass ich durchaus noch immer als Anfänger bezeichnet werden kann.
Und trotzdem probiere ich die Codes aus, die ich im Inet finde....obwohl ich erst mal gar nicht verstehe, was da im Detail passiert....(ich verstehe aber wohl, was als Ergebnis gewünscht ist)
Oder als ich mit dem Programmieren von Ribbons begann. Ok ok, ein VBA-Anfänger war ich da lange nicht mehr. Aber was Ribbons betraf, hatte ich trotzdem NULL Ahnung - und scheiterte in der Anfangszeit sehr oft daran, was ich an Code schrieb, obwohl was anderes vom Interpreter "erwartet" wurde.
Also trag du bitte deine Nase nicht zu hoch. Wir alle haben in jedem (Teil)Bereich KLEIN angefangen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox in Userform unter best. Bedingungen füllen
17.03.2019 10:05:25
Oberschlumpf
Hi Markus,
Daniel hat schon recht, die Textbox3 gibt es in deinem Userform(ular) nicht.
Deswegen kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Ich weiß nicht, welche Textbox du überprüfst, das weißt du selbst besser.
Änder also einfach den Namen der Textbox um in Textbox3 und zumindest der genannte Fehler erscheint nicht mehr in der Codezeile...
If .Controls("Textbox" & spalte)  "" Then
Aber der gleiche Fehler wird sofort in der nächsten Codezeile...
kriterien.Add spalte, .Controls("Textbox" & spalte).Value
...erscheinen.
Denn in deinem Userform gibt es auch keine Listbox mit dem Namen "kriterien".
Deine Listbox heißt einfach nur "Listbox1".
Und deine Listbox ist jetzt eine mehrspaltige Listbox.
Du müsstest deinen Code eh viel mehr anpassen als in der Bsp-Datei zu sehen ist.
Der Code
kriterien.Add spalte, .Controls("Textbox" & spalte).Value

füllt nur die 1. Spalte deiner Listbox.
Du hast also noch einiges zu tun ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige