Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle

Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 10:36:33
JackewieHose
Hallo zusammen,
ich habe einen kleines Problem, was mich verzweifeln lässt.
Vorab, der Code hat schon mal funktioniert jetzt haben ich das Tool an anderer Stelle weiterentwickelt und jetzt geht nichts mehr.
Die Betreffenden Zellen haben sich nicht verändert.
Das alles erfolg per _Click Sub.
Application.ScreenUpdating = False
Call Blattschutz_Deaktivieren
'Dateien anhaengen
Dim Aktuell As Workbook
Dim Alt As Workbook
Dim Datei As Variant
Set Aktuell= ActiveWorkbook
'Wenn keine Datei ausgewählt wird Dialog ohne Fehlermeldung schließen
Datei = Application.GetOpenFilename()
Workbooks.Open Filename:=Datei, ReadOnly:=True
Set Alt = ActiveWorkbook
x Alt.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name").Copy
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name_Alt").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Alt.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Nachfolge").Copy
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Alt_Nachfolge").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Der Debugger markeirt mir die mit X markierte Zeile und sagt
"Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im Namensmanager "H_Name*" überprüfen (owT)
22.03.2019 10:48:14
EtoPHG

AW: Im Namensmanager "H_Name*" überprüfen (owT)
22.03.2019 10:57:43
JackewieHose
der originalcode hat deutlich längere Namen die ich hier geändert haben.
Meinst du damit ich sicher gehen dass der erste Teil des Namens nicht doppelt vorkommt?
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 10:50:55
Daniel
hi
ist denn auf dem angesprochenen Blatt der verwendete Name ("H_Name") vorhanden?
oder ist irgendein Schutz aktiviert, welcher das Kopieren verbietet?
Gruß Daniel
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 10:53:33
JackewieHose
Ja die so benannte Zelle ist vorhanden, wie gesagt es funktionierte ja schon einwandfrei.
Die Datei selbst ist Passwort geschützt, dass was sie aber vorher auch schon. Sonst habe ich bewusst nichts verändert.
Ich habe allerdings den Laptopgewechselt und bin mir nicht sicher ob die Standardeinstellungen von Excel hier irgendwelche Unterschiede verursachen können
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 11:07:26
JackewieHose
Wenn ich statt der Variablen Namen die Zellnummer kopiere z.B. x17 statt H_Name funktioniert es auch, aber die Namen sind eindeutig und richtig geschrieben.
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 11:41:00
Daniel
Ich habe das auch manchmal plötzlich und in der Regel liegt es daran, dass der Code es plötzlich nicht mehr schafft, ins andere Blatt zu springen fürs Einfügen.
Du könntest mal probieren, nach dem Kopieren und vor dem Einfügen das andere Blatt zu akivieren.
Also
Alt.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name").Copy
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Activate
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name_Alt").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Ist total blödsinnig aber mir hilft's dann.
Gruß
Daniel
Anzeige
Ist total blödsinnig ...
22.03.2019 11:52:12
EtoPHG
Hallo Daniel,
Da der Fehler ja beim .Copy und nicht beim .Paste auftaucht, ist dieser Vorschlag tatsächlich "total blödsinnig".
Der TE hat auch noch nicht bestätigt, dass er das Vorhandensein der Range-Namen im Namensmanager überprüft hat, sondern beharrt nur darauf, dass sie richtig geschrieben sind.
Gruess Hansueli
AW: Ist total blödsinnig ...
22.03.2019 13:51:07
Daniel
Hallo Hansueli - du weißt einfach, wie man Leute zum Gedankenaustausch motiviert (Lach).
Wer weiß, manchmal helfen die dümmsten Tips.
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 11:56:04
JackewieHose
Ich habe es direkt mal so ausprobiert:
Alt.Worksheets("Hilfsblatt").Activate
Alt.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name").Copy
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Activate
Aktuell.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name_Alt").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Hat allerdings nicht geholfen.
Ich habe allerdings mal eine nen Zelle H_Hilfe genannt und mit der Funktioniertes einwandfrei.
Beide habe ich auf Standard Funktioniert und der Namensmanager kennt H_Name genau so und es gibt auch keine andere Zelle die "Name" im Namen trägt.
Erstzten von H_Name durch x17 geht... das ist doch zum Verzweifeln
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 12:08:01
JackewieHose
Ich konnte es noch weiter eingrenzen
Ich alle Dateien bei mir sind identisch, Alt bedeutet bei mir eine ältere Version von der ich die Daten in die Neue Laden möchte.
Zur Verdeutlichung, ich bin bei Version 1_55 der Import von Versionen 1_54 und 1_53 geht nicht ältere Versionen 1_52 und abwährts kann ich allerdings wieder importieren wobei die Hilfsblätter auf die letzte Zelle identsich sind.
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 12:08:17
JackewieHose
Ich konnte es noch weiter eingrenzen
Ich alle Dateien bei mir sind identisch, Alt bedeutet bei mir eine ältere Version von der ich die Daten in die Neue Laden möchte.
Zur Verdeutlichung, ich bin bei Version 1_55 der Import von Versionen 1_54 und 1_53 geht nicht ältere Versionen 1_52 und abwährts kann ich allerdings wieder importieren wobei die Hilfsblätter auf die letzte Zelle identsich sind.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 12:14:25
PeterK
Hallo
Schau Dir die Definition von "H_Name" im Namensmanager genau an. Bezieht er sich wirklich auf "Hilfsblatt" oder steht dort ein Pfad
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 13:08:22
JackewieHose
das klang vielversprechend, aber da steht leider ?Hilfsblatt$X$17.
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 13:24:14
JackewieHose
Wenn ich in der alten Version diesen Code ausführe funktioniert es auch einwandfrei. Das bedeutet ja das der Name richtig vergeben ist und er Probleme hat bei den Zugriffsrechten eventuell?
Staffelkurve.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name").Copy
Staffelkurve.Worksheets("Hilfsblatt").Range("H_Name_Alt").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
?Hilfsblatt$X$17 ist eine ungültige Referenz! (oT)
22.03.2019 13:25:01
EtoPHG

AW: ?Hilfsblatt$X$17 ist eine ungültige Referenz!
22.03.2019 13:25:48
JackewieHose
ersetz das ? durch ein =
Anzeige
auch dann nicht! (owT)
22.03.2019 14:29:11
EtoPHG

AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 13:27:42
PeterK
Hallo
Es sollte folgendes stehen:

=Hilfsblatt!$X$17

AW: Laufzeitfehler 1004 beim Kopieren einer Zelle
22.03.2019 13:33:41
JackewieHose
genau so steht es da, tschuldigung die Hektig beim schreiben macht die Lösung nicht gerade einfacher, aber das muss eigentlich Montag morgen laufen und ich wollte nicht die unschöne Lösung benutzen und die Zellnummer statt der Namen eintragen
Als Bereich steht dann noch Abreitsmappe im Namens-Manager aber das ist ja eigentlich auch korrekt oder?
Alle versuche den Fehler nachzustellen um ein veröffentlichbares Beispiel Hochzuladen funktionieren leider ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige