Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Pivottabellen die Zeilenbeschriftungen vergleich

2 Pivottabellen die Zeilenbeschriftungen vergleich
25.03.2019 10:04:25
Jochen
Hallo,
ich habe 2 Pivot-Tabellen und möchte die Zeilenbeschriftungsspalten miteinander vergleichen, um die nachfolgenden Werte miteinander zu verrechnen. Mein Problem dabei ist, dass die Texte innerhalb der Spalten nicht 100%ig identisch sind. In beiden sind Firmen aufgelistet jedoch hat die eine die Rechtsform dabei und die anderen nicht, beispielsweise Mustermann GmbH und nur Mustermann.
Hab es schon mit SVerweis versucht, aber dabei kommt bei mir nur Unfug raus.
=SVERWEIS(A29;Tabelle3!$A$21:$A$113;1;WAHR)
Jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
Jochen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
25.03.2019 14:13:53
neopa
Hallo Jochen,
... gibt es je Firma denn wenigsten stets einen eindeutigen Wortstamm, der z.B. in einer entsprechenden Datenliste erfasst wird und mir der dann gesucht werden kann?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
27.03.2019 09:24:57
Jochen
Grüß dich Werner,
ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich bin jetzt soweit, dass Excel mit die meisten Firmen schon vergleichen kann. Dies mache ich mit
=WENNFEHLER(INDEX(tab_Namen[Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_Namen[Namen])-1)/
(1*SUCHEN(tab_Namen[Namen]&" ";Tabelle5[@Texteintrag]&" ")>=1);1);1);"nicht in Liste")
Ich habe beide Pivot-Zeilenbeschriftungen in ein neues Blatt kopiert und beide als Tabellen formatiert.
tab_Namen (Überschrift Namen) ist dabei der Name meiner einen Tabelle und Tabelle5 (Überschrift Texteintrag) der Name der anderen. Das Problem ist hierbei, dass ich viele gleichnamige Firmen mit unterschiedlichen Endungen habe, Excel aber nicht den vollständigen Namen übernimmt. In der Tabelle Namen steht z.B.
Mustermann
Mustermann Deutschland
Mustermann UK
Die selben Firmen gibt es so auch in der Tabelle "Texteintrag" jedoch werden dafür bei allen nur Mustermann angezeigt. Es übernimmt also nicht den vollen Namen obwohl dieser vorhanden ist, was ich nicht verstehe.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: nun ...
27.03.2019 09:36:00
neopa
Hallo Jochen,
... falls zu Deinem gelisteten 3 Namen für die gleiche Firma noch z.B. "Fa. Mustermann GmbH" dazu käme, wäre der gleiche Wortstamm für alle 4 eben "Mustermann". Und mit Hilfe SUCHEN() kann man separat gelistete Wortstämme über die vorhandenen Namen abprüfen. Was Du ja nun offensichtlich schon getan hast.
Mehr kann ich dazu mangels konkreter Datenstruktur nicht dazu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
28.03.2019 10:28:31
Jochen
Hallo Werner,
aber wieso übernimmt Excel nicht denn vollen Namen wenn dieser doch vorhanden ist? Beispiel:
In beiden Tabellen taucht Mustermann GmbH auf, jedoch gibt mir meine Formel nur Mustermann zurück. Das gleiche gilt auch für z.B. Mustermann UK: zeigt auch nur Mustermann an, obwohl in beiden vorhanden...wieso?
Es gibt keine Firma bei mir die nur Mustermann heißt. Wenn die Formel also den ganzen Namen anzeigen würde, könnte ich ja mit Wenn Formel die "nur" Mustermann Werte rausschmeissen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: wenn wir schneller vorankommen wollen ...
28.03.2019 13:10:38
neopa
Hallo Jochen,
... dann stell doch mal einen (anonymisierten) Auszug aus Deiner Datei als Beispieldateidatei hier ein. Dann können wir uns sicher besser verständigen. Bin allerdings heute und die nächsten Tage nur zeitweise online.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine zu sehr reduzierte Beispieldatei ...
28.03.2019 13:29:28
neopa
Hallo Jochen,
... denn was für ein Ergebnis erwartest Du denn hier?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine zu sehr reduzierte Beispieldatei ...
28.03.2019 13:40:37
Jochen
Hi Werner,
das in Spalte C die vollen Namen der Firmen angezeigt werden, welche es in Spalte E gibt. In der aktuellen Version kann ich so ja keine Unterscheidung erkennen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: dann ...
28.03.2019 14:03:26
neopa
Hallo Jochen,
... einfach so:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_Namen[Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_Namen[Namen])-1)/
SUCHEN(Tabelle5[@Texteintrag];tab_Namen[Namen])^0;1));"nicht in Liste")

Bin ab jetzt aber erst einmal ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
28.03.2019 14:44:46
Jochen
Hallo Werner,
danke schon mal dafür. Das klappt für diesen Fall jetzt. Ich habe aber z.B. auch Firmen in Spalte A drin wie Hans Peter GmbH, in der Namens Liste aber nur Hans stehen. Das wird jetzt auch als "nicht in Liste" angezeigt obwohl es Hans in Spalte B anzeigen soll.
Gruß
Jochen
AW: ... sind wir wieder am Anfang ...
28.03.2019 20:05:39
neopa
Hallo Jochen,
... nun stell doch mal eine Beispieldatei ein, wo mehr Datensätze und mit verschiedene Datenwerten vorhanden sind und zeig für diese "händisch auf" welche Ergebniswerte Du wo ermitteln willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... sind wir wieder am Anfang ...
29.03.2019 08:24:07
Jochen
Guten Morgen Werner,
habe jetzt mal die Namen eindeutiger geändert und händisch eingefügt was eig. in der Spalte C stehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/128734.xlsx
Gruß
Jochen
AW: jetzt nähern wir uns dem Ziel ...
29.03.2019 10:17:02
neopa
Hallo Jochen,
... das von Dir angestrebte könnte bestenfalls durch eine zusätzliche entsprechend definierte dritte Liste (auf die ich bereits in meinem ersten Beitrag hier im thread bereits hingewiesen hatte) ermöglicht werden.
Ohne eine solche 3. Liste kann ich Dir für das Beispiel untenstehend zwar eine Lösungsformel aufzeigen, jedoch garantiert diese nicht, dass bei einer einer anderen Sortierung der Namen in der Tabelle "Namen" bzw. bei weiteren Namen immer das von Dir gewollte gelistet wird.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1Texteintrag    Namen
2Volkswagen Automobile GmbH Volkswagen Automobile GmbH  Volkswagen
3Volkswagen AG Volkswagen AG  Volkswagen AG
4Audi Automobile GmbH Audi  Volkswagen Automobile GmbH
5Mustermann Deutschland nicht in Liste  Audi
6Audi (China) Automobilia Corporation Ltd. AUDI (CHINA) Automobilia  Mercedes Benz Automobile
7Mercedes Benz (Ireland) Ltd. MERCEDES BE (IRELAND) LTD  AUDI (CHINA) Automobilia
8     MERCEDES BE (IRELAND) LTD
9      

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(tab_Namen[Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tab_Namen[Namen])-1)/SUCHEN(Tabelle5[@Texteintrag];tab_Namen[Namen])^0;1));WENNFEHLER(INDEX(tab_Namen[Namen];AGGREGAT(1^4;6;(ZEILE(tab_Namen[Namen])-1)/SUCHEN(tab_Namen[Namen];Tabelle5[@Texteintrag])^0;1));WENNFEHLER(INDEX(tab_Namen[Namen];AGGREGAT(14;6;(ZEILE(tab_Namen[Namen])-1)/SUCHEN(LINKS(tab_Namen[Namen];9)&"*";Tabelle5[@Texteintrag])^0;1));"nicht in Liste")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt nähern wir uns dem Ziel ...
02.04.2019 10:35:25
Jochen
Hi Werner,
also nach langem ausprobieren bin ich mit dem Ergebnis leider immer noch nicht zufrieden. Welche Funktion hat es, die Zahlen mit ^ hochzustellen und dann noch mit 0? Finde hierzu nichts in Google. Ich würde es gerne mit der 3. Liste versuchen, weiss nur nicht recht wie das gemeint ist.
Gruß
Jochen

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige