Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Umstellung Excel 2016

Fehler bei Umstellung Excel 2016
25.03.2019 07:53:24
Dirk
Hallo,
beim Öffnen einer Datei, in der zuerst Kombinationsfelder gefüllt werden, wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Error: -2146232576 Automatisierungsfehler"
Der Fehler passiert in folgendem Code:
Set objSortedList = CreateObject("System.Collections.SortedList")
Set objArrayList = CreateObject("System.Collections.ArrayList")
With ThisWorkbook.Worksheets("Daten")
varArr = .Range(.Cells(2, 9), .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp)).Value
End With
For lngTMP = LBound(varArr) To UBound(varArr)
objSortedList(varArr(lngTMP, 1)) = "H2SO4"
Next lngTMP
objArrayList.Add "Alle"
objArrayList.AddRange objSortedList.Keys
With ThisWorkbook.Worksheets("Kennzahlen").combo_OV
.List = objArrayList.ToArray
End With
Ich habe im Netz etwas gestöbert und Hinweise zu dem Fehler gefunden. ich verstehe das jedoch leider nicht und weiß nicht genau was ich ändern muss. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Vielen Dank!!
Gruß
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Umstellung Excel 2016
25.03.2019 09:13:53
Nepumuk
Hallo Dirk,
das liegt an einer Fehlerhaften Installation des .net Frameworks.
Schau mal, ob du es mit diesem Download:
https://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework-4.6.2_36595082.html
reparieren kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler bei Umstellung Excel 2016
25.03.2019 09:20:09
Luschi
Hallo Dirk,
habe entgegen meinem Vorsatz, "der Fragesteller muß die Demodatei liefern", doch mal abgewichen und ein bischen getestet (Excel 2019/365).
Bei bir kommt da kein Fehler und es wird die Combobox 'combo_OV' gefüllt mit 'Alle' und den anderen eineindeutigen Werte aus dem Tabellenbereich 'I2:I?'.
Allerdings hast Du ja nicht geschrieben, bei welcher Vba-Zeile das passiert und diesen Teil _ verstehe ich überhaupt nicht, da diese Infos ja nicht weiter genutzt werden:

For lngTMP = LBound(varArr) To UBound(varArr)
objSortedList(varArr(lngTMP, 1)) = "H2SO4"
Next lngTMP
Aber Dir ist schon kilar was Du da machst?
Willst Du mehr über "System.Collections.SortedList" wissen, dann siehe hier:
http://www.snb-vba.eu/VBA_Sortedlist_en.html#L_9.2
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: "System.Collections.SortedList" ist kein Bestandteil von Excel sondern bringt das Dot.Net-Framework mit, welches seit WindowsdXP SP3 in das Betriebssystem integriert ist.
Deshalb kann die Excel-Vba-Intellisense nichts darüber wissen und schweigt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige