Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkette Zellen wieder lösen

Verkette Zellen wieder lösen
19.03.2019 11:37:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder - kurze und schnelle Frage.
ich habe einen Zellenwert der ist z.B. 100007493D
davon möchte ich immer die letzten 4 Zeichen (z.B. 493D)löschen und den Rest ausgeben.
Ergebnis soll sein 100007
vor den zu löschenden 4 Zeichen kann die Länge / Anzahl der Zeichen variieren.
Danke euch

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=links("100007493D",länge("100007493D")-4)
19.03.2019 11:43:26
MCO
AW: Verkette Zellen wieder lösen
19.03.2019 11:43:28
Torsten
Hallo Stefan,
Formel
=LINKS(A2,LEN(A2)-4)

wenn die Zeichenfolge in A2 steht
Gruss Torsten
AW: Verkette Zellen wieder lösen
19.03.2019 11:43:33
UweD
Hallo
so?

Tabelle1
 AB
1100007493D100007
212566d12

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Verkette Zellen wieder lösen
19.03.2019 11:44:37
Stefan
Super Vielen Dank euch - es kann so einfach sein
AW: Verkette Zellen wieder lösen
19.03.2019 12:05:20
Stefan
Jetzt muss ich nochmal eine nachfolge Frage stellen:
jetzt habe ich entkettet und habe folgende Situation:
In Spalte M steht der erste Teil z.B. 100007 und in Spalte N der zweite Teil z.B. 493D
Dies ist auch in Spalte A (erster Teil) und Spalte B (zweiter Teil) zu finden dazu müsste Spalte C & D
verkettet werden...aber in Spalte A & B sind die nicht in gleicher Reihenfolge wie in Spalte M & N
Also Anforderung ist.. die Spalte M in Spalte A und dazu die Spalte N in Spalte B zu finden und daraus dann die Spalte C & D verketten
Danke
Anzeige
Beispielmappe bitte.
19.03.2019 12:13:52
Werner
Hall Stefan,
sorry, also ich verstehe im Moment nur Bahnhof.
Du solltest nicht vergessen, dass du deine Mappe mit den Daten vor dir siehst, wir hier aber nicht.
Also bitte mal eine Beispielmappe mit ein paar Beispieldaten und ein paar "händisch" eingetrageen Werte wie denn dein "Wunschergebnis" aussieht.
Gruß Werner
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
20.03.2019 09:38:54
neopa
Hallo Stefan,
... in Spalte A Deiner Tabelle stehen vor den Werten in Spalte M noch jede Menge "0en", die laut Deiner Angabe in P3 auch ausgegeben werden müsste. Die Daten in N und O sind identisch den der Spalte M, demzufolge kann auch nur mit den Daten der Spalte M anstelle N und O gesucht werden.
Die Daten von M werden aber auch in anderen Zeilen von A & B gefunden als nur Zeile 29. Ich hab Deine Tabelle allerdings so interpretiert, dass diese nur gelistet werden sollen, wenn in C und D auch etwas steht.
Dafür folgende Formel in P4:

=WENN(M4="";"";WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$29&B$1:B$29&C$1:C$29&D$1:D$29;
AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$29)/SUCHEN(M4;A$4:A$29&B$4:B$29)^0/((C$4:C$29&gt0)+(D$4:D$29&gt0)&gt0);1));""))

und Formel nach unten zu kopieren.
Achtung: Formel ist nicht gedacht für eine Massendatenauswertung, also z.B. weit über 1000 Datenzeilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
20.03.2019 09:53:11
Stefan
Hi Werner,
machen wir es mal anders - evtl denke ich ja auch viel zu umständlich.
kurze Info - meine File umfasst eine Zeilenanzahl von 350000
Spalte A-D ist aus einem System z.B. C12
Spalte E-H ist aus einem anderen System z.B. FP0
Ich habe in beiden Systemen eine Datenbanktabelle wo ich prüfe welche Materialien in Verbund Spalte A&B in Spalte E&F zueinander gefunden werden. d.h. Welche Materialien sind in beiden Systemen vorhanden.
Ich brauche somit nur alle in beiden Systemen vorhandenen Materialien. Wenn ich diese habe - dann muss ich dazu noch prüfen, ob Spalte C&D mit G&H zum jeweiligen Material aus A&B und E&F zusammen passen oder nicht - wenn nicht dann gebe es mit z.B. Nicht OK aus
Konnte ich das besser erläutern?
Ich hoffe - denn ich muss es heute abgeben :-/
Danke euch
Anzeige
AW: dann rate ich zum Einsatz von Power Query ...
20.03.2019 10:02:25
Power
Hallo Stefan,
... in Deiner Excelversion ist dies schon integriert. Du findest dies unter dem Menüpunkt Daten.
Ich stell den thread auch auf offen. Vielleicht klinkt sich ja Günther hier ein, wenn er meine Betreffzeile lesen sollte.
Zwischenzeitlich such und sieh schon mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann rate ich zum Einsatz von Power Query ...
21.03.2019 12:10:51
Power
Hallo Stefan, Moin Werner,
also, ich hatte mir den Thread nicht angesehen, weil ich im "Hinterkopf" hatte, dass es doch verbundene Zellen sein könnten. Und die ignoriere ich noch nicht einmal. ;-) Nachdem das ja nun geklärt ist, habe ich mir die Beiträge einmal angesehen. Ich würde ja auch gerne helfen, aber die verlinkte Datei ist irgendwie nicht das, wovon in den Beiträgen die Rede ist. "Angebot / Auftrag Nr.: 12001 | Datum 21.03.2019" und jede Menge leerer Zeilen. ;-(
Entweder sollte die Oiginal-Version noch einmal hochgeladen werden (die muss ja einmal existiert haben, denn Folgebeiträge sind darauf ja eingegangen) oder ihr schickt mir per E-Mail (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de) das File mit dem Hinweis auf diesen Thread zu.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: dann rate ich zum Einsatz von Power Query ...
25.03.2019 12:58:21
Power
Hallo Günther & Werner,
ich hab mir die Datei auch gerade mal runtergeladen - nene das ist nicht meine.
Ich lade sie gerade nochmal hoch - hier der Link... hoffe es klappt nun!?
https://www.herber.de/bbs/user/128632.xlsx
Danke für eure tadellose Hilfe.
Grüße Stefan
thread ist nicht mehr in der Forumsliste aktiv ...
26.03.2019 14:39:22
neopa
Hallo Stefan,
... auch wenn Du noch auf diesen Beitrag antworten könntest, (m)ein Vorschlag: Eröffne einen neuen thread mit z.B. folgenden Betreff: "Hilfe für PowerQuery Einsatz gesucht"
und im Text verweist Du darauf, dass es ein Fortsetzungsthread ist zu folgendem thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1680to1684/t1682085.htm und beschreibst aber trotzdem noch einmal kurz Deine Zielstellung und wie viele Datensätze auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige