Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Inhalt filtern

Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 10:12:34
Stefan
Hallo ihr lieben,
ihr habt mir hier schon mal super weitergeholfen, daher dachte ich frage ich hier nochmal um Rat.
Vorab: Ich habe eine Beispieldatei erstellt, wie das Ergebnis quasi sein soll nach dem Filtern. Die Beispieldatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/128588.xlsx
Kurze Erklärung dazu: Das Tabellenblatt "Rohdaten zum Filtern" hat quasi die Daten aus denen ich dann den Inhalt filtern möchte - in diesem Fall sind das Namen um das zu verdeutlichen.
Ausgangslage: Ich habe die Rohdaten und möchte nun quasi z.B. via. Makro in den jeweils 9 Zeilen nach dem Namen suchen - der in irgendeiner Zeile stehen kann zwischen anderem Text auch. Nach dem ausführen des Makros soll dann als Ergebnis die zugehörigen Zeilen (insgesamt sind es ja 9) hintereinander aufführen. (In der Beispieldatei habe ich als Beispiel wie das Ergebnis aussehen soll, unten für jeden Namen ein Blatt angelegt) (Das Tabellenblatt mit dem "FilterErgebnis" kann aber z.B. immer "FilterAuswertung" heißen - braucht man ja nicht immer neu erstellen.
In dem Tabellenblatt sollen dann nur die Zeilen angezeigt werden, nach denen durchsucht wurde. (Ich kann das schlecht erklären :D Aber ich glaube wenn man die Beispieldatei anschaut, dann weiß man was ich meine)
Den "Suchbegriff" als Beispiel jetzt mal *Tobias* soll z.B. in Zelle D1 eingegeben werden. Wenn man also in Zelle "Tobias" eingibt, soll als Resultat nach ausführen des Makros das Tabellenblatt "Ergebnis Filtern (Tobias)" das Ergebnis sein was nur noch angezeigt wird.
Ist sowas möglich? Ich denke ja eigentlich schon - ich weiß aber einfach nicht mehr wonach ich "googlen" soll - ich komme da nicht weiter. Vielleicht gibt es ja irgendwo quasi genau so ein Beispiel - nur wenn man nicht weiß, wonach man sucht (namentlich) findet man leider nix :(
Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 11:32:16
Herbert
Hallo Stefan,
mein Lösungsvorschlag ist etwas aufwändiger, aber er funktioniert! Vielleicht hat ja Jemand noch eine kürzere Version!
Wenn du auf eine der Zellen J2 - M2 klickst, erhältst du dein gewünschtes Filterergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/128593.xlsm
Servus
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 11:46:57
Stefan
MEGA! Genau so meinte ich das! Danke für deine Mühe!
Aber: Ich habe eine Rohdatei mit immer unterschiedlich vielen "Bereichen" also die aktuelle Rohdatei ist bei ca. 7000 Zeilen. Und es sind ca. 40 "Namen" nach denen ich Filtern möchte. Kann man das irgendwie automatisch erweitern? Wenn ich einen Bereich markiere und kopiere passt er die Formel ja automatisch an. Aber das bei 7000 Zeilen zu machen, oder auch mal mehr das ist immer unterschiedlich, könnte ja schwer werden :/
Ich möchte quasi aus der Rohdatei die ich habe die Zeilen einfach nur in das Tabellenblatt dort einfügen und dann aus dem Was vorliegt die Ergebnisse filtern. Verstehst du wie ich das meine?
Wenn jetzt Heinz 20 mal vorkommt in 7000 Zeilen, dann benötige ich halt auch die 20 Ergebnisse, kommt Tobias 30 mal vor, benötige ich die 30 Ergebnisse. Und zu den 4 Beispielnamen - kommen jetzt quasi noch 40 weitere "Namen" dazu nach denen ich filtern muss.
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 12:30:44
Herbert
Hallo Stefan,
ok, das geht auch und sogar einfacher. Die Formeln in den Spalten E, F & H kannst du nach unten kopieren, soweit du das brauchst.
In der Zelle H2 ist eine Auswahl der Namenliste aus der entsprechenden Tabelle enthalten. Wenn du dort einen anderen Namen wählst, ändert sich die Auswahl in den Formelzellen und der Filter wird entsprechend angepasst.
Die Namenliste habe ich so gestaltet, dass du sie problemlos ergänzen kannst. Der Bereichsname passt sich der Anzahl an. Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/128595.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 14:03:47
Stefan
Super! WOW! VIELEN DANK! - Toll das es hier Mitglieder gibt die sich so engagieren :)! Ich bin halt leider noch am lernen was Excel angeht und mir fehlen teilweise einfach die Ansätze wie man da ran geht.
Jetzt habe ich noch ein letztes Problem was mir aufgefallen ist. In den Rohdaten die ich einfüge steht in jeder Zeile das Datum und die Sterne (Das sieht man nur nicht (Schriftfarbe weiß)). Füge ich nun also mehr Tabelleninhalt ein, dann gehen die Bereichszahlen logischerweise bei 1 los und er rechnet immer +1. Und so funktioniert das leider nicht :( - Das die Daten in jeder Spalte stehen kann leider nicht vermieden werden, da die Rohdaten so quasi ankommen.
Ich habe in der Datei außerdem die Spalten erweitere E, F & H. Nach der letzten Spalte mit Inhalt wird die Liste trotzdessen, dass in den ersten Spalten nichts steht ausgefüllt, filtert man dann nach einer Person werden dann bei einer Person ALLE "leeren" Bereiche mit aufgeführt. Kann man das auch irgendwie umgehen?
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen, dann siehst du was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/128599.xlsm
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 16:37:07
Herbert
Hallo Stefan,
probiers mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/128605.xlsm
Jetzt kannst du auch die Formeln in E, F & H weiter nach unten kopieren.
Servus
P.S.: Übrigens, fällt dir an meinen Postings nicht etwas auf? Genau! Ich verwende, so wie es hier üblich ist, Anrede und Abrede! ;o)=)
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 18:15:19
Stefan
Guten Abend Herbert :-),
das war mir nicht bewusst sorry - war nicht unhöflich gemeint! Vielen Dank! Es klappt alles so wie gewünscht! Bzw. hat geklappt...
Ich habe gerade das Tabellenblatt geschützt und dann eine Auswahl getroffen, es kam irgendeine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist - und jetzt filtert der gar nicht mehr. Auch nicht wenn ich die Datei neu herunterlade und benutze! Was habe ich gemacht bzw. wie behebe ich das denn jetzt wohl?
Beste Grüße
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 18:24:48
Stefan
Hallo nochmal,
anscheinend geht es jetzt wieder nach einem Neustart von Excel - wieso auch immer.
Ist es denn garnicht möglich den Autofilter zu nutzen wenn man das Blatt sperrt?
Ich möchte ja nur Spalte A-C freigeben und H2
Gruß
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 18:27:50
Herbert
Hallo Stefan,
ist doch logisch, dass er nix mehr macht, wenn du einen Blattschutz setzt!!! Das hättest du halt auch mal gleich sagen können/müssen, dass du das willst! Dann muss das natürlich im Makro berücksichtigt werden!
Ich habe jetzt im Makro das Pw "aaa" angegeben. Das musst du noch an deines anpassen. Ich hoffe, du hast nicht noch ein paar Änderungen auf Lager! ;o)=)
https://www.herber.de/bbs/user/128607.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 19:12:12
Stefan
Heyho!
Vielen dank für deine ganze Mühe du hast mir sehr sehr sehr gut weitergeholfen!
Das Skript funktioniert ohne Probleme und ich kann die Ergebnisse auch mit der Namensliste komplett filtern. Super !
Danke und ein schönes Wochenende:)
AW: Tabellenblatt Inhalt filtern
22.03.2019 19:21:27
Herbert
Das freut mich wirklich 😳 und vielen Dank für die Rückmeldung! Und gerne wieder!
Servus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige